• 19.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 19. März 2007, 10:17

Ich rate dir zum Mod. (IRF5210)
Der hält mehr aus.
Passiv kühlen... ja klar, wenn der auf nem Aluzeil montiert wird wie in meinem Mod reicht das aus. Da braucht es kein Lüfter oder Kühlrippen o.ä.
Der 5210 hat ja auch so ein nettest "Metalteil" wo man ihn verschrauben kann (wie die meisten Leistungs Mosfets) und genau über dieses teil wird der auch seine hitze los. Deswegen werden Mosfets ja auch genau mit diesem Teil an den Kühlkörper geschraubt.
Bei meinem Mod ist es nur wichtig das der Mosfet mit dem Blech nicht an Masse liegt. (deswegen, ja das Wärmeleitpad und der Plastikabstandshalter.) Die Problematik kannst du aber lösen wie du magst. Beispielsweise an einn Kühlkörper kleben welcher wiederum keinen Kontakt zur Masse hat. etc etc

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 19. März 2007, 10:24

Wenn die Platine defekt angekommen ist, EINSCHICKEN.
Es hat einen grund warum Bauteile kaputt gehen.

Sebastian

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 19. März 2007, 10:32

Ja stimmt. Bei mir ist das Teil ja erst kaputt gegangen.
Der Grund dafür war, das es zu heiß wurde.
Ob das jetzt an nem defekten Mosfet lag oder an einem magelhaft aufgeklebten Kühlkörper kann ich im Nachhinein nicht sagen.

Ich würde das Teil aber auch erstmal einschicken wenn ich es defekt bekommen hätte.

Den Mod kannst ja später immernoch machen, wennst die Temp gemessen hast. Mich würd ja mal interessieren wie warm der original Mosfet wird wenn man die Pump so auf 50-60% drosselt und wo dessen Spezifikation liegt.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 19. März 2007, 13:58

Zitat von »Sebastian«

Wenn die Platine defekt angekommen ist, EINSCHICKEN.
Es hat einen grund warum Bauteile kaputt gehen.

Sebastian


auch wenns nichts bei euch gekauft wurde ??

mein händler hat leider keins mehr und will seinen laden dicht machen
Gruss Tobi

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 19. März 2007, 14:06

Zitat von »TobiasAlt«



auch wenns nichts bei euch gekauft wurde ??

mein händler hat leider keins mehr und will seinen laden dicht machen

Dann musst du es im Endeffekt ja so oder so zu AC senden bzw. in dem Fall kann ich es dir auch nur empfehlen denn wer weiss ob der Händler sich dann überhaupt noch um dein Anliegen kümmert.

Leg auf jeden Fall eine Kopie der Rechnung bei.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 19. März 2007, 21:44

rechnung leider am WE verloren :(

echt zum k... >:(

also wenn ich es zu AC schicken bekomme ich es rapariert?
kostenpunkt?
Gruss Tobi

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 19. März 2007, 22:59

Also sagen wir es so, ich denke AC repariert dir dein Poweradjust auch ohne Rechnung da kein poweradjust älter als 2 Jahre ist und der Fehler ja schon bei Lieferung vorlag. Genau genommen aber müsste für den Schaden entweder dein Händler oder das Versandunternehmen aufkommen, allerdings wird es wohl auf Kulanz von AC rauslaufen ...

--> an AC mit Fehlerbeschreibung schicken

Gruß Max Payne

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Dienstag, 20. März 2007, 18:53

wenn das so ist wäre das echt prima !!!

wäre schön wenn sich nochmal jemand von AC meldet :)
Gruss Tobi

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Mittwoch, 21. März 2007, 10:30

Schicke das powerajust ein.
Aber schreibe einen kurzen Text dazu.

Sebastian

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Mittwoch, 21. März 2007, 15:06

ok mach ich !

mit welchen kosten darf ich rechnen ??
Gruss Tobi

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Freitag, 23. März 2007, 03:31

Zitat von »Charley2020«

So. Ich bin ja nun auch nicht
Der König der Tutorials, aber jeder der schon einmal gelötet
hat, sollte diesen Mod durchführen können.

Was bringt der Mod:

Der alte Fet auf dem PA überheizt leicht. Wenn der Kühlkörper nicht 100% anliegt und ihr die Pumpe ständig weit runterregelt, wird das Teil einfach heiß. Zu heiß, wie ich finde. Der Mod bringt einen da Sicherheit, da das neue Bauteil (IRF5210) etwa 175 Grad aushält und zudem an einer Stelle angebracht wird, welche sich besser dazu eignet die entstehende Wärme abzuführen.

Zudem kann man, sollte einem der alte Fet abgeraucht sein, so wie mir, auch diesen Mod zur reparatur durchführen.

