• 28.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:54

@ Cooper,

das mit dem Flashen haben wir ja schon hinter uns. Es gab sehr viele Schwierigkeiten, zumindest bei mir. Doch jetzt ist überall die neuste Firm drauf.

Wir haben nur das Probl. dass im Aquaero so nach 3-10 Minuten angezeigt wird "Firmware zu alt oder nicht ferf."
Pumpe aus.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:56

@Cooper
dein rat ist zwar gut gemeint, aber falls es dir nicht aufgefallen ist, hier geht es nicht um usb probleme - ich hab jedenfalls keine.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:02

Zitat von »Spezies_8472«

@Cooper
dein rat ist zwar gut gemeint, aber falls es dir nicht aufgefallen ist, hier geht es nicht um usb probleme - ich hab jedenfalls keine.


Also ich habe genau die gleichen Probleme wie der Threadersteller Jugo gehabt. :P
Wirklich haargenau, nur hab ich für meinen Teil nachvollziehen können, wie ich meine XT geflasht habe. ;)

Solange hier keiner genau sagt, woran es liegt, sollte man doch erst einmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, oder? ???

Und wer weiß:
vielleicht wäre das Problem durch die Methode ja auch behoben?

Nichts Genaues weiß man halt hier auch nicht. 8)

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:24

Hey Cooper,

ich weis ja auch nicht warum die Jungs von AC sich nicht melden? Vielleicht sind sie gerade am basteln einer Firm, die unsere Probleme beheben sollen?

Ich für meinen Teil möchte nicht wirklich noch einmal die Pumpe flashen, da es eine echte Qual war dort was rauf zu bekommen. Da kann mir einer erzählen was er will, wenn im Aquaero firm zu alt steht, kann man auch nicht flashen.
Egal ob es über ein anderes Protokoll läuft oder nicht.
Bei mir war es jedenfalls so.

Immer Fehler: ERROR:remove all other aquabus devices

Obwohl ich ja nur die XT & Aquaero habe sonst keine am Bus hängenden Geräte.

Und so wie es jetzt aussieht habe ich aber die Firm 1005 richtig raufbekommen. Die Meldung Kurzschluss am LA kam ja seit dem nie wieder.
Nur eben reißt immer die Verbundung nach 5-10 Min. ab.

Was soll ich denn nun noch machen ??
AC, sagt mal was dazu ???

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:46

Wir sind dabei. Aber bis Ende der Woche wird es sicher noch dauern bis eine neue Firmware erscheint.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:00

@Cooper
du hast ein ganz anderes problem gehabt, sprich die as xt wurde bei dir nicht in der aquasuite angezeigt, du hattest also ein fehlendes nicht erkanntes usb-gerät, was bei asus-boards ja nicht unbekannt ist.
und wenn ich mir durchlese, was du für klimmzüge gemacht hast, sind das wohl teilweise hausgemachte probleme ;)
ganauso wie Jugo hier fehler gemacht hat und das aquabus-kabel abgezogen hat ;)

ich hatte keine großen probleme die firmware zu flashen.
ich wußte schon vorher, das es probleme mit dem aquabus gab, da ich sie ja hier im forum gemeldet habe - seit auslieferung der as xt.
ich brauchte nur die pumpe kurz vom strom nehmen, so das die aquabusverbindung wieder hergestellt wird und schon lief der flashvorgang problemlos durch. ich war ja scheinbar auch der erste der hier probleme mit der neuen firmware gemeldet hat und auch einen kurzzeitigen lösungsansatz für das aquabus-problem hinsichtlich des flashens der firmware.

im übrigen braucht man für das deinstallieren der alten aquasuite nicht den rechner neu starten ;)

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:31

Zitat von »Spezies_8472«


und wenn ich mir durchlese, was du für klimmzüge gemacht hast, sind das wohl teilweise hausgemachte probleme ;)


Tja, hinterher sind alle wieder mal schlauer, oder? ;)

Sehr sehr hilfreiche Aussage.

Na, dann kann ich mich ja nur ganz herzlichst für deine Hilfestellung bei meinem Problem bedanken.

