• 25.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero nicht im Gerätemanager

Mittwoch, 30. August 2006, 17:20

Tag auch.

Mein System steht in der Sig, das letzte Mal benutzt habe ich die Aquasuite als ich mit diesem Mainboard auf Athlon64 umgestiegen bin.

Es hat also schon funktioniert an dem PC, jetzt wo ich die Software wieder nutzen wollte eben nicht.

Alle USB-Header ausprobiert, Software, Treiber etc. alles auf neuestem Stand, BIOS überprüft.

Was kann man noch tun? Das Aquaero an sich werkelt vor sich hin wie immer, nur eben wird es nicht vom System erkannt.

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Donnerstag, 7. September 2006, 04:04

Das nenne ich mal "kompetente" Hilfe, nicht einmal ein AC'ler sagt was dazu.

Schön, dass mir Euer Produkt nichts mehr bringt, was ein 20 Euro-Fancontroller nicht auch kann. Bin begeistert.

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Donnerstag, 7. September 2006, 04:54

Hi !

Wenn mal keiner was schreibt dann liegt es entweder daran das die Frage etwas "ungeschickt" gestellt wurde oder schlicht und einfach keiner eine Antwort weiß. Sich einfach etwas aus der Nase zu ziehen nur damit du dann trotzdem nicht zufrieden bist bringt ja auch nix, oder?

Aber ich versuch es trotzdem mal ;D

1. Wenn du das Ae angeschlossen hast wird dann nicht einmal ein "unbekanntes Gerät" erkannt? Also es tut sich GAR NIX ?

2. Bist 100% sicher das du das Ae richtig angeschlossen hast?

3. Ist vielleicht das Kabel USB-Kabel defekt?

4. Was hast du alles am Ae angeschlossen?

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Donnerstag, 7. September 2006, 15:01

Prüf mal ob folgende Schlüssel in der Registry (start -> ausführen -> regedit) existieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_0c70&Pid_f0b0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_0c70&Pid_f0b3

Sofern das Aquaero noch mit einer 3.XX Firmware läuft enden die Schlüssel auf ...pid_0724 und ...pid_0725.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Donnerstag, 7. September 2006, 15:25

Wo soll denn das Aquaero im Gerätemanager sein? Ich find da nichts... Funktionieren tut alles allerdings auch so. Wirklich weiterhelfen kann ich nicht.

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Donnerstag, 7. September 2006, 15:32

Zitat von »BigKahuna«

Wo soll denn das Aquaero im Gerätemanager sein? Ich find da nichts... Funktionieren tut alles allerdings auch so. Wirklich weiterhelfen kann ich nicht.


Das wird als "HID" erkannt.

Harry

Junior Member

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Freitag, 8. September 2006, 04:20

es könnte auch daran liegen, dass der usb stecker verkehrt herum angeschlossen ist.

mfg harry

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Freitag, 8. September 2006, 05:00

Zitat von »Harry«

es könnte auch daran liegen, dass der usb stecker verkehrt herum angeschlossen ist.

mfg harry

An dem Stecker habe ich nichts gemacht, nachdem es mal ("damals") funktionierte.

Zitat von »Shoggy«

Prüf mal ob folgende Schlüssel in der Registry (start -> ausführen -> regedit) existieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_0c70&Pid_f0b0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_0c70&Pid_f0b3

Sofern das Aquaero noch mit einer 3.XX Firmware läuft enden die Schlüssel auf ...pid_0724 und ...pid_0725.

Habe letztens aus anderen Gründen WinXP neu installiert. Deinen Tip mit den Registry-Schlüsseln habe ich hier schon gefunden, bei der alten Installation waren sie auch da. Jetzt beim frischen Windows fehlen sie.

Zitat von »Hatschi«


1. Wenn du das Ae angeschlossen hast wird dann nicht einmal ein "unbekanntes Gerät" erkannt? Also es tut sich GAR NIX ?

Richtig. Es tut sich rein garnichts.

Zitat von »Hatschi«


2. Bist 100% sicher das du das Ae richtig angeschlossen hast?

Das Kabel ist an beiden Enden richtig herum angeschlossen. Außerdem habe ich seit damals, als ich das Aquaero zuletzt benutzen konnte, nicht geändert. Hatte damals von Firmware 3.07 (oder so) die Firmware auf 4.05 geupdatet. Eigentlich ist mir das ganze Schlamassel erst jetzt aufgefallen, wo ich die neueste draufmachen und wieder die Aquasuite nutzen wollte.

Zitat von »Hatschi«

3. Ist vielleicht das Kabel USB-Kabel defekt?

Defekt? Von jetzt auf gleich? Wie das? Habe kein anderes, das ich zum Testen nehmen kann.

Zitat von »Hatschi«

4. Was hast du alles am Ae angeschlossen?

Durchflusssensor, Aquastream, 5 Lüfter.

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Freitag, 8. September 2006, 05:03

Ich würde vorschlagen du versuchst dein Glück mal an einem anderen Rechner um auszuschliessen, dass das Kabel oder gar das aquaero selbst eine Macke hat.