Der Ganze Mod kostet 1,15 Euro + Versand bei Reichelt.de ( Danke Spock)
und etwa 10 Minuten Lötspass...

1. Erstmal muss der alte Fet abgelötet werden. Mir fiel er dann auch gleich in die Hand. Das betrifft auch diesen kleinen Kühlkörper der aufgeklebt wurde. Wie schon gesagt. Mir fiel das Zeug mehr oder weniger in die Hand.

2. Der IRF5210 wird isoliert in der Blende oder sonstwo an einer größeren Alufläche montiert. Wichtig: Es ist echt darauf zu achten das er keinen Kontakt auf Masse (Gehäuse, Einbaurahmen etc) hat, sonst werdet ihr die Schaltung runinieren! Messt zur sicherheit einfach mal von der Anschraublasche auf Gehäuse den durchgang. Piepst euer Multimeter, müsst ihr mal schauen, wo das Teil noch Kontakt macht.

Ich habe es, wie ihr auf dem Foto sehen könnt, mit einer Wärmeleitfolie und einem kleinen Platikabstandshalter gelöst.

3. Sobald ihr den neuen Fet montiert habt, verbindet ihr die Lötpunkte Drain, Gate und Source mit den entsprechenden Punkten auf der Platine. (Das ist nun auf dem Foto klar und Farblich gekennzeichnet.)

Ach ja. Der Mod funktioniert bei mir einwandfrei und beeinflusst die Messungen etc gar nicht. Es gibt auch an sich keinen Hinweis darauf, warum er das sollte.

PS: Ihr führt den Mod natürlich auf eure Verantwortung aus.
Ich hafte für keinerlei Schäden an eurem System. Ich muss das mal erwähnen :)

[img width=440 height=240]http://www.pe-electronic.com/pamod2.jpg[/img]


Eine Idee die sich aqua-computer für die nächste poweradjust revision im Gedenken behalten soll ;)

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Samstag, 24. März 2007, 02:46

Hi,

vieleicht sollte AC das Problem an die Fertigung weitergeben und dafür sorgen das ein "besseres mosfet" verbaut wird welches nicht so schnell verbrunzelt.

Ich denke diese Lösung wäre wohl im Interesse der LAING-Poweradjust-Gemeinde.

Ich hab mir gestern nämlich auch so ein Teil bestellt und will mich eigentlich nicht auch noch mit diesem Problem herumschlagen müssen.

.......so long

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Samstag, 24. März 2007, 11:50

Hey Leute,
manchmal sollte man nicht über sachen diskutieren von den man nicht so richtig bescheid weiß.
Der Transistor ist mehr als ausreichend. Der Tansistor mach 8A Dauerlast und 16A Peak. -> 12V == 96W.
Diese Konstuktionen führen immer zu einem Garantieverlust.
In den wenigen fällen wo der Kühler nicht richtig befestigt war tauschen wir die Platinen natülich aus.
Und wenn der Transistor keinen Kühler hat, hält so ein Transistor nur 3-4W aus.
Und es ist KEIN Mosfet wie hier immer behauptet wird. Und jetzt schluss mit irgenwelchen mutmaßungen!

Sebastian

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 26. März 2007, 11:06

Fakt ist halt, das es mehr als 3 user gibt die Probleme hatten.

Und so ganz nebenbei finde ich es gar nicht witzig wenn meine Pumpe aufgrund eines magelhaft konstruierten PA stehen bleibt und im selben Zug meine CPU überheizt und sich verabschiedet.... Das ist nämlich n teuer spass bei nem aktuellen Quadcore.

Es ist einfach kein kleines Problem, sonder ein sehr großes.
Und so wie ihr mit Kritik umgeht muss ich mich auch ernsthaft fragen in wie weit AC an sich Sicherheit in meinem System denkt.  :-/

Fakt ist nunmal das es häufiger vorkommt. Und ob ihr nun die Qualität der Kühlkörpermontage verbessert oder ein Bauteil verwendet welches von sich aus wesentlich mehr aushält, bleibt letztendlich euch überlassen. Nur solltet ihr an dem Produkt arbeiten.

btw... Der IRF5210 IST ein Leitungsmosfet welcher auf 175 Grad spezifiziert ist. Es wäre ein leichtes diesen in einer Revision zu benutzen. Ich frag mich wirklich was ihr gegen dieses Bauteil habt. Es würde das PA in jedem Falle sicherer machen.
Das das ursprüngliche Teil ein Transistor war konnte ich leider auf Grund des verkohlungszustandes nicht mehr erkennen...

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 26. März 2007, 13:34

Die Platine hat genug Möglichkeiten der Fehlerausgabe mit der man den PC sicher runterfahren oder abschalten kann.
Wenn man diese nicht nutzt ist das ein anderes Problem.

