• 28.04.2024, 13:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:55

Überhaupt gar kein Problem.

Weil ich einfach möchte das es in Ordnung kommt.

Wenn ihr wollt sende ich sogar noch mein Netzteil mit.
Mit dieser Konstellation habt ihr dann Abbrüche ohne Ende, die sich auch nicht wieder einrenken.

Firm Version: 4.13a
OS: 2,03
Harsware V: 4.00
Seriennummer: 06290
Hersteller Datum: 04/2007
VF Display
Win XP Prof & Win Vista Ultimate
Board: Gigabyte GA-P35_DS4
Netzteil Seasonic 600W

Pumpe: Aquastream XT Ultra
Firm: 1005
Bootl: 101
Serienn: 1293
Hardw: 105

Alles kein Problem.
Nach dem Erhalt eurer Ersatzpumpe, werde ich umgehend versichert per UPS meine Komponenten die ihr haben wollt an euch senden.

Falls Interesse PN oder Mail.








Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 10:57

@Spezies
Gib bitte noch Deine Bootloader Rev. an. Danke.

@Jugo
Ich denke wir kommen darauf zurück. Schick bitte kurz eine Mail an info@aqua-computer.de

Wir senden Dir dann eine neue Pumpe und eine DHL Marke für den Transport zu uns zu.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:25

Zitat von »Stephan«

@Spezies
Gib bitte noch Deine Bootloader Rev. an. Danke.

ich hab den letzten post mal geändert.
hatte dir schon ne email geschickt.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:28

Lustigerweise bin ich jetzt auch mit von der Partie.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Anzeige vom Aquaero jetzt mal auf Dauer eingestellt habe und was soll ich sagen:

so nach ca. 5 Minuten wird mir ebenfalls Folgendes angezeigt:




Allerdings lief alles, bevor das Display sich dann aufgrund der Einstellung verdunkelte, 100%ig sauber ab, von wegen Pumpe lief und die ganzen anderen Einstellungen der Pumpe wurden ebenfalls angezeigt.

Daher bin ich mal gespannt, was ihr für ne Lösung anbieten könnt, wenn die Gerätschaften bei euch eingetroffen sind.

Hier dann mal meine Angaben:

Firm Version: 4.13a
OS: 2,03
Harsware V: 4.00
Seriennummer: 05919
Hersteller Datum: 10/2005
OLE Display
Win XP Prof & Win Vista Ultimate
Board: Asus P5K Deluxe
Netzteil: Coba Nitrox 750W

Pumpe: Aquastream XT Ultra
Firm: 1005
Bootl: 101
Serienn: 1639
Hardw: 105

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:16

Nachdem ich jetzt, wie zuvor auch, das System runterfuhr, die Stromverbindung zur Pumpe unterbrochen hatte für ca. 10 Sekunden, dann das Kabel wieder einsteckte und das System wieder neu startete, war die folgende Anzeige auf dem Display zu erkennen:




Danach hab ich mal ein paar Daten in der Einstellung der Pumpe verändert und abgespeichert.
Kein Problem soweit.
Die Anzeige bleibt erhalten.

Anschließend hab ich mal ein paar Daten in der Aquaero verändert und abgespeichert.

Bisher auch noch kein Problem feststellbar und die Anzeige bleibt erhalten.

Doch ich werde mal genauestens darauf achten, was ich für Veränderungen im Bezug auf die Aquasuite vornehme und ob sich die Anzeige dadurch verändern sollte.

Das Komische an der Sache ist nur, das ich jetzt das Display so eingestellt habe, das die Hintergrundbeleuchtung auf Dauer eingeschaltet ist.
Die anderen Schritte bezüglich Ab- und Anstöpseln der Pumpe an den Strom, habe ich von Anfang an so praktiziert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich bei den Versuchen zuvor die Stromverbindung zwischen Netzteil und Pumpe nicht lange genug getrennt hatte.

Andere Sachen hab ich ja vom Ablauf her nicht verändert und es läuft und läuft und läuft. ;)


~EDIT~

Hier mal ein Screen von der Aquasuite, wobei nur auffällt, das es zwischen der Anzeige der Frequenz der Pumpe einmal einen Wert (oben) von 56Hz gibt und einmal den Wert (unten) von 55Hz.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:31

So.

Es ist mal wieder soweit.

5 Minuten später ist es wieder so:

Pumpe aus ???

Und ich habe keinerlei Einstellungen verändert, noch war ich überhaupt am PC.

Also bräuchte ich auch eine Lösung für das Problem, bitte. ;)

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:59

@cooper
das problem hat auch nichts mit windows zu tun oder mit irgendwelchen einstellungen in der aquasuite, denn selbst wenn man den rechner bootet und auf pause drückt oder ins bios geht, wird nach kurzer zeit (zeitpunkt ist recht unterschiedlich) die aquabus-verbindung getrennt und auch nicht wieder hergestellt.
auch oc ist nicht die ursache, denn selbst bei standardeinstellungen tritt das problem auf.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:22

Dann kann ich mir nur eins vorstellen:

Unsere Komponenten haben einfach ein Ding weg.

