• 16.04.2024, 06:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frequenz der AS schwankt > Normal??

Freitag, 29. September 2006, 11:42

Hi,
Ich habe meine AS am Aquaero angeschlossen.
Jetzt habe ich die Frequenz der Pumpe in der Aquasuite (4.36.2180.19205) auf 55 Hz gesetzt, da sie bei normalem Takt etwas am brummen ist.

Jetzt geht etwa alle 30-40 Sekunden (manchmal auch öfter) die Frequenz für 5-6 Sek. wieder auf 47Hz runter, mit der Folge , das sie in dieser Zeit wieder brummt.

Das ist echt nervig , besonders wenn man an dem PC 8 Stunden arbeitet.
Daher möchte ich wissen, ob das Normal ist oder ob man das irgendwie abstellen kann??

AS hat übrigens Rev. 1.30

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Frequenz der AS schwankt > Normal??

Freitag, 29. September 2006, 15:11

Hast du mal geschaut ob in dieser Phase irgendein Fehler ausgegeben wird? Über- oder Unerspannung z.B. oder andere merkwürdige Werte beim Verbrauch.

Re: Frequenz der AS schwankt > Normal??

Freitag, 29. September 2006, 15:26

Die Spannungswerte usw. sind im Moment wo die Frequenz abfällt normal.

Es kommt aber vor, das die Aquasuite eine Überspannung oder den Entlüftungsmodus anzeigt. Das passiert aber wohl unabhängig von einander, da die Frequenz da gleichbleibt.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Frequenz der AS schwankt > Normal??

Freitag, 29. September 2006, 15:36

Ist zufällig noch das Tubemeter mit am Aquaero angeschlossen?

Wenn dem so wäre müsstest du den aquastream controller ebenfalls mit Strom vom Netzteil versorgen.

Re: Frequenz der AS schwankt > Normal??

Freitag, 29. September 2006, 17:54

Nein, an das Aquaero ist nur die Aquastream angeschlossen.

Hier mal Bilder:
Normal:


Frequenz 47Hz:


Willkürlicher Entlüftungsmodus:
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Frequenz der AS schwankt > Normal??

Freitag, 29. September 2006, 19:13

Bitte versorg die aqustream direkt mit Strom. Dann sollte es gehen.

Re: Frequenz der AS schwankt > Normal??

Freitag, 29. September 2006, 20:06

Ja OK, werd ich versuchen.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Frequenz der AS schwankt > Normal??

Samstag, 30. September 2006, 20:36

Habe jetzt den Anschluss der AS Platine auch mit Spannung versorgt, das Problem der schwankenden Frequenz ist aber geblieben.

Was sich nicht mehr zeigt, sind die Ausreisser (Entlüftungsmodus) wie im letzten Bild oben.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Frequenz der AS schwankt > Normal??

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:15

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

wie bei Thorsten schwankt ab und zu die Frequenz einer meiner AS erheblich. Ich habe auch den Aquatube, sowie eine zweite AS am Aquaero hängen.

Meine Konfig:

1. AS mit Kontroller 3.0
2. AS mit Kontroller 3.5
3. Aquatube
sowie
2 Durchflussmesser
1x3 12cm Lüfter
1x2 12cm Lüfter
1x 1 12cm Lüfter und 2x8cm Lüfter

Vorher hatte ich einen Kontroller der Rev. 1.5 (?)FW 1.07 und den Rev. 3.0 dranhängen, funktionierte längere Zeit einwandfrei!
Plötzlich fing die As mit Kontroller 1.5 an, die Frequenzen zu wechseln wie bei Thorsten, klackerte, brummte etc. Ich dachte nu isser hin....Nachdem ich den Kontroller getauscht habe (gegen Rev. 3.5) tritt das Brummen nur noch sehr selten auf, allerdings ohne Fehlermeldung und Frequenzabfall in der Aquasuite / Kontroller LED!
Soll ich wirklich die beiden AS-Kontroller extra an das Netzteil nehmen (wegen des Tubemeters)? Ich dachte das dürfte man nicht, wenn die mit dem Kabel an dem Aquaero hängen.... ???

Bin ein bisschen ratlos...

Startrek

Oxize

Junior Member

Re: Frequenz der AS schwankt > Normal??

Dienstag, 3. Oktober 2006, 22:02

i habe das selbes probleme. Habe die aqustream direkt versorg mit Strom. Auch das helpst nich


Ich bin ein Tukker :)