• 25.04.2024, 16:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED-Anschluß am aquaero

Mittwoch, 23. Mai 2007, 09:49

Hallo allerseits,

was sind denn die Spezifikationen des LED-Anschlusses am aquaero?
In der Anleitung steht, daß ich superhelle LEDs direkt anschließen kann mit einer Spannung von 3-4V.
Was für einen Vorwiderstand brauche ich denn, wenn ich eine LED mit 20mA und U=2-2,4V anschließen will?
Oder: Wieviel Volt "kommen aus dem Anschluß raus"?

Re: LED-Anschluß am aquaero

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:32

Hallo

Bei meinem Aquaero Rev. 4.0 kommt bei 100% im Aquasuite 5.12V raus.

In der Aktuellsten Anleitung steht, das du LED's OHNE Vorwiderstand anschliessen kannst.

Grüsse Michael

Re: LED-Anschluß am aquaero

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:39

Zitat von »m.scheuber«

Bei meinem Aquaero Rev. 4.0 kommt bei 100% im Aquasuite 5.12V raus.


Das kann man so nicht messen. Da das Signal ein gepulstes Signal ist. Da kannst du nur mit einem Oszi was vernünftiges messen.

Als Vorwiderstand kannst du einfach einen Widerstand um die 180Ohm nehmen.
Das Ohne Widerstand bezieht sich nur auf sie Ultrahellen LEDs. für ne normale LED bzw. eine Low Current LED müssen noch Widerstände verwendet werden.

Sebastian

Re: LED-Anschluß am aquaero

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:42

ok, danke :)

Re: LED-Anschluß am aquaero

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:35

Hmm, hab jetzt beim großen C superhelle LEDs in Orange gefunden (Art.Nr. 186589-62).
Sebastian hat gesagt, ich könne ultrahelle LEDs ohne Vorwiderstand anschließen; bei diesen Exemplaren mit UF=2V und IF=50mA würd aber (wenn ich jetzt mal das AE mit 5V annehme) rechnerisch ein Vorwiderstand von 60 Ohm notwendig sein.
Klappt das trotzdem ohne? Was könnte dabei kaputt gehen, nur die LED oder auch das AE?

Re: LED-Anschluß am aquaero

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:26

es geht ohne Widerstand, es kann nur die LED kaputt gehen.

Sebastian

Re: LED-Anschluß am aquaero

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:45

wunderbar, dann kann ich mir nämlich das Widerstandreingefriemel sparen :)