• 24.04.2024, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:48

Möchte mir das Aquaero 4.00 USB Fan-Controller weiß/blau kaufen.

Jetzt müßte ich mal von euch wissen ob meine Denkweise richtig ist

So will ich Aquaero anschließen:

1 Strom vom Netzteil am "Power"
2 Aquastream-Controller am "Aquastream"
3 internen USB-Anschluß vom Mainboard mit "USB"
4 2 Lüfter vom Radiator an "Fan1"
5 2 Lüfter vom Gehäuse (hinten) an "Fan2"
6 2 Lüfter von Seitentüre an "Fan3"
7 3 Lüfter von Festplatten an "Fan4"
8 6 Sensoren an "Sensor" für Temperaturmessung von Gehäuse, Festplatten, Wasser.

Möchte vorerst mal nur Temperaturen und Lüfter regeln, evtl. später erweitern.
Wenn ich den PC über den Powertaster vom Gehäuse einschalte sollte auch der Aquaero starten und die Lüfter laufen.
Ist meine Vorstellung so richtig.
Mit diesem 20poligem ATX Adabter bin ich nicht begeistert da er mit Boards mit 24polig nicht passt, braucht man den unbedingt oder nur wegen Standby und Abschaltung.

Meine Bestelliste:

1 Aquaero 4.00 USB Fan-Controller weiß/blau
1 Temperatursensoren 70cm
1 Internes USB Anschlußkabel 70cm
1 Aquastream Verbindungskabel 70cm
1 plug&cool Temperatursensor

Wenn ich was Vergessen habe bin ich für Tips und Anregungen dankbar
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:58

ja,.. ist so richtig,.. wenn der PC angeht, geht auch das aquaero mit an.
Es wird jetzt immer ein 70cm USB kabel mitgeliefert, steht glaube ich nicht so in der beschreibung.
Wenn du die Lüfter zusammenschaltest, denke daran das nur 1 Tachosignal pro Anschluss durchgeschleift werden soll. Du musst bei 3 Lüftern also 2 Tachosignalleitungen trennen.

Sebastian

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:00

Was du vergessen hast, wären das Auqasrream->Aquaero-Verbindungskabel. Außerdem wäre es sicher sinvoll, statt zwei normalen Sensoren einen Wasser- und einen normalen Sensor zu bestellen :-/. Durchflusssensor willst du nicht? Die Hardware-Notabschaltung über ATX wird ohne Adapter nicht funktionieren, du könntest aber die Notabschlatung über den PowerTaster nutzen (oder alternativ drauf verzichten :D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:20

Zitat von »Sebastian«

ja,.. ist so richtig,.. wenn der PC angeht, geht auch das aquaero mit an.
Es wird jetzt immer ein 70cm USB kabel mitgeliefert, steht glaube ich nicht so in der beschreibung.
Wenn du die Lüfter zusammenschaltest, denke daran das nur 1 Tachosignal pro Anschluss durchgeschleift werden soll. Du musst bei 3 Lüftern also 2 Tachosignalleitungen trennen.

Sebastian



Heist das ich sollte pro "Fan" Anschluß nur 2 Lüfter dranhängen ?
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:22

Zitat von »Fischi12345«




Heist das ich sollte pro "Fan" Anschluß nur 2 Lüfter dranhängen ?


Nein, du kannst ruhig 3 Lüfter dranhängen, allerdings sollte nur ein Tachokabel dranhängen, sonst gibt es Signalmatch ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:26

Zitat von »x-stars«

Was du vergessen hast, wären das Auqasrream->Aquaero-Verbindungskabel. Außerdem wäre es sicher sinvoll, statt zwei normalen Sensoren einen Wasser- und einen normalen Sensor zu bestellen :-/. Durchflusssensor willst du nicht? Die Hardware-Notabschaltung über ATX wird ohne Adapter nicht funktionieren, du könntest aber die Notabschlatung über den PowerTaster nutzen (oder alternativ drauf verzichten :D)


Danke, habe es schon editiert, Durchflußsensor und Kabel dazu evtl. kommt auf Geld an.

Wie meinst du das mit der Notabschaltung und dem Powertaster ?
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:32

Zitat von »x-stars«



Nein, du kannst ruhig 3 Lüfter dranhängen, allerdings sollte nur ein Tachokabel dranhängen, sonst gibt es Signalmatch ;).


An den Papst ist ein dreipoliger Stecker mit Tachosignal dran, wenn ich jetzt mit einem Y-Kabel einen daraus mache und an Fan1 anschließe, wie soll ich das machen ?

