• 21.05.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Temperaturen CPU und Wasser

Donnerstag, 22. Juni 2006, 23:11

also imo hab ich:

sollwert 30,0
hysterese 3,0
vollastschwelle 40
anlaufschwelle 30

bei progressivenm lüfterverhalten und find die einstellung ganz angenehm. wohlgemerkt, dass ich nach wassertemp regel. die durchneittlich wassertemo ist bei ~32 bei evo 360, athlon mit 2,3 GHz, radeon 9800 pro, chipsatz, ram und festplatte

andy

Junior Member

Re: Temperaturen CPU und Wasser

Donnerstag, 22. Juni 2006, 23:29

Hab fast die gleichen Werte, meinste ich soll das mal mit deinen Werte ausprobieren?

Habs auch progressiv eingestellt. Was hast du bei dir denn bei Minimalleistung eingestellt?

Also ich hab Minimalleistung halten aus? Ist der Wert dann egal?

Re: Temperaturen CPU und Wasser

Donnerstag, 22. Juni 2006, 23:50

minimalleistung ist halt, wie schon gesagt die minimalleistung deiner lüfter, wo sie anlaufen. bei mir sidn das 21%, musst bei dir mal selbst ausprobieren. bei minimalleistung halten, wird dieser wert nicht unterschritten, auch anchdem die lüfter angelaufen sind. ich persönlich hab den wert auch aus, da ansosnten die lüfter "unrund" laufen, schwer zu erklären

Re: Temperaturen CPU und Wasser

Freitag, 23. Juni 2006, 01:29

Die aquaero Konfiguration anderer User zu benutzen ist nicht wirklich ratsam da dort thermisch gesehen meistens ganz andere Verhältnisse herrschen. Was bei fabelmann zu einer guten Kombination aus Temperatur und Geräusch führt, kann sich bei dir völlig anders auswirken.

Wie gesagt, bei deinem Board dürfte der Sensor irgendwo beim Sockel sitzen zumal du die Temperatur tatsächlich über den Lüfter beeinflussen kannst.
Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. Das ist ein kleiner Bereich irgendwo am Sockel an dem sich die Wärme staut. Da ausser dem Prozessor selbst aber wohl nichts weiter in der Nähe ist dürfte das irrelevant sein denn der Prozessor selbst ist schliesslich bestens versorgt.

Würdest du hier zusätzlich mit weiteren Lüftern arbeiten tust du das nur der Temperaturanzeige wegen. Die Temperatur selbst (also die reale CPU Temperatur) wird sich dadurch vermutlich nicht mal um 1°C ändern.

Re: Temperaturen CPU und Wasser

Freitag, 23. Juni 2006, 03:19

Hi Andy,

Zitat von »andy«

Hatte heute mal wieder Spitzenwerte um die 63 Grad beim CPU mit Asus Probe ausgelesen!

Hab einen Lüfter an meinen Cuplex gehalten (@ Shoggy) und die Temp nachgeschaut.

Die Temp viel um ca. 10 Grad ab.

Soll ich mir nun wirklich keine Sorgen machen, oder steckt da irgendwo der Wurm drin. Hab kein Bock, dass mein CPU abfackelt?!?


53°C sind doch für nen Thunderbird super.
Wenn die Temp um 10 Grad fällt weil Du nen Lüfter vor den CuPlex hältst, dann bedeutet das nicht das nun die CPU durch den Lüfter um 10 Grad besser gekühlt wird. Die Diode sitzt auf dem Board und wird durch den Lüfter halt besser belüftet. Die CPU is genauso kalt oder heiß wie vorher.

Mach Dir keine Sorgen, der Sensor auf dem m/b lügt Dich an :-)
Er war nie für WaKü gedacht....

Zitat von »andy«


b: wieso bekommen andere, denn so niedrige Werte hin. ca.35-40 Grad beim CPU, liegt das an meinem Athlon 1400, hat jemand vielleicht Vergleichswerte?

90% der Leute mit den Fabelwerten haben DFI-Boards, da kannst Du pauschal 10° drauf rechnen.
Bei 35-40 Grad Wasser kann man keine 35-40 Grad CPU erzielen, dass ist unmöglich....

Deine CPU wird sich bei mangelnder Kühlung schon durch Abstürze bemerkbar machen. Ich hab ein paar Server mit "alten" XP-CPUs. Die stürzen halt einfach ab wenn der Lüfter am Ende ist...neuer Lüfter auf den Kühlkörper und die Dinger laufen wieder, "kaputt gegangen" ist bis dato noch kein Einziger. Da sind die HDDs schon weitaus empfindlicher und werden daher mal pauschal alle zwei Jahre getauscht...

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

andy

Junior Member

Re: Temperaturen CPU und Wasser

Freitag, 23. Juni 2006, 21:09

Danke für die vielen Comments !
Habe überlegt mir demnächst ein neues System zuzulegen, hoffe dann funtzt es besser!

Werde aber an meinem aktuellen weiter Forschen!
MfG Andy

Re: Temperaturen CPU und Wasser

Freitag, 23. Juni 2006, 22:04

Da funktioniert das mit Sicherheit besser da die Temperatur dann direkt im Prozessor über eine Temperaturdiode ermittelt wird.