• 20.04.2024, 02:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gf4tiu

Junior Member

Fragen zur Sicherheit des Aquaeros und 12V Eheim

Sonntag, 13. November 2005, 16:15

Hallo.

Mir ist mal aufgrund eines Pumpendefekts die Wasserkühlung ausgelaufen, zum Glück nicht mit einem allzu großen Schaden. Aber seitdem habe ich es gescheut wieder eine Wasserkühlung einzubauen.

Nun möchte ich mich aber wieder zu Weihnachten ordentlich beschenken lassen, und dieses mal auch auf Sicherheit achten.

Daher folgende Fragen:

Was hat der Aquaero alles für Sicherheitsfeatures?

a) Angenommen, es ist ein Knick im Schlauch, dann läuft ja kein Wasser mehr durch. Ich glaube es gibt für den Aquaero einen Durchflusssensor, der würde das dann merken, oder?
Also dürfte punkt a erledigt sein.

b) Angenommen, es fließt durch ein Leck Wasser aus, dann dürfte der Druck ja fallen, und der Durchflusssensor würde es auch merken; aber gibt es noch eine Erweiterung für den Aquaero bezüglich dieses Problems?

Und würde wie bei Punkt b) beschrieben Wasser auslaufen, würde der Aquaero die Pumpe abschalten, sodass nicht mehr Wasser durchlaufen könne, und eben auch akustische Signale von sich geben?

Bei Punkt a hoffe ich mal, dass der akustische Signale von sich gibt (VON SICH, also nicht von irgendein Programm unter Windows. Bei mir läuft Linux, Windows usw gemischt, und manchmal habe ich garkein System geladen dass mich eine Software warnen könnte..)

Wenn der Aquaero all das beherscht, was bräuchte ich alles zusätzlich zum Aquaero und der 12V Eheimpumpe?

Das wären erstmal alle meine Sorgen.

Danke.
Ich liebe das Wasser. - Warum also keine Wasserkühlung?

Re: Fragen zur Sicherheit des Aquaeros und 12V Ehe

Sonntag, 13. November 2005, 16:38

Hi, also wenn du einen Knick im Schlauch hast dann "merkt" dein Durchflusssensor dass der Durchfluss fehlt oder zu gering ist, und du kannst dann diverse Möglichkeiten nutzen. Entweder ne blinkende LED, oder Rechner abschalten, oder ein Alarm und vieles mehr (je nach angeschlossenen Zubehör).
Das kann alles in der Aquasuite eingestellt werden. Wenn dein Wasser irgendwo ausläuft merkt der Durchflussensor keinen Druckunterschied, sondern bleibt stehen wenn das Wasser weg ist. Willst du vorher alarmiert werden solltes du das Tubemeter einbauen. Hier kann die Füllstandshöhe bestimmt werden und bei Wasserverlust schneller reagiert werden.

Re: Fragen zur Sicherheit des Aquaeros und 12V Ehe

Sonntag, 13. November 2005, 16:42

Das kannst Du alles mit dem aquaero tun. Den Wasserverlust kannst Du auch über das tubemeter erkennen lassen.
Lediglich ein akustisches Signal kann das aquaero nicht direkt ausgeben. Aber über den potentialfreien Ausgang kannst Du Dir auch eine Hupe anschließen....

Re: Fragen zur Sicherheit des Aquaeros und 12V Ehe

Sonntag, 13. November 2005, 17:30

Zitat von »Stephan«

Aber über den potentialfreien Ausgang kannst Du Dir auch eine Hupe anschließen....


Hey, tolle Idee ;D.

Wie schon gesagt, tubemeter und Durchflussensor schützen dich vor Wasserverlust und Knicken im Schlauch. Außerdem ist das System (wie von dir gefordert) komplett Rechnerunabhängig, funktioniert also auch unter Linux oder beim POST. Tatsächlich kannst du das Ae sogar ganz unabhängig vom Rechner laufen lassen, brauchst nicht einmal die USB-Verbindung (lediglich das einrichten geht per Aquasuite komfortabler, ließe sich aber auch komplett über die Aquero-Menüs gestalten).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

-JE-

Junior Member

Re: Fragen zur Sicherheit des Aquaeros und 12V Ehe

Sonntag, 13. November 2005, 19:29

Zusätzlich kannst du noch das Thermo Control System (TCS) verbauen, daß den PC abschaltet, wenn der Kühlkörper zu heiß wird.. gibt zusätzliche Sicherheit und kostet nur 6 Euro.
Das ist allerdings ein "hartes" Abschalten, es wird einfach die Stromleitung zum Mainboard gekappt. Als zusätzliche Sicherheit gegen Hardwareschäden allerdings ganz sinnvoll.

gf4tiu

Junior Member

Re: Fragen zur Sicherheit des Aquaeros und 12V Ehe

Sonntag, 13. November 2005, 20:57

Gut, dann werde ich mir mal etwas zusammensuchen...


Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

Ich habe einen Radiator, Evo 240 aus 2. Hand, ich vermute dass der ziemlich schmutzig von innen ist, Grünspan, Kalk usw..
Der Kreislauf soll wohl ohne Zusätze gelaufen sein und es habe sich Bioschleim gebildet.. Ist der noch zu retten oder kann man den irgendwie saubermachen, Essigessenz/Zitronensaft durchlaufen lassen..?

2. Frage:
Ich habe eine 7800GTX und wollte diese eigentlich mit in den Kreislauf einbinden. Nun gibt es ja bei AC nur einen Vollkühler nur mit Aluminium.. Sollte ein Alu + Kupfer Kreislauf nicht gemieden werden? Und die Leistung ist dadurch ja auch ein wenig schlechter.. - wirklich ausschlaggebend um sich bei anderen Herstellern umzuschauen (Okay, dumm die Frage in einem eigenem Herstellerforum zu fragen..)? Weil irgendwo gibt es 'nen Vollkupferkühler, glaube bei Alphacool..

Dann noch mein letztes Wehchen:
Ich habe ein Silverstonegehäuse wo das Mainboard um 180° gedreht ist, mit dem alle Komponenten. Das schlägt sich nicht negativ auf den Betrieb ein, oder?


Achja noch 'ne Frage:
Ich habe ja das besagte Silverstonegehäuse, ist die Blende vom Aquaero in derselben Farbe oder gibt es eine andere dafür, die gleich dem des Gehäuses ist..?

Gruß
Ich liebe das Wasser. - Warum also keine Wasserkühlung?

Re: Fragen zur Sicherheit des Aquaeros und 12V Ehe

Sonntag, 13. November 2005, 21:02

Zitat

Sollte ein Alu + Kupfer Kreislauf nicht gemieden werden?

Deshalb tust du ACFluid in deinen Kreislauf ;)

Um den Radiator zu reinigen, würde ich es mit viel Druck versuchen
(Gartenschlauch oder Ähnliches), ja du kannst auch Zitronensäure
verwenden.

Gruß Max Payne

Re: Fragen zur Sicherheit des Aquaeros und 12V Ehe

Montag, 14. November 2005, 00:34

Außerdem ist der Kühler eloxiert -> Korossion extrem vermindert selbst ohne AC Fluid (was man aber nicht machen sollte)
MfG Tiak