• 18.05.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 9. Januar 2006, 18:23

Sorry, ich find da nix. Reden wir vom selben Download-Bereich?
Ich mein den beim Support ...
Dort kann ich mir das "aquasuite SDK" runterladen - meinst du das?

Wenn ja: erstens ist die HTML-Dokumentation dort relativ unbrauchbar, weil nur auf IE lauffähig, zum anderen seh ich dort nicht das, was ich suche: eine Dokumentation der Datenstruktur. Dort sind zwar schön viele Enums und Klassen dokumentiert, aber das bringt mir irgendwie nix. Was ich will ist ein PDF o.ä. à la "Dokumentation zur Datenstruktur für Firmware 3.xx" - nur halt für 4.xx ...

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 9. Januar 2006, 19:23

um SDK in der datei aquaero_Rev4.vb findet man alle informationen die man braucht.

Die enums geben an wie die datentypen aufgebaut sind und unten gibt es funktionen wo man im detail erkennen kann wie aus dem string den man vom usb liest die daten werden.

Sebastian

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 9. Januar 2006, 19:52

Zitat von »Sebastian«

Es gibt ne ausfühliche Dokumentation der Datenstuktur im Downloadbereich.
Unter anderem im Demo Projekt in den Translation Classes.

Sebastian


Achso, der Code ist die Dokumentation - sag das doch gleich :)
Da wo ich herkomm ist Dokumentation eher an Prosa angelehnt ... ;)

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 9. Januar 2006, 19:58

Zitat von »Apex«


Was wäre denn sinnvoller eurer Meinung nach: ne  Qt-Applikation ist irgendwie einfacher zu entwickeln (kann mal wohl einfach mit libhid linken), sieht wahrscheinlich auch besser aus.
Java hätte andere Vorzüge, allerdings müßte man dann die USB/HID-Libraries mit JNI wrappen oder eine seperate Server-Applikation in C(++) schreiben, was aber auch nur noch mehr Arbeit verursacht.


Also am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach ein Kerneltreiber, der alle Werte nach SysFS ausgibt und darüber sich auch einstellen lässt.
Dafür kann man dann nen Daemon schreiben, der die Werte für andere Tools (MRTG, RRDTool, usw.) zur Verfügung stellt.
Ein Qt Gui ist dann auch easy.

Ich weiss, das ist schwierig, ich trau mir sowas auch nicht zu, aber meines Erachtens wäre das der "100%-Weg". Bei der Vorgabe von AC kann mans aber niemandem verübeln, wenn er halt "just works" Lösung hinlegt und sich den Preis abgreift.

Gruß,
Kai

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 9. Januar 2006, 20:31

ne, ist ja auch kein problem. Wenns geht.
Wir erzeugen aus unserem Code eine Doku,.. das ist dann html und im stil der MSDN. Ähnlich wie Java Doc mit XML kommentaren im Code. Das wäre dann deine Doku.

Sebastian

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 9. Januar 2006, 21:22

Ja die daraus generierte Doku hab ich ja gesehen. Nur wie gesagt: unter Linux unbrauchbar (weil geht nur mit IE) und die wesentlichen Informationen (binäres Format: Typ und Reihenfolge der zu schreibenden Daten) stehen halt nur im Code.

Zum Thema Kernel-Treiber: öhm ja. Wäre an sich schön aber damit hat man auch nur Probleme:
- höherer Entwicklungsaufwand
- muß sich jeder selbst kompilieren (außer man verwendet nen Standardkernel, aber dann muß man auch zu ziemlich vielen Kernels kompatible Binary-Module verteilen)

Ein Userspace-Programm hingegen dürfte sich recht einfach als Binary verpacken lassen. Zudem ist es erstrebenswert, so wenig wie möglich im Kernel zu machen - mit libhid hat man denke ich ein recht ordentliches Werkzeug, um alles im Userspace zu erledigen.

Ein Interface zu anderen Programmen kann man immernoch über dbus/DCOP/Kommandozeile einbauen.

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:52

Eieiei hier tut sich ja doch noch was...
Schön :-*

Falls Testbedarf besteht biete ich mich an

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:51

Jo. Also gestern Abend hab ich zumindest schonmal die Datenstruktur samt Serialisierung/Deserialisierung nachgebaut. Fehlt noch die USB-Anbindung und eine GUI (und eine Datenabstraktionsschicht, weil direkt mit den komischen Daten will ja niemand operieren).
Ich überlege noch ernsthaft, ob ich mir wirklich nen Aquaero kaufe oder ob's nicht auch ohne geht ^_^
Das wäre doch mal ein lustiges Experiment. 3000 Zeilen Programmtext ohne Möglichkeit zum Testen releasen und gucken was passiert ... öhm. Naja, geht garantiert schief.

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:26

Dann bastel ich mal an der USB Anbindung ;-)
Hab natürlich auch keinen Aquaro, deswegen bräuchte ich mal ein paar Infos:
Der Befehl hier müsste was bringen (kann als normaler Benutzer ausgeführt werden):

Quellcode

1
/usr/sbin/lsusb -d `/usr/sbin/lsusb | grep -i aquaero | cut -d\  -f6`  -vv


Dürften so 60 Zeilen oder so rauskommen.

