• 19.04.2024, 01:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

durchflußsensor position

Freitag, 28. Juli 2006, 09:06

hi,

will heute meine Überwachung installieren und wollte mal fragen, ob es egal ist wo der durchflußsensor installiert wird? oder wäre die Messung verfälscht, wenn er seinen Platz genau nach der pumpe bekommen würde?

thx

mfg THY

DaReal

Senior Member

Re: durchflußsensor position

Freitag, 28. Juli 2006, 09:31

Ich würde ihn da installieren, wo er zu Überwachungszwecken am geeignetsten ist ...

Bei mir war das am Ende des Kreislaufes vor dem AGB
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: durchflußsensor position

Freitag, 28. Juli 2006, 12:09

erm.... das ist total egal, weil der durchfluss in einem kreislauf überall gleich ist...

wenn man mal n bisschen drüber nachdenkt, was passieren würde, wenn im abschnitt1 mehr durchfluss wäre als im abschnitt2, sollte das klar werden  ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: durchflußsensor position

Freitag, 28. Juli 2006, 20:08

kommts aber direkt nach der pumpe net mit en bissie mehr druck raus? mir käms recht, wenns net so wäre, da da imo noch am besten platz für das teil wäre :-)

Re: durchflußsensor position

Freitag, 28. Juli 2006, 20:15

OK, du willst es also ausführlich?

annahme: ein geschlossenes system aus zwei abschnitten die hintereinander geschaltet sind
im abschnitt 1 hast du einen durchfluss von 30l/h
im abschnitt 2 hast du einen durchfluss von 25l/h

in einer stunde fließen also 30l durch den abschnitt 1, aber von dort nur 25l in den abschnitt 2... was ist mit den restlichen 5l ?? ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: durchflußsensor position

Freitag, 28. Juli 2006, 22:50

Position im Kreislauf ist völlig egal, nur bau ihn so ein das sich keine Luft darin sammeln kann und das Eingang/Ausgang nicht vertauscht werden.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: durchflußsensor position

Samstag, 29. Juli 2006, 01:14

So ich habe jetzt das Grobe fertig!

Von der Pumpe zur CPU zur NB zur GPU, RAM (kommt morgen der RamPlex), raus zum Radi und wieder herein und zum Ausgleichsbehälter.



Wo positioniere ich am besten von der Schlauch führung den Durchflußsensor und den Temperatursensor im T Stück?

Gebt mir bitte Rat!

JMK!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: durchflußsensor position

Samstag, 29. Juli 2006, 02:49

Durchflusssensor + 2 gewinkelte Anschlüsse und dann überlegst du dir, wie sich im Durchflusssensor keine Luft ansammeln kann. Ich würde sagen so positionieren, dass der Sensor selbst nach unten "hängt". Das T-Stück einfach so, dass das Wasser gerade durch fließen kann und der Temperatursensor in den freien Anschluss.
badger badger badger ...

rapid20

Junior Member

durchflußsensor anschluss

Sonntag, 30. Juli 2006, 20:34

Zitat von »Akula«

Position im Kreislauf ist völlig egal, nur bau ihn so ein das sich keine Luft darin sammeln kann und das Eingang/Ausgang nicht vertauscht werden.

Gruss
akula


Da habt ihr was gemacht  :)
Ich wundere mich, daß ich nicht im Entferntesten den Durchfluss habe, den ihr so habt (ich kam nur auf ca. 22 l/std). Ich hatte meinen Durchflußsensor falsch herum angeschlossen, Eingang und Ausgang verwechselt.
Ich habe das Ding nun schon seit fast einem Jahr, per Zufall war es wohl früher mal richtig angeschlossen, seit kurzer Zeit nun nicht mehr und die Werte waren echt mager.
Jetzt habe ich 55 l/std, das ist schon besser.
BTW, kann mir jemand sagen wo ich diese Instruktion (Ein- und Ausgang sind bezeichnet, eingraviert, und dürfen nicht verwechselt werden) überlesen habe?
Ich kann sie nirgends finden.
regards rapid20 AKA Wizkid Proud member of the 475th Fighter Group *SATANS ANGELS*

Re: durchflußsensor position

Sonntag, 30. Juli 2006, 20:40

@rapid20
auf dem Sensor steht in & out drauf, nicht ohne grund.
Man muss ja nicht alles in mehrfacher ausführung aufscheiben.
Und wenn an einem eingang 5V dransteht schließt du doch auch nicht 12V an.

Sebastian

rapid20

Junior Member

Re: durchflußsensor position

Sonntag, 30. Juli 2006, 20:45

Zitat

...Man muss ja nicht alles in mehrfacher ausführung aufscheiben....


Nein? ;)
regards rapid20 AKA Wizkid Proud member of the 475th Fighter Group *SATANS ANGELS*

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: durchflußsensor position

Dienstag, 1. August 2006, 03:39

@rapid20
Und um es ganz deutlich zu machen:
Nein! Nach Montage mit In/OUT in der angegebenen Weise des Durchflussensors hast Du nicht plötzlich 33 l/h mehr Durchfluss.
Du hast wahrscheinlich auch keine 55 l/h Durchfluss.
Korrekt ist, Du hast denselben Durchfluss wie vorher auch, nur zeigt/suggeriert Dir der Durchflussensor einen anderen Wert!
Der Durchfluss ist aber derselbe.