Denn warum funktioniert es bei anderen Usern, nur bei uns nicht.

Und wie es ausschaut hat jeder von uns auch unterschiedliche Netzteile im Gebrauch. Ich hatte sogar 2 probiert. Ein teures Seasonic 137,- und eine Billigmarke 39,-.

Jedesmal das selbe.

Aber auch wir können nur Vermutungen stellen.
Abhilfe müssen einfach die Jungs von AC schaffen.

Und wie es aussieht sind sie auf dem besten Wege dahin.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:31

Zitat von »Cooper«

Nachdem ich jetzt, wie zuvor auch, das System runterfuhr, die Stromverbindung zur Pumpe unterbrochen hatte für ca. 10 Sekunden, dann das Kabel wieder einsteckte und das System wieder neu startete, war die folgende Anzeige auf dem Display zu erkennen...

das ist ja sinnfrei, wenn du den rechner komplett runter fährst (kein neustart), brauchst du nicht noch die stromzufuhr zur pumpe kappen. hier reicht es, wenn du den rechner wieder normal startest.
unter windows oder laufendem rechner wird durch kurzzeitiges unterbrechen der stromzufuhr zur pumpe die aquabus-verbindung wieder hergestellt, bis zum nächsten abbruch.

Zitat von »Jugo«

Dann kann ich mir nur eins vorstellen:
Unsere Komponenten haben einfach ein Ding weg.
Denn warum funktioniert es bei anderen Usern, nur bei uns nicht.

das würde ich nicht unbedingt so sehen, manchen ist es eventuell noch gar nicht aufgefallen...;)
zudem deutet ja doch einiges darauf hin, da es ja hier und da probleme gab beim flashen und das problem ja schon vorher bestand und sich hier im forum auch schon einige gemeldet hatten deswegen. ich denke nicht, das wir hier die einzigen sind.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:46

::)

Keiner mehr vom Support hier? ;)

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:48

Zitat von »Spezies_8472«

@cooper
das problem hat auch nichts mit windows zu tun oder mit irgendwelchen einstellungen in der aquasuite, denn selbst wenn man den rechner bootet und auf pause drückt oder ins bios geht, wird nach kurzer zeit (zeitpunkt ist recht unterschiedlich) die aquabus-verbindung getrennt und auch nicht wieder hergestellt.
auch oc ist nicht die ursache, denn selbst bei standardeinstellungen tritt das problem auf.


1. Bin ich ganz klar auf dem Wege alle möglichen Vorgänge, warum wieso und weshalb der Abbruch kommt mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuschließen.
Also werde ich das auch weiterhin durchführen, weil hier ja absolut kein Ansatz für die Herkunft der Probleme genannt wurde.
Es wird zwar anscheinend von einem Aquabua-Verbindungsproblem deinerseits hier vermutet, aber eine Bestätigung von Seiten AC hab ich bisher nirgendwo zu lesen bekommen. Und weißt du nicht, wo man diese Verbindung, außer jetzt bei unseren Geräten, vielleicht irgendwie überprüfen kann?
Das ist es total öde hier, oder nicht? ;D
Ständig liegen wir uns nachher noch in den Haaren, obwohl doch die Hardware nervt. ;)

2.

Zitat von »Spezies_8472«


das ist ja sinnfrei, wenn du den rechner komplett runter fährst (kein neustart), brauchst du nicht noch die stromzufuhr zur pumpe kappen. hier reicht es, wenn du den rechner wieder normal startest.
unter windows oder laufendem rechner wird durch kurzzeitiges unterbrechen der stromzufuhr zur pumpe die aquabus-verbindung wieder hergestellt, bis zum nächsten abbruch.


Na, lass doch einfach mal diese sinnfreien Bemerkungen deinerseits.
Wie gesagt, der Teufel steckt doch manchmal im Detail und bevor man nicht alles Erdenkliche ausprobiert hat, sollte man doch nicht gleich aufgeben, oder?

Und ich habe die Pumpe deswegen mal so vom Netz getrennt, weil dort auch beim Runterfahren immer noch mit Sicherheit ein wenig Saft auf dem Teil ist.

Nur wenn man den PC runterfährt bedeutet es nicht, das dort kein Strom mehr ankommt, da laut meinem Stromverbrauchsmeßgerät immer noch angezeigt wird, das bei ausgeschaltetem PC immerhin 4W dort gesaugt werden.

Jetzt angekommen, warum?

???

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:02

Zitat von »Cooper«

Und ich habe die Pumpe deswegen mal so vom Netz getrennt, weil dort auch beim Runterfahren immer noch mit Sicherheit ein wenig Saft auf dem Teil ist.

Nur wenn man den PC runterfährt bedeutet es nicht, das dort kein Strom mehr ankommt, da laut meinem Stromverbrauchsmeßgerät immer noch angezeigt wird, das bei ausgeschaltetem PC immerhin 4W dort gesaugt werden.

Jetzt angekommen, warum?

???

an der pumpe sicher nicht.
eher am mainboard (unter anderem standby leitung, atx-stecker) z.b. läuft die onboard-netzwerkkarte weiter, wenn entsprechend eingestellt, um den rechner entsprechend aufzuwecken "wake on lan" usw...