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:41

Mh. Das find ich jetzt doof. Nich, dass der Gutschein noch geteilt werden muss :S
Naja ... an der GUI-Front verlaufen die Dinge auch eher schleppend. Bin grad dabei die Datenstruktur des AE zu attributieren (so ne Art RTTI für Arme) ... damit sollte sich der GUI-Part halbwegs automatisch generieren lassen ... aber das dauert noch den ein oder andern Abend ...

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:08

Du bist garantiert schneller als ich, da bin ich mir ziemlich sicher. Zum einen hab ich wenig Zeit, aber bisserl interessierts mich jetzt schon und deswegen probier ich halt auch was.
Hab aber auch kein Aquaero und in der Systemprogrammierung bin ich schon Anfänger (in C eigentlich auch fast).
Hoffentlich kann ich dir damit deine Bedenken nehmen ;-)

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:27

Hallo zusammen,

also ich habs fertig! ;D ;D

Ich kann mein aquaero unter Linux steuern und auslesen (dieses Programm erfüllt alle geforderten Funktionen). Zudem ist auch eine ausführliche Runtime-Hilfe enthalten - zu jedem Datenattribut ist eine Beschreibung verfügbar.

Hm - nachdem mir aber Stephan noch nicht geantwortet hat, weis ich jetzt nicht so recht, wie's weiter gehen soll.

cheers chris

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:32

@0x6c333337
stelle mal das programm + sourcen online.

Sebastian

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:33

Schicks als Dateianhang an sebastian.grams@aqua-computer.de - vielleicth wird dann ja auch irgendwann ein Einsendeschluss festgelegt, sonst setzt ich mich mal in 5 Jahren hin und fang an, C und Linux-Integration zu lernen :P.

Verdammt, zu spät :-X,
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:20

ROTFL

über ein Jahr hab ich gewartet, ob denn nicht jemand die Intention hat, hier mal abzustauben. Und nun wo ich angefangen hab kommen plötzlich noch ein halbes Dutzend anderer Leute an: ihr seid ja lustig.

Hätt ich mal besser die Klappe gehalten. Naja, ich stell dann mal die Arbeit ein :S

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:31

kannst ja trotzdem weiter machen. vielleicht versagt die andere software, und deine ist die bessere lösung.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Freitag, 13. Januar 2006, 21:46

Die erste Software ist eingegangen und wird spätestens kommende Woche getestet  :D
Danach werden wir entscheiden wie es weiter geht. Kann mir gut vorstellen, dass wir im Erfolgsfall noch andere Weiterentwicklungen prämieren werden  :D Kann nur alle ermutigen weiterzumachen !

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 14. Januar 2006, 19:26

Je nachdem, welche Oberfläche die Erst-Lösung hat (z.B. ncurses, GTK, QT, AWT, SWT, Motif), wie sie das HID-Device anbindet (eigener Treiber, libhid, libusb) und in welcher Sprache sie geschrieben ist (C, Perl, Java, Lisp) gibt es ja noch alle anderen Möglichkeiten zu implementieren: ein in Bash-Shell geschriebenes Programm, dass die Daten mit eigenem HID-Parser über libusb bekommt und dann mit ncurses darstellt wäre doch ewas... (wenn auch nur für masochistische Bash-Skript-Götter), genau so wie vielleicht ein Programm in Tcl/Tk.

Bionic

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 14. Januar 2006, 20:39

Leute. Ich bin zwar ein Idealist, aber kein Masochist. Ich bin zwar ein Freund des Pluralismus und hätte kein Problem damit, hier noch ein bißchen Software zu entwickeln, ABER:

- Wenn der Preis wirklich so attraktiv gewesen wäre, dass es sich gelohnt hätte, wäre schon viel früher ein Programm fertig gewesen.
- Das ein "Preis für [die] erste Linux-Software" offenbar nicht dazu ermuntert, ein potentiell zweitplatziertes Produkt abzugeben, sollte klar sein.
- Mit dem rapide gesunkenen Druck verspüre ich nun auch wenig Anreiz, mir einen AE zu kaufen.

AC: aus eurer Perspektive mag das einfach aussehen - nen Preis ausloben und hoffen, dass sich da schon jemand drum kümmern wird, ist viel verlangt. Wer unternehmerisch tätig ist muss auch bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehenn, wozu auch das Erschließen neuer Kundenkreise zählt. Eine Lüftersteuerung mit Linux-Schnittstelle und aktiven Support dafür dürfte immerhin eine relative Rarität sein ...

Naja. Genug gefaselt. Wenn die andere Software da irgendwann mal verfügbar ist, hab ich nen Maßstab, an dem ich mich orientieren kann um feststellen zu können, ob meine Bestrebungen, eine Eigenentwicklung fertigzustellen, gerechtfertigt sind.

Bis dahin: Macht's gut und danke für den Fisch.

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 16. Januar 2006, 23:14

Wat is denn jetz' mit die Software?

Bionic