• 19.04.2024, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bulch

Senior Member

Genauigkeit der Temperatursensoren

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:14

Wie genau sind die dinger?

Re: Genauigkeit der Temperatursensoren

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:14

+-0,1°C
:rolleyes:

Bulch

Senior Member

Re: Genauigkeit der Temperatursensoren

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:15

sind die dinger wirklich so genau?

Re: Genauigkeit der Temperatursensoren

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:16

AFAIR, ja
:rolleyes:

venom

Senior Member

Re: Genauigkeit der Temperatursensoren

Montag, 15. Mai 2006, 08:37

josind sie, wieso wird dir zuwenig oder zuviel deiner Meinungnach angezeigt ? :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Genauigkeit der Temperatursensoren

Donnerstag, 25. Mai 2006, 15:48

Störfaktoren wie Luftzirkulation oder unzreichender Kontakt zum zu messenden Medium können die Messergebnisse verfälschen ;)

sumo

Junior Member

Re: Genauigkeit der Temperatursensoren

Donnerstag, 25. Mai 2006, 18:35

Meiner Erfahrung nach sind die Temperaturfühler nicht besonders präzise.

Als ich meine Aquaero 4.0 ganz frisch hatte, habe ich es mal ausprobiert. Ich habe alle vier Temperaturfühler angeschlossen und sie in ein Glas Wasser gesteckt. Die angezeigten Temperaturen schwankten um +/- 0,5 C, was sich über den Offset-Faktor korrigieren ließ.

Dann habe noch ein bisschen mit verschieden warmem Wasser experimentiert. Die Fühler reagierten unterschiedlich sensibel auf die Temperaturänderungen. Ich musste Sensor-Faktoren zwischen +10 und -20 einstellen, um ein ungefähr gleiches Verhalten aller Sensoren zu erhalten.

Ob bei allen Sensoren die Unterschiede so groß sind oder nur bei meinen kann ich nicht sagen. Wenn man sich die Mühe macht sie zu kalibieren, kann man aber wohl auf relative Abweichung von +/- 0,1 C kommen.

Re: Genauigkeit der Temperatursensoren

Freitag, 26. Mai 2006, 01:03

Ich hab alle sechs angeschlossen und unter mein Kopfkissen gelegt, Abweichung war 0,2°C lediglich beim Wassersensor gab´s ne 0,5°C Schwankung was wohl an der Übertragung der Temperatur durch´s Metal liegt.
MfG Tiak