• 24.04.2024, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 20:22

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit einen Aquaero zu kaufen. Dazu dann eben die obligatorischen Überwachungssensoren.

Was mir jedoch sehr missfällt, sind sämtliche erhältlichen Durchflusssensoren, da sie einfach zu sehr den Durchfluss bremsen.

Daher meine Idee, einen solchen Sensor in die Aquastream zu integrieren.

Wäre dies rein technisch möglich und umsetzbar? Ich denke das wäre eine sehr sinnvolle technische ergänzung ;)

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:00

Bohr den Durchflusssensor doch einfach auf auf 6mm. Dann geht das schon, hab den ja bei mir auch drin, Durchfluss ist absolut ok.

Man muss dann nur in und out vertauschen und die Impulse in der AE Software auf 256 ändern.

Aber nen Sensor in der AS wäre wirklich nicht schlecht.

mfg :)

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:15

Zitat von »Prinzen«

Was mir jedoch sehr missfällt, sind sämtliche erhältlichen Durchflusssensoren, da sie einfach zu sehr den Durchfluss bremsen.

Das ist "nur" Theorie - die restlichen Komponenten "bremsen" bereits soviel, daß der Durchflußsensor keinen nennenswerten Einfluß hat.
Ich habe in (fast) allen Systemen den AC-DFS eingebaut, und noch keinen Wunsch verspürt, diesen mit der Bohrmaschine zu vergewaltigen.

Hier ein Beispiel - 45 Liter/Stunde sind mehr als genug:

Kreislauf: AquaStream, AquagraFX-6800 (6800-Ultra), CuPlex XT (FX-55), APE 240, PnC-TempSensor, DFS.

Zitat

Daher meine Idee, einen solchen Sensor in die Aquastream zu integrieren.

Die Pumpe ist eine (tausendfach bewährte) Aquariumpumpe, und der DFS ist ein industrielles Produkt, das im Heimbereich ohnehin nicht kaputt geht.
Das von Dir gewünschte, ist eine komplette Neukonstruktion mit unbekannten Markt-Chancen und fraglicher Standfestigkeit.
Sicher konstruiert/baut AC auch die Kühler neu. In Kühlern sind aber keine bewegten Teile drinnen - das ist eine vollkommen andere Aufgabenstellung.

mfg, Thomas

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:42

Kindergartenkreislauf :rolleyes:

Mora2-HTF2X-HK 2.1-Silentstar Single-Nexxxos XP-Ram Micro(demnächst)-ATIXP 9xxx

Wenn ich ein DFI nf4 bekomme, werd ich dort vermutlich noch Mosfet Kühler kaufen. Das ganze hat dann doch etwas mehr Widerstand als dein Kreislauf, und da will ich mir dann keinen Durchflusshemmenden Durchflussmesser einbauen.

Das mit dem aufbohren peil ich erst mal nicht so ganz...

Ich bohr den auf einer Seite auf 6mm auf, hab dann an beiden Seiten 6mm, tausche dann in/out und stell Impulse um und dann lüppt alles?!

Eine erweiterung der Pumpe wäre die wohl interessanteste Marktneuheit im Wasserkühlungsbereich seit locker einem Jahr!

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:54

Hi,

also, wenn ich ehrlich bin, dann weiss ich nicht, wie man einen Durchflusssensor direkt in die Pumpe ingetrierteren koennte - und wenn doch, dann weiss ich immer noch nicht, wie dies den Durchfluss weniger behindern soll. Vieleicht erklaerst Du also Deine Idee mal etwas naeher.

Wenn Du meinst, dass man ja vieleicht mit der Drehzahl der Pumpe den Durchfluss bestimmen koennte, dann vergiss das schnell wieder. Kreiselpumpen sind keine Zwangsverdraenger, das heisst, dass die Drehzahl der Pumpe erstmal gar nix mit dem Durchfluss zu run hat. Eine Kreislpumpe kann auch noch mit voller Drehzahl absolut keinen Duzrchfluss bringen - industrielle Kreislpumpen muss man wegen Kavitationsgefahr sogar immer bei einem geschlossenen Ventil auf der Druckseite in Betrieb nehmen!