:-X

Zitat von »Spezies_8472«

im übrigen braucht man für das deinstallieren der alten aquasuite nicht den rechner neu starten ;)


Na, ich habe gesagt, das man nach der De-Installation einen Neustart machen sollte.
Und das sollte ja wohl hinlänglich bekannt sein und betrifft nicht nur dieses Programm, oder? 8)

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:50

Noch einmal zusammgefasst:

Wenn das Update nicht geht, dann bitte folgendes tun:

1. Alle Kabel außer USB, aquabus NUR zur Pumpe und Strom vom aquaero entfernen.

2. Beiliegende Firmware auf das aquaero flashen

3. EEPROM-Reset auf aquaero durchführen. Keine Profile aus der aquasuite laden !

4. Flashen der Pumpe durchführen.

5. EEPROM-Reset der Pumpe durchführen.

6. Strom trennen. Neu starten.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:11

Zitat von »Cooper«

Na, ich habe gesagt, das man nach der De-Installation einen Neustart machen sollte.
Und das sollte ja wohl hinlänglich bekannt sein und betrifft nicht nur dieses Programm, oder?  8)

na du bist ja der absolute held...
nochmal für dich zum mitschreiben, man braucht nach der deinstallation der aquasuite keinen neustart durchführen!
und auch keinen nach der installation der neuen aquasuite!
wenn windows einen neustart benötigt um entwaige treiber einzubinden, wird es sich schon melden. das ist bei der aquasuite aber nicht der fall. entschuldige bitte, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn bei solchen "experten" was schief läuft, wenn man nicht mal die grundlegendsten dinge weis.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:34

Zitat von »Spezies_8472«


na du bist ja der absolute held...
nochmal für dich zum mitschreiben, man braucht nach der deinstallation der aquasuite keinen neustart durchführen!
und auch keinen nach der installation der neuen aquasuite!
wenn windows einen neustart benötigt um entwaige treiber einzubinden, wird es sich schon melden. das ist bei der aquasuite aber nicht der fall. entschuldige bitte, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn bei solchen "experten" was schief läuft, wenn man nicht mal die grundlegendsten dinge weis.


Also außer jemanden dumm anzumachen hast du nichts drauf?

Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

Und deine Rechtschreibung macht dich zu meinem Experten.
;)

Für dich sollte daher wohl erst einmal die Rechtschreibung zu den grundlegensten Dingen gehören.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:34

Ey Leute,

nun hört doch auf euch wegen solchen Lapalien zu huddern.

Hier geht es um wirkliche Probleme.
Ich mache immer gerne einen Neustart, da man ja nieh weis welche Treiber geladen werden müssen. Egal ob nun Aquasuite oder sonstige Programme. Die drei Minuten sollte doch nun jeder haben um auf Nummer sicher zu gehen.

Auf jedem Fall möchte ich mich schon mal im vorraus an AC, und selbstverständlich an jeden der bei diesem Thread mitwirkt bedanken.

Weitere Stellungnahmen und Ideen, auch Erfahrungsberichte zu diesem Problem sind gerne weiterhin erwünscht.
Aber bitte keine rumhudderei.

Der Threaderöffner...

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:02

Zitat von »Cooper«



Also außer jemanden dumm anzumachen hast du nichts drauf?

Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

Und deine Rechtschreibung macht dich zu meinem Experten.
;)

Für dich sollte daher wohl erst einmal die Rechtschreibung zu den grundlegensten Dingen gehören.

flüchtigkeitsfehler passieren jedem mal, wenn man schnell einen beitrag schreibt.
da solltest du dir mal an die eigene nase fassen.
nun muss ich mir als studierter mensch schon vorwerfen lassen, dass meine rechtschreibung zu wünschen übrig lässt.  ::)

und nun zum thema zurück...

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:20

Zitat von »Stephan«

Noch einmal zusammgefasst:

Wenn das Update nicht geht, dann bitte folgendes tun:

1. Alle Kabel außer USB, aquabus NUR zur Pumpe und Strom vom aquaero entfernen.

2. Beiliegende Firmware auf das aquaero flashen

3. EEPROM-Reset auf aquaero durchführen. Keine Profile aus der aquasuite laden !

4. Flashen der Pumpe durchführen.

5. EEPROM-Reset der Pumpe durchführen.

6. Strom trennen. Neu starten.


so gemacht und das aquaero klappt nur das mit der ultra xt klappt net. die steht immer noch auf 1001 und nicht wie gewollt auf 1005.

was mach ich falsch?? ausserdem eine verbindung über aquabus ist auch nicht da hatte die pumpe schon weg vom strom usb weg. kann mir da wer helfen??
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:34

Zitat von »Biowulff«



so gemacht und das aquaero klappt nur das mit der ultra xt klappt net. die steht immer noch auf 1001 und nicht wie gewollt auf 1005.

was mach ich falsch?? ausserdem eine verbindung über aquabus ist auch nicht da hatte die pumpe schon weg vom strom usb weg. kann mir da wer helfen??

wenn du es gar nicht schaffst, kannst du die Pumpe immer noch einschicken.
Noch eine Anmerkung: Wenn die Pumpe schnell blinkt ist sie im FLash modus.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:21

Steht der Termin mit der Firm die speziell für Verbindungsabrüche sein soll für uns noch am Wochenende?

