• 05.05.2024, 03:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero speichert nicht ins EEprom

Montag, 24. Juli 2006, 22:45

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mein Aquaero lite vom Mai 2004 (Hardwareversion 3,07) mit der neuesten Firmware geflasht und die Aquasuite installiert. Es läuft alles so weit problemlos, nur speichert das Aquaero die in der Aquasuite angegebenen Werte nicht ins EEprom, sprich wenn der Rechner aus war laufen die Lüfter danach auf 100% dauerhaft durch, Sensornamen sind zurückgesetzt ... alles eben. Die Funktion "Daten im EEprom sichern" hat einfach keine Funktion.

Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler?

Re: Aquaero speichert nicht ins EEprom

Montag, 24. Juli 2006, 23:21

mach mal einen eeprom reset direkt mit den tasten vom aquaero, dann versuche es noch einmal.

Re: Aquaero speichert nicht ins EEprom

Montag, 24. Juli 2006, 23:35

Leichter gesagt als getan, denn mein Aquaero sitzt tief im Inneren meines PCs, hinter dem TFT in der Front, neben dem Airplex 360 und über dem letzten Aquadrive  ;D

Dann muss ich wohl wieder den Deckel abnehmen, wenn ich nachgelesen habe, wie ich mit den Tasten einen EEprom reset hinbekomme ^^

edit: Ohne Display weiß ich jetzt natürlich nicht so genau, ab wann die 3 Sekunden gelten ... ich hoffe, dass ich es jetzt nicht kaputt mache (nach weiteren 5 ist ja ende, wie in der Anleitung steht)  :-/


edit2:

Nichts zu machen! Also wenn ich die Zeiten richtig eingeschätzt habe, dann sollte ich das EEprom resettet haben, aber wenn ich dann in der Aquasuite erneut zB die Lüfter auf 40% Leistung regele, laufen sie nach dem aus- und wieder einschalten des Rechners wieder mit Vollast, da mein Aquaero die Daten vergessen hat  :'(

Was nun? Fall für den Eimer?
Das alles nur wegen einem Firmwareupdate?

Re: Aquaero speichert nicht ins EEprom

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:06

Ich bitte um Hilfe :'(

Re: Aquaero speichert nicht ins EEprom

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:16

Wenn du eine aquastream/tubemeter/multiswitch angeschlossen hast, ziehe diese mal vom aquaero ab und teste erneut ob es geht.
Wenn alles nicht funktioniert musst du dein aquaero einschicken. Aber auch das ist kein Problem und sollte schnell und unkomplziert gehen.
Einfach das aquaero an unsere Adresse, eine kurze Fehlerbeschreibung + Rechnungskopie beilegen.

MfG
Sebastian

Re: Aquaero speichert nicht ins EEprom

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:10

Am Aquaero sind nur 3 Lüfter, Strom, Durchflusssensor (der aber irgendwie nicht funktioniert) und USB angeschlossen.

Ich werde jetzt nochmal einen Reset versuchen, vielleicht hat der ja blind beim ersten Mal nicht funktioniert.

Ansonsten muss dann wohl wirklich der Support her, obwohl ich das sehr spanisch finde, dass der EEprom es nach einem Firmwareflashen nicht mehr tut.

Re: Aquaero speichert nicht ins EEprom

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:20

Die Fehler häufen sich:

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass mein Aquaero auch gar keine Lüfterdrehzahlen auswertet, obwohl meine Päpste ja durchaus ein Tachosignal übertragen. In der Aquasuite ist dazu aber keine Angabe, ich kann also nur die Lüfterleistung in Prozent setzen, mehr nicht. Auch die Daten vom Durchflusssensor kommen wie eben schon gesagt nicht an.

Alles sehr merkwürdig.


PROBLEM GELÖST:
Ich habe gerade einfach einen erneuten Flash der Firmware durchgeführt und nun läuft alles. Sehr eigenartig.