• 21.05.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HugeXL

Junior Member

Aquaero - Lüfter gezielt steuern - möglich?

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 17:51

Hallo. Ja, der Threadtitel ist komisch, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll..

Mein Aquaero steuert die Radilüfter (3 Stück an einem Kanal) nach 2 Wassertempsensoren. Die Lüfter drehen ab ca. 35% Leistung an, darunter gehen sie aus.
Ich habe eingestellt, dass die Lüfter linear gesteuert sind, bei einer WT von 32 Grad anlaufen, bei 37Grad auf Volllast gehen.

Problem: WT geht richtung 32 Grad - Lüfterleistung geht hoch...... Aquaero regelt weiter, da kein Tachosignal... bei ca. 50% Leistung gehen sie dann an (ist halt eine Verzögerung drin), Aquaero regelt Leistung wieder runter, weil ja die Drehzahl bei 50% zu hoch ist.. fällt unter 35% -> Lüfter aus.. und das geht die ganze Zeit so, total nervig... auch wenn ich Minimalleistung 35% einstelle, ändert das nichts, er schnallt nicht, dass die Lüfter 35% zum Anlaufen brauchen -.-

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter so zu regeln, dass folgendes passiert:

WT geht richtung 32 Grad -> Lüfter gehen sofort mit 35% Leistung an, damit sie auch gleich drehen. Ausgehend von diesen 35% wird die Leistung linear (oder auch progressiv, das ist egal) erhöht, bis die WT 37 Grad erreicht. Dann soll Volllast sein. Wenn die WT wieder unter 32 Grad fällt, dann sollen die Lüfter wieder ausgehen.

Entweder schnall ich die Software nicht oder das AE kann die Lüfter einfach nicht so steuern.. :(

Bitte um Hilfe, danke ;)

Re: Aquaero - Lüfter gezielt steuern - möglich?

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 00:40

Ok,
-Lüfter linear regeln lassen
-Lüfter Minimalleistung = 35%
-Lüfter Minimalleistung halten auf off
-(Wasser)Temp Anlaufschwelle = 32°C
-Vollastschwelle = 37°C

sollte es eigentlich sein ;)


Tante Edith fragt, ob Du auf Sollwert regeln läßt, da daß nicht linear ist (in dem Fall vielleicht die Verzögerung reduzieren(?), oder die Hysterese)?

Edit2: beobachte mal, in welchen "Sprüngen" sich die Temp am messenden Sensor bewegt (bei mir springt die Wassertemp manchmal um 0,5K, was mich bei `ner angegebenen Genauigkeit der Sensoren von 0,1K und fast 2 Litern Kühlwasser doch wundert...)

oder ist die zeitliche Auflösung zu schlecht?

noch´n Edit:
also nochmal von vorn
-Tachosignal verwenden ist aus?
-Wenn Du mit Leistungsvorgabe regeln läßt, laufen die Lüfter mit 32% (aus dem Stand) sicher an? (meine Päpste auch)

Re: Aquaero - Lüfter gezielt steuern - möglich?

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:32

Das liegt ganz einfach an Deiner Sample-Rate. Stell die mal höher, dann passt das auch mit der Auflösung...

HugeXL

Junior Member

Re: Aquaero - Lüfter gezielt steuern - möglich?

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:29

Bahnhof ^^

Also die Lüfter geben ein Tachosignal aus und das wird auch verwendet. Wenn ich auf 35% stelle, dann laufen die Lüfter sicher an. Geregelt wurde bisher nach "Regelung mit linearem Verhalten".

@Stephan: Was ist die Sample Rate bzw. wo finde ich die? Kalibrierwert in Imp/U? Oder Reglerfaktor?

Danke schonmal für die Hilfestellungen.

Re: Aquaero - Lüfter gezielt steuern - möglich?

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:43

Das bezog sich auf LotadaC....Sorry.

Re: Aquaero - Lüfter gezielt steuern - möglich?

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:31

Dann eben von mir der

Zitat

Bahnhof ^^


Wo soll das in der Suite (oder am Ae) einzustellen sein?
(habe bei dem Sensor Hysterese=0, Verzögerung=3sek, Faktor=2)

Da die Lüfter bei mir nur über eine Temp-Spanne von 5K geregelt werden, ergeben sich nat. auch bei der Lüfterleistung erhebliche Sprünge...

Edit: wenn das Tachosignal verwendet wird, beziehen sich die Prozente mMn auf die Drehzahl (100%=max Lüfterdrehzahl), sonst auf die anliegende Spannung (100%=12V) - wobei sich Drehzahl und Spannung nicht (überall) linear verhalten müssen... aber ob Dir das jetzt weiterhilft...

kannst Du mal die Kurven TempSensor und Lüfterdrehzahl/leistung protokollieren lassen?