• 09.05.2024, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yeli

Junior Member

Hilfe zur Scriptprogrammierung

Montag, 9. April 2007, 00:32

Hallo,

ich habe einen Multiswitch, und bin doch halbwegs zufrieden damit.
Allerdings wollte ich mich gerade etwas mit der Scriptsteuerung des Teiles befassen.

Wo kann ich etwas Hilfe (z.b. die Beschreibung der verwendeten Klassen) dazu finden? Die Hilfe zur Aquasuite läßt einen da ja wirklich grandios im Stich.
Auch ein kurzes Howto wäre sicherlich nicht schlecht.

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit der Scriptprogrammierung des Multiswitch gemacht, und kann mir 1-2 Denkansätze geben.

Gruß
Yeli

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Montag, 7. Mai 2007, 00:54

Ich steh da genau vor dem selben Problem...und aus dem Beispielscript werd ich aber sowas von nicht schlau... :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Montag, 7. Mai 2007, 09:48

Hallo,
die Scripte werden in C# programmiert. Genau wie mit dem SDK.
Die einzig benötigten klassen sind die Translation Classes.
Diese befinden sich als Quellcode im SDK.
Einfacher lässt sich ein script programmieren wenn man sich das SDK und Visual C# Express installliert. Dann kann man die Scripte auch debuggen und sieht was passiert.
Das multiswitch demo ist doch eher sehr einfach gehalten. 2-3 Schleifen in den die Ausgänge an und aus gemacht werden.
Sofern bei uns wieder etwas mehr Zeit ist, werde ich mal ein paar scripte mit etwas auführlicherer beschreibung machen.

Sebastian

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Montag, 14. Mai 2007, 20:53

Hi !


Hab mir auch einen Multiswitch zugelegt und gefällt ma auch ganz gut...


Aber eben auch das Problem das ich von Programmieren, SDK usw...absolut null plan hab....schraub lieber ^^



Herr Sebastian eine Frage, habt ihr vor die Software für den Multiswitch zu erweitern, einfacher zu gestalten ?...

Das einzige mit dem ich "kleinste" erfolge erzielt hab warn die makro's und selbst da is es sehr umständlich was vernünftiges auf die Ausgänge zu bekommen...





auf Antwort gespannt


mfg


mole / Chris


Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Sonntag, 3. Juni 2007, 01:36

push

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:01

Wie gesagt, am einfachsten ist es im moment mit dem SDK. Da muss man vielleicht auch mal 2-3 Tage Freizeit invenstieren bis man C# verstnden hat. Aber dann sollte es recht einfach geben, da es sogar viel deutsche Hilfe im Netz gibt.
Die Aquasuite wird noch in bezug auf die Script Programmierung eher noch nicht geändert.

Sebastian

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:05

Naja Sebastinan, unter Programmieren kann man so sprechen, aber für jemanden der in diesem Giebiet 0 Erfahrung vorweist eine serh große Hürde.
C# in 3 Tagen zu lernen ist doch weit hergeholt für jemanden ohne Vorkenntnisse ;)

Vielleicht sollte man ein Programm entwerfen wo man über eine Oberfläche ein Script zusammen klicken kann, oder Scripte die häufig von Benutzern erwünscht sind als download anzubieten.
Klar, für ausgefallende wünsche müssen eben die Kunden doch ein gewisses Verständnis mitbringen und selbst ran.

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Donnerstag, 14. Juni 2007, 04:03

Zitat von »Aerics«

..., oder Scripte die häufig von Benutzern erwünscht sind als download anzubieten....



zb das knight-rider script ::)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Donnerstag, 14. Juni 2007, 17:42

Was schön wäre wenn AC einen grafischen Editor zur Verfügung stellen würde ....



Gruß Max Payne

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Sonntag, 17. Juni 2007, 01:06

Hi !


Find ich nett das noch eine Antwort gekommen ist !


Was das programmieren betrifft,....tja i hab leider 0 plan bin zwar begeisterter schrauber und kenn mi so nicht so "schlecht" mit windows usw aus aber sobald ma programmiern muss gibts kurzschluss im kopf ;D


Graphische Oberfläche für den Multiswitch würde das ganze erheblich erleichtern !

Ein paar graphische funktionen für die Ausgänge. wie blinken, heller-dunkler, nach sensoren steuern...


Oder bei den Markos solche funktionen hinzufügen zu können...


Ich geb mich mit absolut allem zufrieden was nicht zum schreiben ist wenn nur ums draufklicken und versuchn geht hat denk ich keiner ein problem mit....


