• 25.04.2024, 08:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

Impulsraten bei Durchflussmessung am poweradjust

Montag, 23. Juli 2007, 22:00

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder eine Frage zu der Durchflussmessung, bzw. zu der einstellbaren Impulsrate. ;) Es geht um folgendes:

In der Anleitung des poweradjust steht auf der letzten Seite unter "Kompatible Durchflusssensoren" die Angabe 100-3000 Impulse/Liter. Einstellbar sind in der aktuellen Aquasuite 4.43.00 aber 1-10000 Impulse/Liter.

Jetzt habe ich einen Durchflusssensor am poweradjust angeschlossen, der 6000 Impulse/Liter liefert. Und es funktioniert tadellos, wie diese beiden Screens belegen:





(Bitte nicht über den hohen Wert von fast 500 l/h wundern. Das ist auf einem Teststand entstanden.)

Der Wert ist nachprüfbar korrekt. Jetzt bin ich natürlich nur etwas verunsichert, warum in der Anleitung nur bis zu 3000 Impulse/Liter angegeben sind. Habe ich etwas übersehen? Gibt es einen triftigen Grund dafür? Die Funktionalität ist jedenfalls selbst mit 6000 Impulsen/Liter perfekt.

Grüße, BigKahuna

Re: Impulsraten bei Durchflussmessung am poweradju

Montag, 23. Juli 2007, 22:11

das ist alles so korrekt,.. der Poweradjust wertet einen sehr großen impulsbereich aus.
Das mit den 3000Imp. ist warscheinlich noch aus einer sehr frühen Firmwareversion entstanden. Bzw. einfach ein Fehler.
Es gibt beim Poweradjust einfach weniger limitierende Faktoren als beim aquaero in bezug auf die Durchflussmessung.

Sebastian

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Impulsraten bei Durchflussmessung am poweradju

Montag, 23. Juli 2007, 22:14

Danke für die schnelle Antwort!

Re: Impulsraten bei Durchflussmessung am poweradju

Dienstag, 24. Juli 2007, 11:42

Hallo,

kann man in dem Zusammenhang nicht über eine neue Revison des Aquaero nachdenken? Die max. 2500Imp/l werden hier im Forum ja öfter als Nachteil angesehen. Und eine Impulsteilerplatine (abgesehen von einem weiteren Teil was man unterbringen muss) ist auch nicht jedermanns Sache.
So wurde man die Kompatibilität zu den am Markt befindlichen Sensoren drastisch erhöhen.

mfg Vibes

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Impulsraten bei Durchflussmessung am poweradju

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:05

Mir ist glaube ich noch ein Bug beim poweradjust aufgefallen:

Wenn ich eine andere Impulsrate wähle, als die voreingestellten 509 Impulse/Liter (zb. oben genutzte 6000 Impulse/Liter) und diese im EEProm des Gerätes speichern will, so wird sie nicht übernommen. Alle anderen Einstellungen der Aquasuite werden gespeichert, nur die Impulsrate eben nicht. So muss ich sie bei jeden Neustart der Aquasuite wieder ändern, was etwas nervt. Ist der Fehler bekannt?

siperu

Junior Member

Re: Impulsraten bei Durchflussmessung am poweradju

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:52

Zitat

Wenn ich eine andere Impulsrate wähle, als die voreingestellten 509 Impulse/Liter (zb. oben genutzte 6000 Impulse/Liter) und diese im EEProm des Gerätes speichern will, so wird sie nicht übernommen. Alle anderen Einstellungen der Aquasuite werden gespeichert, nur die Impulsrate eben nicht. So muss ich sie bei jeden Neustart der Aquasuite wieder ändern, was etwas nervt. Ist der Fehler bekannt?


Ist nicht ganz so wie du das schreibst, es wird wohl übernommen, aber immer wieder die 509 angezeigt.
Klickt man aber beim Poweadjust auf Geräteeinstellungen und danach auf Jumpereinstellungen so steht dann der richtige Wert drin. (bei mir 425)
E6600 @3240Mhz Cuplex XT di /Asus P5W DH Deluxe MIPS Mosfet Chipset und Southbridge Freezer Case SiverStone SST-TJ09 /Netzteil Enermax Infiniti 720W mod. GPU ASUS 8800 GTX Cool-Matic G80 4x 1024MB Corsair Dominator DDR2-800/Samsung SpinPoint 250 GB Laing DDC-1Plus/Radi HT Extern Triple Mora2 Pro