• 19.04.2024, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Montag, 12. November 2007, 23:43

Hi..
Da ich meine Wasserkühlung ein wenig umbauen will/muss hab ich ein paar kleine Fragen. ;D

Also meine Kühlung erfolgt extern in einem umgebauten Thermaltake Symphony Gehäuse. 8)

Folgendes soll verbaut werden...
  • Aquastream XT
  • Tubemeter
  • Temperatursensor

12V liegen bereits extern an.
Der Temp Sensor kommt an die Aquastream XT dran.

Welche möglichkeiten bestehen die Aquastream XT und das Tubemeter mit einem im Rechner verbauten Aquaero 4.00 zu verbinden?
Der Aquaero 4.00 hat ja die Aquabus und Auqstream Schnittstellen. Wie kann ich die Nutzen?
Oder soll ich alles per USB mit dem Rechner verbinden.

Dann würde mich auch noch interessieren wie groß die Aquastream XT ist. Ich konnte nirgends die Maße finden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

big thx
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 00:40

Die Aquastream Xt is genauso gross wie eine Eheim 1046 nur das du hinten noch Stecker reinstecken kannst.

Die Aquastream solltest du per Usb ans Mobo und das Aquaero auch stecken, da dir sonst Funktionen verloren gehen.
Die Aquastream Xt kann per Aquabus an das Aquaero gesteckt werden. Diese Verbindung dient aber mehr Überwachung im Aquaero und Firmware flashen. Ansonsten läuft die As Xt sehr autonom.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 14:05

Also ist es am besten jegliche Komponente (Aquastream XT,Tubemeter,Aquaero) einzeln per USB mit dem Rechner zu verbinden ?

Wegen der Größe muss ich dnn wohl mal bei Eheim suchen.

thx
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 16:51

Also:
Das Aquaero kann man per Usb an das Mobo klemmen, dann alles einstellen im EEprom sichern und dann abziehen und muss es danach auch nicht wieder einstecken. Allerdings kann man dann in der Aquasuite nichts auslesen.

Für die Aquastream gilt dasselbe. Am besten einmal per Usb anschliessen Einstellungen tätigen sicher und dann die Funktion per Aquabus über das Aquaero überwachen.

Tubemeter per Usb anschliessen und angeschlossen lassen.

Wieso überhaupt nen Tubemter? Angst vor Leckage?

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 18:24

Zitat von »gr3if«

Wieso überhaupt nen Tubemter? Angst vor Leckage?


Na sicher ist sicher.. ;D
Also im Moment hab ich ne Laing mit nem Liquid Ice Cubes drin. Da darf ich so einmal die Woche was nachkippen. Da ich meinen AGB nicht sehen kann, wollt ich wenigstens gern wissen wieviel noch drin ist.

Nochmal zur Aquastream XT. Die Maße die Eheim da angibt, sind die mit Fuß und Anschlüssen oder nur der reine Pumpenkörper. Brauch unbedingt nur die Maße von der Pumpe selbst, da ich nicht so viel Platz habe. Und einen Testeinkauf wollte ich mir ersparen.

cu
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 18:27

Sekunde ich hab sie her stehen
*unter den Tisch beug*

Länge mit g1/4 Anschluss 14cm
Breite: 5,8 oder besser 6cm
Höhe mit g 1/8 Anschluss ohne Bodenplatte 10cm

Genauer oder tuts so?
Bei der As Xt kommen hinten noch 1cm Anschlüsse.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 21:50

Wat Du hast die unnerm Tisch??? Gib ma rüber ma gucken will ob passt.. ::)

Also nochmal langsam...

Breite: 6cm ----> geht :)
Höhe: hab ich mit biegen und brechen 12cm

In den 12 cm muss ich die Pumpe anbauen und es soll aben ein gewinkelter Anschluss drauf.

Mal überleg....
Du sagst mit g 1/8 Anschluss ohne Bodenplatte 10cm.
Wie hoch ist eigentlich der Fuß selber? Welchen Pumpenadaptersatz und was für einen Winkel hast Du drauf?
Die Pumpe läßt sich doch auch hoch einbauen, also Anschlüsse nach unten mein ich?

cu
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 22:08

Achso^^
Ich hab den Auslassadapter und dann einen gerade g1/8 Anschluss drauf. Mit gewinkeltem ist sie kleiner. Ohne Bodenplatte meint, dass sie ohne die Befestigungsplatte im Gehäuse steht.
Die Pumpe lässt sich in absolut jeder Lage einbauen. Du kannst sie auf den hintern setzen, überkopf ist vollkommen Latte. Solange es passt. Also mit gewinkeltem Anschluss würde ich der Pumpe 9cm geben.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 22:14

Oui mit winkel sogar noch kleiner.. Supi.. Ich seh mich schon eine bestellen so langsam... Wie hoch ist die Bodenplatte einzeln?
Ich überleg ob ich die weglasse und die Pumpe dann so versuche zu Entkoppeln. Hmmmm...
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 22:19

So, ich habs.. Ich bau aus ALU um die Pumpe herum so eine Art Käfig. Oben und unten kommen dann jeweils 4 Schwingunsdämpfer und ruhe is....
So irds gehen, denn der Fuß läßt so schlecht dämpfen wenn er seitlich angebaut wird. Da zieht das Gewicht der Pumpe immer an den Dämpfern.
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 22:21

Braucht die Pumpe nur 12V oder werden auch die 5V benötigt? Hast ne Ahnung?

Edit:
Braucht nur die 12V.. Hab ne Bedienungsanleitung online gefunden. ;D
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 23:45

Also die Pumpe kann man auch ungedämmt versuchen. Spiel nen bissl mit der hertzzahl und meisten ist sie dann auch leise. Wäre dann ein Kompromiss aus Durchfluss und Lautstärke.

Re: Aquastream XT/Tubemeter/Temp-Sensor/Aquaero

Dienstag, 13. November 2007, 23:54

Das währe natürlich auch ne Idee...

Ich danke Dir für die Infos..

cu
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.