@Biowulff,

kleiner Tipp. Nicht aufgeben. Ich habe es auch garantiert 10 oder 12 mal probiert bis ich sie drauf hatte.

Ich habe in der Aquasuite (aquaero) bei Anzeige & Hardware
nur den Status und die Details zur Anzeige der Pumpe angewählt. Dann noch die Umschaltdauer des Displays auf 1s reduziert. So konnte ich besser sehen wann die XT mal wieder Verbindung nach dem Stecker ziehen hatte.

Und wenn Verbindung besteht, schnell flashen !!

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:42

Was auch geht, ist nach dem ersten Flash der aquastream einfach mehrfach die Firmware versuchen zu flashen bevor mann neu startet.

Um kurz zu prüfen, ob die Firmware akzeptiert wurde kann man dann kurz den Stromstecker der aquastream abziehen und wieder ausfsteken (3 Sekunden warten). Danach in der aquasuite schauen ob es geklappt hat.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:00

Zitat von »Jugo«

Steht der Termin mit der Firm die speziell für Verbindungsabrüche sein soll für uns noch am Wochenende?

Es gibt dafür gar keinen Termin.
Wir untersuchen das Problem und werden schnellstmöglich abhife schaffen. Wie lange das dauert ist nicht abzusehen.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:14

ok danke ich teste es heute nochmal durch. hatte gestern kein nerv dafür. war schon froh das das aquaero wieder normal lief.

der abbruch des aquabus kann ich mir nur so erklären das ich beim 1 flash versuch der pumpe kamm der fehler aquabus abziehen und das hab ich auch getan seit dem kommt keine verbindung mehr. das abziehen vom strom hab ich schon versucht. (vor dem restart).

zu dem blinken meine pumpe blinkt normal fröhlich weiter ohne das sich da was ändert??

mfg


pumpe einschicken wäre zwar möglich (hab noch ne alte aquastream 3.5 da) nur da müsste ich die wieder ausbauen und das wollte ich eigentlich nicht. mal schauen.
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:50

Aktuell können wir dies so wirklich nicht nachstellen. Wir können zwar Abbrüche des aquabuses nachstellen, aber nach max. 10 Sekunden ist die Pumpe wieder verbunden.

Daher würden wir gerne ein aquaero + Pumpe mit diesem Problem des abbrechenden aquabuses bis zum Neustart hier haben um den Fehler zu finden.

Wer hat daran Interesse ?

Bewerbungen bitte per mail, wir können demjenigen eine neue Pumpe vorab zusenden. Das aquaero gibt es dann nach Prüfung zurück. Angesprochen sind natürlich nur diejenigen die dieses Problem 100%ig haben !

Von allen betroffenen, bitte ich hier zu nennen:

aquaero Version (Firmware + Hardware + OS) + LCD Typ + Windows Version + Mainboard

aquastream (Firmware + Seriennummer)

Dann noch kurz welche Probleme bestehen.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:13

Zitat von »Stephan«

Von allen betroffenen, bitte ich hier zu nennen:

aquaero Version (Firmware + Hardware + OS) + LCD Typ + Windows Version + Mainboard

aquastream (Firmware + Seriennummer)

Dann noch kurz welche Probleme bestehen.

stehe gerade ein wenig auf dem schlauch, sollen wird die angaben erst hier posten oder gleich per mail?
ich würde mich dann opfern ;), um gemeinsam das problem zu lösen.
aquaero lcd-display blau/weiss
firmware 4.13a
hardware 4.00
os 2.03
seriennr. 05943
herstellungsdatum 10/2005
windows version: nlite winxp pro sp2 + alle aktuellen updates integriert
mainboard: gigabyte p35dq6 (system siehe signatur sysprofile)

aquastream xt ultra
firmware 1005
seriennr. 1011
bootloader 100
hardware 105