Würden sich glaub ich auch andere mutliswitch nutzer leichter tun damit ^^



Aquasuite is ja auch wahnsinn und nicht schwer zu verstehen.




so long


mole

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:39

Steht alles auf unserer to-do-list ;)

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:01

das find ich fein ;)

yeli

Junior Member

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Sonntag, 8. Juli 2007, 20:56

Hallo,

so ich hab jetzt mal etwas Zeit gefunden, das mit dem SDK zu probieren. Und hab natürlich auch gleich ein riesiges Problem:

Das Demo funktioniert nur teilweise.
Das Auslesen funktioniert, das Relais-Schalten funktioniert.
Die beiden Anschlüsse und auch die beiden LED's (aus dem Beispiel) lassen sich nicht schalten (egal, was als wert in dem jeweiligen Feld angegeben wird).

Ich also gleich die aktuellste Aquasuite installiert, und siehe da:
Ein ähnliches Problem:
Die Anschlüsse und LED's lassen sich nur mit den grünen Häkchen schalten, und nicht mit der Eingabe von Zahlen (die Schieberegler).

Da ich bei meinen Multiswitch die PWM-Funktion per Jumper deaktiviert habe, denke ich, daran liegt es.

1. Was muss ich denn nun der multiswitch-struktur (in dem SDK-Beispiel) übergeben, damit der 1. Poweranschluß geschaltet wird?

2. Leider hab ich auch in dem SDK keine Beschreibung der verwendeten Klassen und Strukturen gefunden. Wo kann ich denn so eine Beschreibung herbekommen?

Gruß
Yeli

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:09

Wenn ich euch richtig verstanden hab, dann müsste das doch all eure täume erfüllen, oder?!

kliggst'n Muswi
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

yeli

Junior Member

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Sonntag, 8. Juli 2007, 23:19

Zitat von »oNek«

Wenn ich euch richtig verstanden hab, dann müsste das doch all eure täume erfüllen, oder?!

kliggst'n Muswi


Das ist richtig. Geniale Idee das Programm. Nur:
Es funktioniert leider nicht!

PWM ist bei mir deaktiviert, und irgendwie scheint das die Ursache zu sein!
Anweisungen wie

Data.LedPwm[0] = 25;

oder auch

Data.LedPwm[0] = 0;

haben einfach gar keinen Effekt.

Gibts denn da keine Lösung?

Irgendwie muss es ja gehen, weil die Aquasuit bekommt es ja auch hin, wenn auch nur mit den Häkchen. (s.oben)

Gruß
Yeli

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Montag, 9. Juli 2007, 10:10

Hallo,
wenn du das Projekt Traslation classes in dein Projekt mit einbindest dann siehst du beim Programmieren die XMl Kommentare der Translation classes.

Wenn das PWM deaktiviert ist, muss der Status der Ausgänge in multiswitchData.AMPStatus = Status;
multiswitchData.LEDStatus = Status;
gesetzt werden, jedes Bit entspricht einer LED.
Also um den Ausgang 1 und 5 zu setzen muss das so aussehen.
multiswitchData.AMPStatus = (1<<0) + (1<<4); oder
multiswitchData.AMPStatus = 0x01 + 0x10;

Sebastian

yeli

Junior Member

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Montag, 9. Juli 2007, 14:10

Besten Dank,

das war doch mal ein wertvoller Hinweis.
Ich werde das gleich mal probieren.

Gruß
Yeli

yeli

Junior Member

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Montag, 9. Juli 2007, 23:19

Hi,

es funktioniert so. Klasse!
Ich hab gleich mal ein kleines VB-Projekt draus gemacht.

Vielleicht kann mir noch jemand eine Stelle aus dem C# Beispiel erklären. Die ist mir doch ziemlich unklar:

UsbHid.HidDeviceDataReceived += new AquaComputer.UsbHid.HidControl.DeviceDataReceivedEventHandler(this.USB_DataRecive);

Was macht diese Zeile, und wie würde ich sowas in VB implementieren?

Gruß
Yeli

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Dienstag, 10. Juli 2007, 10:56

Zitat von »yeli«


UsbHid.HidDeviceDataReceived += new AquaComputer.UsbHid.HidControl.DeviceDataReceivedEventHandler(this.USB_DataRecive);

das ist die zuweisung eines Events zu einer funktion also eines event handlers.
Wenn im Objekt UsbHid das event "HidDeviceDataReceived" auftritt, wird USB_DataRecive aufgerufen.
in VB müsste das so ausehen.
private sub USB_DataRecive(übergabeparameter) Handles UsbHid.HidDeviceDataReceived
.
.
.


Sebastian

yeli

Junior Member

Re: Hilfe zur Scriptprogrammierung

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:29

Hallo,

also echt vielen Dank erstmal, die Sachen haben bislang ganz wunderbar funktioniert.

Ich hoffe, ich kann nochmal nerven.

Gibt es ein Event, mit dem ich rausbekomme, wenn am Multiswitch ein Knopf gedrückt wurde?

HidDeviceDataReceived ist ja nur da, um einen asynchronen Datentransfer abzuschließen.

Gruß
York