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:15

Wie dem auch sei.
Nachgemessen hab ich halt nicht, nur weiß ich, dass das Lämpchen am Mainboard halt immer noch leuchtet.
Von daher wollte ich nur auf Nummer sicher gehen und habe den Strom dort getrennt.

Ich kann mir nur wünschen, das die bei AC mal ordentlich Dampf geben und sich das mal anschauen, woran es letztendlich liegen könnte.

Ich bin erst einmal froh, das wenigstens die Pumpe weiterläuft und diese somit ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet.

Aber auf Dauer ist das natürlich nicht der gewünschte Effekt, den ich mir von meiner ganzen Hardware verspreche, genauso wie ihr halt. ;)

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:46

Mal ne andere Frage:

Bei der Aquastream XT kann man ja in der Aquasuite die Aquabus-Adresse von 10 auf 11 ändern.

Muss ich dafür dann auch was im Aquaero abändern?
Wenn ja, wo finde ich diese Einstellung genau?

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:12

Zitat von »Cooper«


Bei der Aquastream XT kann man ja in der Aquasuite die Aquabus-Adresse von 10 auf 11 ändern.

das ist nur nötig wenn du 2 aquastream an das aquaero anschlioeßen willst.
Am aquaero muss dafür gar nichts eingestellt werden.

Wir haben aquastream XT(FW:1005) und aquaero(FW:4.13) 24 stunden per aquabus getestet.
Wir hatten keinen abbruch der Verbindung.
Wie gesagt, wir sind an dem Problem dran. Nur können wir nicht sagen wie lange das dauert oder wann es eine neue Firmware geben wird.
Wie sich das Problem darstellt ist uns bekannt, nur nicht ganz wodurch es ausgelöst wird. Bzw. warum die Interne Fehlererkennung in genau diesen fällen nicht korrekt arbeitet.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:26

@Stephan
wie sieht es nun aus, ich hatte dir ne email geschickt, wie gestaltet sich nun der weitere ablauf? ich weis, es ist wochenende ;)

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Montag, 10. Dezember 2007, 14:09

Mahlzeit,

also meine XT-Ultra bekomme ich auch nicht über den Aquabus geflashed. Bekomme auch die Meldung "entferne alle anderen Aquabus komponenten bla,bla..." Hab aber nur die Pumpe dran.
Wo erkenne ich denn in der Aquasuite ob ein Kontakt über den Aquabus hergestellt ist? Ich habe das Aquaero LT.

Mein zweites Problem: Wie bekomme ich denn den Internen Temp. Sensor der XT ins Aquaero durchgeschleift? In der A-suite habe ich folgende Einstellungen gemacht: Aquabus aktiv, internen Temp.Sensor über A-bus bereitstellen.
Wo taucht denn der Sensor in der A-suite auf? Als Sensor Nr.7?
Ach ja, habe die aktuellste Version der A-suite und die Pumpe in rev. 1.4.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Montag, 10. Dezember 2007, 14:25

Zitat von »H20-Junkie«

Mahlzeit,

also meine XT-Ultra bekomme ich auch nicht über den Aquabus geflashed. Bekomme auch die Meldung "entferne alle anderen Aquabus komponenten bla,bla..." Hab aber nur die Pumpe dran.
Wo erkenne ich denn in der Aquasuite ob ein Kontakt über den Aquabus hergestellt ist? Ich habe das Aquaero LT.

Mein zweites Problem: Wie bekomme ich denn den Internen Temp. Sensor der XT ins Aquaero durchgeschleift? In der A-suite habe ich folgende Einstellungen gemacht: Aquabus aktiv, internen Temp.Sensor über A-bus bereitstellen.
Wo taucht denn der Sensor in der A-suite auf? Als Sensor Nr.7?
Ach ja, habe die aktuellste Version der A-suite und die Pumpe in rev. 1.4.

der Sensor 5/6 des aquaero wird mit dem wert der aquastream überschieben.
Du musst auf dem aquaero eine aktuelle Firmware (4.13) haben und einen eeprom reset ausgefüht haben.
Die Pumpe muss auf der Aquabusadresse 10 Stehen.

Dann sollte es gehen.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Montag, 10. Dezember 2007, 15:49

@ Sebastian

Habt ihr schon was Neues in Erfahrung bringen können, oder läuft bei euch noch alles einwandfrei bezüglich Aquabus-Verbindung? ::)

Und mal ´ne Frage nebenbei:
gibt es nicht auch Käufer, welche per Telefon von diesem Problem berichten, weil sie vielleicht dieses Forum nicht kennen?

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Montag, 10. Dezember 2007, 21:12

Hallo,
das updaten des Aquaero hat wunderbar geklappt. Den Temperatursensor der XT bekomme ich jetzt auch in der A-suite angezeigt.........oder sollte ich lieber schreiben bekam....
Dann war das update für die XT drann, schien alles gut geklappt zu haben, nur leider flackert jetzt nur noch die LED und die Pumpe taucht in der A-suite auch nicht mehr auf..........also selbes Problem wie bei den anderen Leidensgenossen.
Was nun?