• 25.04.2024, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:46

Hi.
Also ich hab heut den Durchflussmesser an mein Aquaero angeschlossen um mal meinen miesen Durchfluss zu kontrollieren (im AT ist null Bewegung).
Der Sensor schwankt bei mir immer so zwischen 10 und 11 Litern und alle paar Sekunden hab ich einen Durchfluss von 0.

Gibts bei dem Durchflusssensor etwa eine Anlaufschwelle so wie bei Lüftern, die so bei etwa 10l/h liegt, oder ist der Sensor nicht okay?

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:02

Das kann gut sein entgültig kann dir das aber nur Sebastian von Aqua-Computer beantworten. Auf der anderen Seite sind 10l/h in einem Wakü-Kreislauf schlicht zu wenig.



Gruß Max Payne

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:05

Kann ich mir kaum vorstellen da das Rädchen ja wirklich enorm leichtgängig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das aquaero unterhalb bestimmter Werte einfach nichts brauchbares mehr berechnen kann. Bei dir dürften das ja nur noch irgendetwas um die 40 Impulse pro Minute sein.

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 00:35

Zitat von »Max_Payne«

[...]sind 10l/h in einem Wakü-Kreislauf schlicht zu wenig.


Bevor ich meine AS verbaut habe hatte ich 6-8l und war soweit mit den Temps zufrieden, worauf stützt sich diese These?

Ich habe den Durchflusssensor von AC im Einsatz und auch bei unter 10l immer eine normale Anzeige ohne Sprünge (gehabt), der Threadersteller EddytheEagle müsste meines Erachtens ein anderes Problem haben?
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 00:40

Hmmm...also theoretisch kenn ich die alte Daumenregel mindestens 15l/h...allerdings hab ich kein Monster SLI System oder so, deshalb sind die Temperaturen auch unter Last okay, max 36 Wassertemp nach 2h Load.

Ich versteh allerdings nicht warum der Durchfluss so gering ist.
Ich schreib mal mein System auf, vielleicht hat ja jemand was ähnliches.

Gigabyte DS3 mit Twinplex (NB) und CPU e6300(Fremdprodukt), Aquagratix X850 (pro), Aquadrive, Aquatube, 120 Evo XT, 120 Radi (Fremdhersteller), Durchflussmesser Aquacomputer, 2x Ramplex ...Pumpe ist eine Aquastream @47 khz

Die Frequenz der AS kann ich leider nicht ändern, ist leider Firmware 1.01 auf dem Controller

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 00:50

Ich kenne die Regel als 20 Liter Regel ... aber warum?

Ich hatte länger Zeit (wegen Umbau) ein Notsystem mit nur einem evo160 aber relativ viel Komponenten und Winkeln und hatte einen saumiesen Durchfluss von unter 8 Litern und relativ hohe Durchschnittstemps, eine zweite Pumpe hat den Durchfluss fast verdoppelt, aber nur 1-2K an Temps gebracht. Aber das ist sicherlich nur ein Einzelwert, jetzt im Endausbau habe ich die Kühlkapazitäten für meine übertaktete CPU, aber weiterhin nur einen Durchfluss 16 Litern, bin aber sauzufrieden.

Ich kann die Durchflussjünger nicht verstehen ... muss ich aber auch nicht, *gg
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 00:58

Oh Hilfe bloss keine Durchflussdiskussion bitte.

Also ich hab jetzt einen neuen Verdacht, und zwar ist die Spannungsangabe zur Aquastream in der Aquasuite recht abenteuerlich, von daher könnte auch der Controller schuld sein.

Es sind sogar gleich 2 Sachen:
1)Die Spannung der Aquastream schwankt beträchtlich, d.h. mal 0V 9,6V 10,8V 11,9V 66,2V auch mal bis 194,5V (kein Schreibfehler)
Die meiste Zeit sinds aber 11,9V und mit der Hand merke ich auch das die Pumpe bei 0V ebenfalls läuft.

2)Bei Status der Aquastream steht meist "pumpe ok" aber hin und wieder kommt Entlüftungsmodus, das verwirrt mich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen.

Controller ist Revision 1.5 Firmwire 1.01

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 01:04

Sorry, wollte keinen Kreuzzug starten :-)

Betreibst Du die AS alleine oder über ein Aquaero? Ich hatte heute auch Probleme mit meiner AS und musste die Steuereinheit kalt reseten ... ansonsten hört es sich für mich nach einem Platinenproblem an, aber da werden Dir andere mehr/kompetenter helfen können.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 01:11

Neee für Kreuzzüge isses auch schon zu dunkel.

Wie meinste denn AS allein oder über Aquaero?
Also ich hab das Kabel vom Aquaero/Aquastream.
Welche Steuereinheit resetten, den Aquastream Controller oder das EERom des Aquero?

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 01:57

Ich hatte massive Probleme mit meinem Aquaero und meiner neuen Aquastream, erst als ich nach/bei einem Kaltstart die setmode Taste am Aquaero dauergedrückt hatte konnte ich beide Komponenten wieder sauber ansprechen ...