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Freitag, 8. September 2006, 21:08

Zitat von »Shoggy«

Ich würde vorschlagen du versuchst dein Glück mal an einem anderen Rechner um auszuschliessen, dass das Kabel oder gar das aquaero selbst eine Macke hat.

Die Idee in Ehren, aber nur um die Aquasuite nutzen zu können ist mir das zuviel Aufwand.

AC hat ja leider dem Befestigungsrahmen keine Gewinde (damals) spendiert, sodass das in einer sehr fitzeligen Schraub- und dazu bei mir gehöriger Umbaubarbeit ausarten würde. Ist schwer zu erklären, aber das ist nicht "mal eben" gemacht.

Hat stattdessen jemand davon gehört, ob der Nforce4 seit irgendnem Treiber Probleme bei USB verursacht?


P.S.
Ich wünschte sowieso, AC würde lieber die Geräte (z. B. von der Aquastream oder das Aquaero) als "Boxen" liefern, die man bequem wie ein Laufwerk einsetzen und festschrauben kann. Das andere ist (auch mit Gewinden) nur nervig. Auch die Anschlüsse sind meiner Meinung nicht zeitgemäß. Heutzutage sollte man das... hm... "ordentlicher" bauen.

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Samstag, 9. September 2006, 07:28

@Tjell

Sorry aber deine Meinung kann ich nun überhaupt nicht vertreten, wenn AC "Boxen" bauen würde wären die Geräte viel sperriger ... und ich kenne wenige Geräte die so robust und sauber verarbeitet sind wie die Produkte von Aqua Computer ... das Aquaero z.B. läuft bei mir Tag ein Tag aus ohne größere Probleme ...

Ich würde dir mal empfehlen einen EEPROM-Reset durch zuführen und dann Stück für Stück den Fehler einkreisen ...

Gruß Max Payne

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Samstag, 9. September 2006, 18:37

Zitat von »Max_Payne«

@Tjell

Sorry aber deine Meinung kann ich nun überhaupt nicht vertreten, wenn AC "Boxen" bauen würde wären die Geräte viel sperriger ... und ich kenne wenige Geräte die so robust und sauber verarbeitet sind wie die Produkte von Aqua Computer ... das Aquaero z.B. läuft bei mir Tag ein Tag aus ohne größere Probleme ...

Ich würde dir mal empfehlen einen EEPROM-Reset durch zuführen und dann Stück für Stück den Fehler einkreisen ...

Gruß Max Payne

Die eingeführten Gewinde sind ja schon ganz nett für den Anfang, aber gerade bei dem Aquaero ist es doch eine elende Fummelei, an die Kabel zu kommen, wenn man viele Laufwerke eingebaut hat und der Platz, um ganz nach vorne zu greifen, sehr beengt ist.

EEPROM ist zurückgesetzt. Das interne USB-Kabel werde ich demnächst ersetzen.

Wenn es das nicht ist, bleibt als letztes für mich, dass das Aquaero nen Schuss weg hat. Warum auch immer. BIOS, Treiber, WinXP, Patches, Service-Packs, USB-Anschluss, EEPROM, Aquaero-Einstellungen... das habe ich alles ausschließen können.

Aber wie gesagt, es lief schon an diesem Mainboard, daher auch mein Rätselraten. In der Zwischenzeit hat sich nichts ergeben, was einen anderen Defekt hervorgerufen hat.

:(

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Samstag, 9. September 2006, 23:15

Ich kenn das all zu gut wenn immer Teile kaputt gehen die total verbaut sind und man ne Stunde beschäftigt ist mit dem Ausbauen ... so is das leider nunmal :-/

Du musst so oder so wahrscheinlich ausbauen um den Fehler endgültig zu finden. Dann weißt du auch ob du es einschicken müsstest oder nicht.

Gruß Max Payne

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Montag, 11. September 2006, 03:27

Kann man eigentlich das Aquaero LT als Ersatz nehmen? Oder ist das normale Display irgendwie fest verbunden, angelötet oder sonstiges?

Ich überlege, das LT als Ersatz zu kaufen, in die Halterung zu bauen und das andere Teil einzuschicken.

Re: Aquaero nicht im Gerätemanager

Montag, 11. September 2006, 10:19

Zitat von »Tjell«

Kann man eigentlich das Aquaero LT als Ersatz nehmen? Oder ist das normale Display irgendwie fest verbunden, angelötet oder sonstiges?

Ich überlege, das LT als Ersatz zu kaufen, in die Halterung zu bauen und das andere Teil einzuschicken.


Das kommt darauf an, welche Version Du besitzt. früher war das mal verlötet (per Hand -->StefanK ;D), inzwischen ist über so´n Wannenstecker angesteckt (und man kann es zB mit ´nem Hosenträgerkabel verlängern).
Bei den steckbaren ist´s kein Problem, das Display zu wechseln (oder eben das Aquaero unterm Display ;))

@keine Boxen: hat außerdem den Vorteil, daß 1. kein ganzer Schacht verloren geht, und 2. mehrere ... Module hintereinander in ein und denselben Schacht verbaut werden können (Ae, AStreamControler...) und somit nur ein Schacht belegt ist