Es gibt uebrigens endlos viele Methoden, um einen Durchfluss hochgenau und mit minimaler Stoerung des Durchflusses zu messen. Mein Favorit hier ist z.B. der Corrioliskraftmesser, der nur einen Bogen im Durchfluss braucht, um den Massendurchfluss (nicht Volumendurchfluss) hochgenau zu messen. Oder die Ultraschallmessungen, die sich den Dopplereffekt in stroemenden Medien zu Nutze machen. Aber gegenueber dem extrem simpelen Turbinenradzaehler (das sind die Sensoren, die AC auch anbietet) haben diese alle den signifikanten Nachteil, dass sie deutlich mehr Energie verbrauchen (brauchen also mindestens eine zusaetzliche Energiequelle) und, dass sie wohl nicht mehr fuer 24€ angeboten werden koennte (bei den beiden genannten wuerde ich eher mit 500€ rechnen - mindestens).

cu
Ulrich

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:21

Nein, natürlich dachte ich hier _nicht_ an eine Drehzahlabhängige Messung.

Dachte eher an eine in den Auslass eingearbeitete durchflussmessung, eben nur mit der Elektronik und dem Messinstrument des normalen Druchflussmesser. Ggf könnte man sowas auch in einen Auslassadapter einarbeiten, denn man dann mit dem Aquaero verbindet.

Alles andere würde ja eine veränderung des Pumpengehäuses mit sich bringen, und ich denke, dass das für Eheim ein wenig lukratives Geschäft ist, extra eine andere Gehäuseform zu gießen.

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:22

Zitat von »Prinzen«

Ich bohr den auf einer Seite auf 6mm auf, hab dann an beiden Seiten 6mm, tausche dann in/out und stell Impulse um und dann lüppt alles?!

Ja ;)

Das Vertauschen von Ein- und Ausgang hat den Zweck, dass du dann als Eingang auch wirklich exakt 5.6mm (nicht 6mm) hast. Dadurch musst du nicht lange herumrechnen sondern kannst einfach 256 Impulse einstellen wie es das Datenblatt für das Modell mit 5.6mm vorsieht.

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:34

Hi
ich sag dazu nur:
Wer viel misst misst Mist.

Ich frag mich echt was ihr nacher mit so "genauen" Angaben wollt.
Ob sich der Wert nun zweistellen hinterm Komma +-1 ändert, ist doch wirklich vollkommen Wurst.

Solang man nen einigermaßen zu gebrauchenden Wert bekommt und man ablesen kann dass die Pumpe funktioniert, ist doch alles Bingo.

Bei dem ganzen Zirkus sind unter Garantie Bauteile verbaut,die Toleranzen größer 1% haben und somit relativiert sich das Ganze
doch sehr schnell.

Genau messen gibs nicht!

Gruß
Ö

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:51

Es geht hier ja auch nicht darum, wie genau das ganze ist, sondern dass die MEssinstrumente nicht unnötig den Durchfluss blockieren. Ich hab halt schon nen etwas größeren Kreislauf, dazu Düsenkühler, sie sich immer über Druck und Durchfluss freuen, da möcht ich nicht durch ein Messinstrument schlechtere Bedingungen schaffen, wie sie eh schon sind (eine Laing kommt für mich wegen der Lautstärke im übrigen nicht in Betracht, hatte bereits eine -_- ).

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:06

Du kannst mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, dass z.B. ein
Kern- oder auch Düsenkühler deinen Kreislauf mehr bremst als
der Durchflusssensor...

Was ich nicht verstehe, wie man einen Durchflusssensor, der mehr
sagen kann als Wasser läuft / Wasser läuft nicht in die Aquastream
integrieren soll...

Wenn du meinst dass es sich so tragisch auf deine Temperaturen auswirkt,
dann solltest du dir mal die Seiten von Henrik Reimers genauer anschauen.