EEprom in der Software reseten scheint etwas anders zu sein als hart/kalt beim booten .... versuchs (dann sind aber Deine Werte weg, vorher als Profil sichern!), ich hatte einige verrückte Kalibrierungswerte und ein mehr als widerspenstiges Aquaero, einmal kalt resetet und es war wieder handzahm.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 02:05

Zitat von »EddytheEagle«

Controller ist Revision 1.5 Firmwire 1.01

Dein Controller bzw. dessen Firmware ist zu alt. Firmware 1.05 sollte das Minimum sein um ordentlich und ohne Einschränkkungen mit dem aquaero zu arbeiten.

Das könnte evtl. auch die Ursache für die wirren Werte sein.

Du kannst für rund 10 Euro deinen Controller auf die Hardwareversion 2.0 sowie Firmware Version 1.07 updaten lassen. Gib im Suchfeld des Shops einfach "Update" ein falls du interessiert bist.

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 02:19

Das mit der Version 1.05 der Firmware gilt doch aber für das Verändern der Pumpenfrequenz und das Entlüften per Software, ansonsten sollte laut Anleitung auch dieser Controller funktionieren.

Das Problem hat sich aber grad von selbst gelöst, den die Pumpe geht nicht mehr, obs der Controller oder die Pumpe ist weiss ich auch nicht, jedenfalls bin ich heilfroh das ich es noch rechtzeitig gemerkt hab und die Hardware nicht im Hardwarehimmel ist.

An das Updaten hatte ich auch gedacht, jedoch hätte ich mir wohl eher einen neuen Controller bestellt, früher gabs den mal, heute ist der gar nicht mehr einzeln im Shop gelistet...naja mal fragen.

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 02:34

:rolleyes:

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 02:35

aquastream Controller Platine 3.5 (ohne Pumpe) [95077]

*mist, zu langsam, *gg
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 10:36

Ah dank euch,
jetzt muss ich nur noch wissen ob Pumpe, Controller oder beides kaputt ist und dann bestellen hoffen das AC mal ganz zackig ist.

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 15:14

Also die Pumpe geht in den wenigsten Fällen kaputt :D

Und wenn du 7,5V Wechselspannung mit 49-74Hz auftreiben kannst, dann versuchs doch einfach 8) (Angaben wie immer ohne Gewähr ;D)

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 15:57

Neee ich hab nur Gleichspannung zur Verfügung...oder gibts Gerät mit Wechselspannung in dem Bereich, die jeder Haushalt hat?
MIttlerweile hab ich aber auch einen neuen Controller bestellt, ich hoffe jetzt mal das es nicht die Pumpe oder beides ist.

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:13

Hi,

alsooo so lange deine Pumpe noch pumpt sollte nichts kaputt sein, außerdem geht in der Regel bevor etwas an der vergossenen Wicklung der Pumpe kaputt geht, die Mechanik hobs. Dies äußert sich durch Rasseln oder starke Vibrationen.

Wenn der Controller spinnt kannst du dies mit einem einfachen Multimeter, dass über Wechselspannungsmessung verfügt prüfen. Da du dir ja bereits einen neuen Controller bestellst hast, wirst du höchst wahrscheinlich die Revision 3.5 bekommen. Mit dieser kannst du dann wahlweise per Jumper oder per aquaero übertakten, und zusätrzlich alle technischen Daten überwachen.

Warum 10l/h zu wenig sind und warum ich auch vom extrem hohen Durchflüssen nichts halte: Ganz einfach wenn der Durchfluss extrem absinkt arbeiten manche Kühlerprinzipien, im Speziellen Düsenkühler nicht mehr so effizient, wie sie es könnten. Die hängt aber davon ab wieviel Wärme abgeführt werden muss und wie warm das Kühlwasser selbst ist. Wobei ich es selbst für unnötig halte alles auf 1/4" Anschlüsse und auf extrem hohen Durchfluss zu optimieren, denn wie einige Benchmarks zeigen bringt eine Durchflusssteigerung bei einigen Kühlern ab ca. 20l/h nichts mehr. Aber deine 10l/h finde ich schon noch verbesserungswürdig.

Gruß Max Payne

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Samstag, 12. Mai 2007, 23:25

So Mangels anderer Pumpe, hab ich mir heute eine uralte Aquariumpumpe umgebaut, damit habe ich jetzt ca 22l/h Durchfluss aber trotzdem zeigt das Aquaero alle paar Sekunden 0 l/h Durchfluss an.
Ich denke mal jetzt kann ich sicher vom Defekt des Durchflussmessers ausgehen und den zurückschicken. Den Durchflussmesser kauft AC ja selbst nur zu, von daher soll das kein Vorwurf sein.

Re: Durchflusssensor Anlaufschwelle bei 10 l/h

Sonntag, 13. Mai 2007, 13:08

Jetzt hab ich noch einen weiteren Test gemacht und zwar den DFM nur mit der Pumpe in einem Kreislauf gesteckt, siehe da bei Werten um 190 l/h gibt es auf einmal keine Ausfälle mehr...alles sehr merkwürdig.