• 25.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eriol

Junior Member

Optimale Temperaturen

Montag, 20. März 2006, 11:31

Das wurde mit sicherheit schon beantwortet, aber ich find nix...

Ich habe mir das Aquero gekauft und jetzt wo alles prima funzt, frag ich mich:

Welche temperaturen wären für die komponenten eigentlich optimal? Klar, so wenig wie möglich, aber was wäre bei möglicht geringem aufwand (niedrigste lüfterdrehzahl, wenn überhaupt) ein guter wert?
also:
HDD
CPU
Chipsatz
Netzteil
speicher
grafik bla..bla..

Unabhängig von art der kühlung oder hersteller, gibt es da eine grobe aussage zu?

Re: Optimale Temperaturen

Montag, 20. März 2006, 11:34

also:

hdd: max. 45°C
cpu: amd max. 65°C intel max. 75°C
chipsatz: max. 50°C
graka: max. 100°C
spannungswandler: max. 125°C

Re: Optimale Temperaturen

Montag, 20. März 2006, 11:36

HDD: max. Wert der meisten Hersteller liegt bei 55°C
CPU: alles unter 60°C ist voll in Ordnung
Chipsatz: ähnlich CPU
NT: auch so um den Dreh
Speicher: Schmerzgrenze liegt afaik wie bei den Spannungsandlern bei 110°C - wobei: weniger ist immer mehr ;D

Sind aber halt alles max. Werte und zur Regelung nimmst du eh besser die Wassertemp, da ist eine konstantere Regelung möglich,d a die Werte nicht dauernd schwanken. Als Richtlinie kannst du nehmen: Wasertemp bis 45°C, falls Platten/NT im Kreislauf max. 35° - such dir da einen guten Wert raus und du hast gute Lebensdauer und schöne Lautstärke (warum gibts eigentlich keine Leisestärke ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Eriol

Junior Member

Re: Optimale Temperaturen

Montag, 20. März 2006, 11:53

Danke für die schnelle Antwort!

Die Platten kühle ich momentan über einen (laaangsamen) 120er lüfter, also laß ich den lüfter lieber erst mal über das aquero geregelt und demnach aus dem kühlkreislauf raus.
(da bekommt das netzteil wohl auch besser luft)

den rest auf 45-55°c und gut.

p.s.: hab zwar das aquero aber (noch!) keine wasserkühlung...
stelle ich grade noch zusammen.

Re: Optimale Temperaturen

Montag, 20. März 2006, 12:11

Zitat

p.s.: hab zwar das aquero aber (noch!) keine wasserkühlung...


Ist ja keine Schande, und selbst wenn es ohne Wakü bleiben sollte: Kannst das aquaero trotzdem benutzen *gro0zügigsei* ;D.

Eine Übersicht über das Zubehör (sinnvoll/Spielerei) findest du acuh in der FaQ, z.B. solltest du, falls die Wakü mit auf dem Wunschzettel steht, den Wassertempsensor nicht vergessen ::).

/me präsentierte seinen 6k. Post 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Optimale Temperaturen

Dienstag, 21. März 2006, 01:13

Zitat von »x-stars«

warum gibts eigentlich keine Leisestärke ;D
*g* :D ...warum nicht auch Lautschwäche ;-)