--> http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/pumpen.htm

Was deinen Durchfluss spürbar erhöhen sollte, ist wenn du Düsenkühler durch Kern- oder Kanalkühler ersetzt. Ich persönlich sehe den Sinn einer Wakü nicht um die letzten paar Grad C zu kämpfen, vielmehr als eine Möglichkeit leistungsstarke und somit auch abwärmestarke Systeme angenehm leise zu kühlen.

Gruß Max Payne

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:20

>>Du kannst mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, dass z.B. einKern- oder auch Düsenkühler deinen Kreislauf mehr bremst als
der Durchflusssensor...

Bestreite ich in keiner Form, aber wenn ich jetzt noch eine engstelle mit 3mm Durchlasseinbaue, hab ich ne Engstelle, die ich leicht vermeiden könnte.

>>Was ich nicht verstehe, wie man einen Durchflusssensor, der mehr sagen kann als Wasser läuft / Wasser läuft nicht in die Aquastream integrieren soll...

Hier wäre eben etwas Hirnarbeit erforderlich. Herausforderungen schaffen Ideen ;)

>>Wenn du meinst dass es sich so tragisch auf deine Temperaturen auswirkt, dann solltest du dir mal die Seiten von Henrik Reimers genauer anschauen.

--> http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/pumpen.htm

Bei restriktiven Düsenkühlern kann eine starke Pumpe was bringen. Ich lege es aber sicher nicht auf das letzte Grad an, sonst hät ich die Laing sicher behalten ;) Teilweise finde ich die Messungen und Aussagen von Henrik aber schon veraltet bzw nicht mehr zeitgemäß. Darunter fällt mE nach auch die Aussage bzgl der Durchflusses.

>>Was deinen Durchfluss spürbar erhöhen sollte, ist wenn du Düsenkühler durch Kern- oder Kanalkühler ersetzt. Ich persönlich sehe den Sinn einer Wakü nicht um die letzten paar Grad C zu kämpfen, vielmehr als eine Möglichkeit leistungsstarke und somit auch abwärmestarke Systeme angenehm leise zu kühlen.

Ich kämpfe auch nicht um jedes Grad, aber ein Kanal oder Kernkühler kommt für mich nicht in Frage. Es geht mir auch nicht darum, meinen Durchfluss wieder zu steigern, sondern es geht mir darum, ihn nicht weiter zu verringern. Und nur eine Wakü macht noch keinen leisen PC ;)

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:27

Also ich hab ~52L/h mit ner AS und aufbebohrtem Sensor.

Kreislauf ist Nexxxos XP, GP-N, aquagratiX800 und 10er Cora in Reihe.. ich denke mal bei deinem Kreislauf wird es weniger sein (mit ner AS), da du noch nen paar Sachen mehr drin hast, der Mora 2 glaube ich stärker bremst als nen Cora und du mehr Düsenkühler hast.

Aber du wirst schon keine Tempänderung mit dem Sensor haben, vielleicht 2-3L/h weniger, aber das macht ja nichts.

mfg :)

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:23

Zitat von »Prinzen«

Kindergartenkreislauf :rolleyes:

Naja ... das ist halt ein Standard-PC (ohne Spielerei).

Im Doppel-Opteron sind's immer noch 36 l/h - trotz DFS.

In echten Systemen gibt's dann zwei Pumpen (in Serie) - das schafft Redundanz und sichert den nötigen Durchfluß.
Mit zwei Düsenkühlern ist der DFS auch schon egal.

mfg, Thomas

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Freitag, 21. Oktober 2005, 22:21

hi
@ tom dein erster link funtzt nicht
gruß
Ö

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Samstag, 22. Oktober 2005, 00:24

Re: Aquastream mit integriertem Durchflusssensor

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:19

Zitat von »Oetsch«

@ tom dein erster link funtzt nicht

Uuups - Sorry, das war der lokale Webserver (C-Netz-Adresse).
Echte Adresse - siehe Post von Shoggy.

@Shoggy - Danke

mfg, Thomas