• 19.04.2024, 10:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD Display geht nich ???

Freitag, 14. September 2007, 21:52

Hey leute, hab ein problem mit den Aqua Display.

Ich habe das Display einzeln ohne aquasuite oder aqua...
Also nur das blaue Display für 109.99 Euro.

Nun folgendes Problem, beim bootvorgang blinkt es kurz mehrmals auf aber dan is nichts mehr, und im laufenden System kann ich es nicht ansteuern oder sonstiges.
Es bleibt dunkel also aus.
Was muss ich tun ?
Ich hab wirklichen Plan mit den Produkten da ich erst seit kurzen davon gehört habe. QWie ihr sicher wisst läuft das Display über einen Seriellen Anschluss, bei mir auf com1.

Für was sind eigendlichen auf der rückseite die beiden kleinen taster, also die umschalter?

Hoffe ihr könnt mir helfen, die Software habe ich gedownloadet die 4.

gruß Daniel

Re: LCD Display geht nich ???

Samstag, 15. September 2007, 11:36

kann mir keiner helfen ?

hab wirklich keinen plan wie ich das in gang bekomme.
gruß daniel

Re: LCD Display geht nich ???

Samstag, 15. September 2007, 13:36

ich habs jetzt zum laufen bekommen, oder sagen wir mal so es leuchtet, mehr aber auch nich und links oben blickt wein kleines weißes feld.

aber ich habe keinen plan wie ich jetzt infos anzeigen kann oder das was ich will. ???

hab schon die ganze zeit alles mögliche versucht aber alles geht ihrgendwie nich, was muss ich tun ??

gruß daniel

Re: LCD Display geht nich ???

Samstag, 15. September 2007, 14:54

also am besten installierst du ne software die das display ansprechen kann

lcdlite
jalcd
usw.

mfg
:rolleyes:

Re: LCD Display geht nich ???

Samstag, 15. September 2007, 15:13

ich gehe mal davon aus du meinst das 4 Zeilige Crystalfontz LCD für das aquabay.
Eine Anleitung und eine Testsoftware dafür gibt es direkt bei Crystalfontz.
Du musst halt das LCD an einen Com Port anschließen. Die Baudrate richtig einstellen und eine Software benutzen die mit dem LCD umgehen kann.

Sebastian

Re: LCD Display geht nich ???

Samstag, 15. September 2007, 15:56

also noch mal,

das display vertickt ja hier aquacomputer.
wenn die das verticken dann geh ich ja auch davon aus das die software die die zum download bereitstellen geht.
ich hab die jalcd software gedownloadet und installt, version 3.2
kann auch alles aufrufen, ...
und wiegesagt hab heute vormittag herausgefunden das ich unten in der taskleiste rechte maustaste drücken muss und auf configs uind dan die cfg datei laden muss die ich vorher mit den run-config-tool erstellt habe, habe da erst m,al nur das port bei mir com1 eingestellt und mal eine option mit nei gemacht von system prozessor. das ganze abgespeichert und dan geladen, dan ging das display an, hat den typischen version und hersteller zeug angezeigt aber dan is es wieder blau gewurden und leuchtet nur und oben links blickt einw eißes feld.

und deswegen wollte ich wissen wie ich mit der software jetzt so umgehe das ich infos auf den display drauf bekomme ???
denn hab schon alles mögliche probiert an zu klicken, einzustellen, aufzurufen ,,... aber da kommt nichts, deswegen hoffe ich das mir hier einer helfen kann.

zumindest so das ich wenigstens weis wie ich was auf den display bekomme.

die webseite von cristalfontz da war ich gestern auch schon mal drauf und hab mir das da dort auchs chon mal angeschaut aber bin von den progs nich schlau gewurden und warum ne software nehmen von dort die in englisch is wenn auch die von aqua computer geht.
also die ja lcd software.

noch was. ich hab in einen anderen bericht hier im forum gelesen, da hatte einer fast das selbe prob, da ham welche gesagt das mer nen firmware update machen soll und nen neues os aufspielen soll sprich zu flaschen, aber die links zu der software gingen nich mehr und im downloadbereich hab ich keine software version von den ja lcd prog gefunden die in version 4 is.
so weit ich jetztw eis gibt es doch noch gar keine 4 version oder ?

also bitte helft mir, so langsam hab ich keine ideen mehr was ich noch probieren kann, und ich hab mir ja das display nich gekauft um nur ein weißes kleines kästchen blinken zu sehen.

also wäre super wenn ihr mir sagen könntet wie ich infos auf dem display bekomme.

was meinst du eigendlich mit baudrate ? was is das und wie stelle ich das ein ?

gruß daniel

Re: LCD Display geht nich ???

Samstag, 15. September 2007, 16:00

Du verwechselst glaube ich dein Display mit dem aquaero, bei dir is nix mit Firmware flashen EEPROM-Reset etc..

Versuche es mal mit JaLCDs damit sollte es klappen.



Gruß Max Payne

Re: LCD Display geht nich ???

Samstag, 15. September 2007, 17:18

ach so also dan doch so, dan hat das mit den flaschen und der firmware nur was mit den aquaaero zu tun, hm aber trotzdem wie gehe ich mit der software so um das die software auf dem display was anzeigt ???

die software hab ich jetzt schon zum dritten mal erwähnt seit gestern auf meinen pc, aber weis nicht wie, wo was ich da einstelle und eingebe und eintippe, ... um etwas auf dem display anzuzeigen lassen.
programmieren kann ich nicht und ne anleitung wie, was ,wo ... hab ich auch nich udn auch nich gefudnen und davon abgesehn, hab ich software erst seit gestern. also wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mal sagen kännt wie ich ihrgendetwas, überhauptewas auf dem display zum anzeigen bekomme, was is ja erst mal egal, hauptsache das zeigt überhaupt mal was an.

und was hat dieser kleine dippschalter hinten auf der plantine zu tun ?

mit freundlichen grüßen daniel

Re: LCD Display geht nich ???

Sonntag, 16. September 2007, 00:36

Also mit den Dip-Schaltern kann man die erwähnte Baudrate einstellen, was das genau ist liest du am besten mal kurz bei Wikipedia:

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Baudrate

Wichtig ist soweit nur dass im PC unter Gerätemanager --> Anschlüsse --> Eigenschaften vom jeweiligen Com-Port --> Anschlusseinstellungen --> Bits pro Sekunde, gleich eingestellt ist wie hinten am Display. Ich hab dir mal aus der Anleitung die Übersicht rauskopiert für die Baud-Einstellung, schau nach wie es eingestellt ist und stelle es dann gleich im Gerätemanager ein.



Du kannst dir wie erwähnt mal bei Crystalfontz das Test-Progi laden und damit mal dein Display testen.

--> http://www.crystalfontz.com/software/wintest/index.html


Gruß Max Payne