El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

JaR

Senior Member

Re: durchflußsensor position

Dienstag, 1. August 2006, 04:56

Zitat von »El_PResidente«

Korrekt ist, Du hast denselben Durchfluss wie vorher auch, nur zeigt/suggeriert Dir der Durchflussensor einen anderen Wert!
Der Durchfluss ist aber derselbe.

Ach was! Aber das lassen wir jetzt bitte nicht wieder in eine Durchflussdiskussion ausarten.
badger badger badger ...

rapid20

Junior Member

Re: durchflußsensor position

Dienstag, 1. August 2006, 20:36

Tztztz
Mann, Mann, Mann,
seid ihr gut drauf. :o

Ich freute mich, eine neue Erkenntnis gewonnen zu haben und nur weil „Akula“ in einem Nebensatz erwähnt, dass man die Anschlüsse des Durchflusssensors vertauschen könnte.
Ich fand das so wichtig, dass ich durch meine Erfahrung andere vor meinen Fehlern bewahren wollte und schrieb sie in ein Posting.

@ Sebastian
Der fühlt sich gleich beleidigt, weil er glaubt, seine Einbauanweisungen seien kritisiert worden. (Ich hatte hinter meine Bemerkung ein Smiley :) gesetzt, übersehen?)

@ El_Presidente
Der meint, er "....müsse etwas ganz deutlich machen..." wahrscheinlich sammelt er nur Postings, weil er glaubt, dass er durch eine Vielzahl von Beiträgen seinen Aussagen mehr Gewicht verleihen kann.

@ JaR
Der will gleich die Richtung der ganzen Diskussion dirigieren, der muss sich wohl als zukünftiger Moderator qualifiziere, ansonsten kann man seiner Bemerkung keinen weiterführenden Wert zuordnen.

Ich gebe euch den Rat:
Wenn dieses Forum der WaKü-Gemeinde hilfreich sein und damit den Umsatz von aqua computer BLN steigern helfen soll, dann dürft ihr die Gäste nicht vor den Kopf stoßen, sondern sie behandeln wie ein rohes Ei.

Merke, der Kunde ist König!

BTW, falls gelegentlich die Einbauanleitungen für aqua computer Teile überarbeitet werden sollten, könnte man evtl. einen kleinen Absatz über den korrekten Einbau des Durchflusssensors hinzufügen. Die Gravur (In/Out) auf dem Teil ist nämlich etwas schwach ausgefallen, man kann sie glatt übersehen.
regards rapid20 AKA Wizkid Proud member of the 475th Fighter Group *SATANS ANGELS*

JaR

Senior Member

Re: durchflußsensor position

Dienstag, 1. August 2006, 20:48

Und du fühlst dich sofort angegriffen musst jetzt hier alle Postings auseinandernehmen und die Leute schlecht machen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es doch bitte vermieden werden sollte es wieder mal zu so einem Gefecht kommen zu lassen, wie es sich El_PResidente und ich glaube Spock neulich zu genau dem Thema geliefert haben, weil das einfach nervt.

Das mit den fehlenden Einbauanleitungen wurde jetzt mittlerweile auch schon immer wieder bemängelt und bisher wurde immer nur auf die allgemeine Einbauanleitung verwiesen. Hoffentlich wird da bald mal was getan. Diese allgemeine Einbauanleitung finden viele ja erst gar nicht.
badger badger badger ...

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: durchflußsensor position

Dienstag, 1. August 2006, 21:50

Wenn Du doch schon so lange mitliest in diesem Forum ( bei 9 Postings seit August 2005 liegt das nahe), solltest Du wissen das es eben schon einige in diesem Forum gibt, denen man alles ganz genau und exakt sagen muss. Weil sie es evtl. ansonsten überlesen. Das ist keine böse Absicht sondern der Lernprozess den ich in diesem Forum durchleben musste.


Aber ich danke für den Rat rapid20. Super.
Ich freu mich, wirklich.  
Und?
HAst nen Falschparker entdeckt als Du jetzt den ganzen TAg auf ein Kissen gelehnt aus dem Fenster geschaut hast und die Strasse kontrolliert hast?
Ich bin so stolz auf Dich.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

JaR

Senior Member

Re: durchflußsensor position

Mittwoch, 2. August 2006, 02:27

spamspamspamspamspamspamspamspam
YEEEEEHAAAAA!!!! BEGUN THE FLAME WARS HAVE!!!! ;D ;D ;D ;D
spamspamspamspamspamspamspamspam
badger badger badger ...

-Andy-

Senior Member

Re: durchflußsensor position

Samstag, 5. August 2006, 02:09

Hi

empfehle den Bruderkuss
um die Spannungen etwas abzubauen,
oder zur not 15min sechs.

lg