Ich habe 2 von diesen Lüftern am Radiator

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…ac4f7d0384ac22e

will diese mit diesem Adapter

http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/Zub…el+3-polig.html

an "Fan1" anschließen und mit dem plug&cool Sensor überwachen.
Geht das wg dem Tachosignal ?
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:36

Das Aquaero hat eine Hardware-Notabschaltung integriert, dazu wird das Relais entweder in die Power-Good-Leitung (grün) des AT&X-Steckers eingeschliffen oder parallel zum PowerTaster. Im Notfall schaltet das Ae dann das Relais aus (bei ATX_Break) -> NT geht aus bzw. für ein paar Sek an (bei PowerTaster-Verwendung) -> der PC geht aus.
Die Power-taster-Variante kannst du so wählen, bei der ATX-Break-.Variante braucht das Ae zwangsläufig die Standby-Spannung, sonst kann es das Relais nicht schließen und du musst jedesmal, wennn du den PC anschalten willst das Ralais von Hand überbrücken -> schlecht möglich ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 18:54

Ich Check das nicht mit dem aquaero power connect ATX-Standby-Adapter und dem Standby und Notabschaltung.

Kann ich das nicht ganz normal anschließen wie ich in meinem 1 Beitrag geschrieben habe ohne diese Sachen.

Eine Überwachung habe ich doch auch über das Bios wo der Rechner abschaltet wenn Temperatur zu hoch wird oder.
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 19:10

Zitat von »Fischi12345«

Ich Check das nicht mit dem aquaero power connect ATX-Standby-Adapter und dem Standby und Notabschaltung.

Kann ich das nicht ganz normal anschließen wie ich in meinem 1 Beitrag geschrieben habe ohne diese Sachen.

Eine Überwachung habe ich doch auch über das Bios wo der Rechner abschaltet wenn Temperatur zu hoch wird oder.



Ja, kannst du auch, die Hardware-Notabschaltuing ist ein Extra, du kannst sie auch ungenutzt lassen (oder, wie mal ein Vorschlag von Stephan war: Eine Signalhupe anschlueßen ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 19:20

Zitat von »x-stars«




Ja, kannst du auch, die Hardware-Notabschaltuing ist ein Extra, du kannst sie auch ungenutzt lassen (oder, wie mal ein Vorschlag von Stephan war: Eine Signalhupe anschlueßen ;D)


Na dann bin ich schon froh, denn wenn es noch keinen passenden Stecker gibt, lasse ich das sein.
Möchte nicht an meinem Enermax Liberty 620Watt das 145€ kostet rumspielen.

Jetzt wird meine Kaufentscheidung für Aquaero schon heftiger.

Mit den Lüftern (2-3 Beiträge weiter oben) bräuchte ich noch Hilfe.
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 19:30

Wie schon gesagt, du kannst mehrere Lüfter an einen Anschluss packen, bei gleichen Lüftern auch das Tacho-Kabel dranlassen, bei verschiedenen sollte nur ein Tachokabel mit dem Ae verbunden sein, die restlichen abknipsen ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 19:43

Zitat von »x-stars«

Wie schon gesagt, du kannst mehrere Lüfter an einen Anschluss packen, bei gleichen Lüftern auch das Tacho-Kabel dranlassen, bei verschiedenen sollte nur ein Tachokabel mit dem Ae verbunden sein, die restlichen abknipsen ;)


ich übersetze mal ;D
ja du kannstz den adapter dazu nutzen und die lüfter zu betreiben. du musst aber bedenken, dass nur von einem fan dann das tachosignal abgegriffen/verarbeiten werden kann.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 19:50

Zitat von »b0nez@chrismasstimmung«



ich übersetze mal ;D
ja du kannstz den adapter dazu nutzen und die lüfter zu betreiben. du musst aber bedenken, dass nur von einem fan dann das tachosignal abgegriffen/verarbeiten werden kann.

mfg b0nez


Es drehen sich doch dann beide gleich schnell oder ?
Wenn das Aquaero von dem einem Lüfter das Signal empfängt und runterregelt werden dann beide langsamer und auch wieder schneller bei anforderung oder
?
Ist das schlimm?
Wie könnte man das sonst lösen ?
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Fragen zu Aquaero

Samstag, 3. Dezember 2005, 20:11

Ja, es werden dann beide Lüfter langsamer bzw. schneller - und das ist auch nicht schlimm, oder? Sollen beide getrennt laufen, musst du sie an getrennte Kanäle hängen, wobei du dann natürlich wieder das Problkem hast, nur 4 Kanäle am Ae zu haben :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."