Zitat


Fakt ist nunmal das es häufiger vorkommt.

Fakt ist, das du das nicht mal im entferntesten einschätzen kannst!

Sebastian

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 26. März 2007, 13:55

Ach so... Wenn also Beispielsweise ein Auto dazu neigen würde spontan in Flammen aufzugehen baut man einfach zwei Feuerlöscher unter die Sitze ja???

Lassen wir die Diskussion, es hat ja doch keinen Sinn. Ich bin halt der Meinung das man das Produkt verbessern müsste und AC ist es offensichtlich nicht.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 26. März 2007, 21:29

......lasst doch die DISCO hat ja ehe keinen Sinn :-X

.......müsste eh gleich der CLOSER kommen
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Dienstag, 27. März 2007, 00:51

Jungs also macht mal halblang, Sebastian hat Recht, ihr wisst nicht wie häufig es vorgekommen ist. Oder kennt ihr die Verkaufszahlen ? Selbst bei 2000 verkauften poweradjusts wären 10 User mit Problemen fast nix.

Wenn bei einem User der Kühlkörper herunter gebrochen ist, hat das nix damit zu tun wie AC seine Produkte fertigt sondern eher etwas mir roher Gewalt, denn da müssen ziemliche Kräfte gewirkt haben.

Das nächste ist keiner weiß ob hier nicht mal ein User sein zwei Laings an das poweradjust geklemmt hat. Und dann noch zu glauben zu wissen welches Bauteil das Beste für eine Platine dessen Beschaltung man nicht mal im Geringsten kennt - OMG :-X

Es mag sein, dass es dazu kommen kann dass dadurch die Pumpe ausfällt, das kann aber auch durch tausend andere Gründe passieren, nicht umsonst kann man seinen PC ganz easy per aquasuite in einem solchen Fall herunterfahren lassen, was zeitlich völlig genügt, oder wie von Sebi angesprochen per Hardware abschalten lassen.

So ich zähle bisher exakt 2 User mit einem Problem, alle anderen glauben eines zu haben oder haben bereits ein defektes PA bekommen, man möge mich aber gerne verbessern.

@Charley2020
Wenn ich es mir so recht überlege bist du der einzigste der ein heißes Bauteil hatte alle andern hier im Thread hatten ein mechanisch beschädigtes ... ;)

Gruß Max Payne

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Dienstag, 27. März 2007, 11:55

Also die Beschaltungt vom PA zu durchschauen ist ja nun mal nicht sooo schwer... Der eigentliche Clou ist ja die Anbindung an USB und an die Software. Aber die Regelung der Spannung für die Pumpe... einfach zu durchschauen. Ich hätts ja gleich mit PWM und ner Spule gemacht aber egal, dann würde das nämlich keinerlei Hitze erzeugen und die Liang müsste das auch fressen... Ich glaub ich probier das auch mal. Habs noch nicht ausprobiert.

Aber zum Thema. Ich dachte, wohl mein Fehler, das die anderen hier auch Probleme mit der Überhitzung hatten. Und ich habe schonmal erwähnt das ich keine Ahnung habe was der Grund dafür ist. Bei mir lag halt mehr oder weniger ein Kühlkörper im Case und ein Transistor war so angkohlt an der Platine zu sehen. Und weil ich es eben kann hab ichs mit dem Mod repariert.

Ich glaube halt das die Kühlermontage mit dem Klebstoff (wie man das auf meinem Foto auch gut sehen kann) nicht so gut gelöst ist und/oder der Transistor ohne Kühlkörper eben abfackelt (kann ja auch sein das ich mich irre, aber bei mir war es eben so)

Bei meinem Mod treten zumindest diese beiden Probleme nicht auf und ich kann sagen das der seid dem Umbau nahezu 24/7 gelaufen ist. Ohne Probleme. Als Universallösung für alle Probleme mit dem PA wars ja auch gar nicht gedacht. Nur ist es für mich unverständlich wieso man nicht mal darüber nachdenkt etwas an dem PA zu verbessern. Schaden tuts doch nicht? Oder kann mir irgend jemand sagen was an dem Mod nun schlechter ist als am regulärem Poweradjust? Ist ja noch nicht mal teurer.

Sorry aber für Mutmaßungen meinerseits. Ich kenne keine Verkaufszahlen und auch nicht die Rückläufer und kann es tatsächlich nicht abschätzen.

Dennoch glaub ich das der Mod sinnvoll ist und das PA insgesamt sicherer macht, zumal keinerlei Funktion fehlt oder Bugs auftreten. Zumindest bei mir nicht. Aber ich bin ja auch nicht der Gott der Elektronik und lass mich gerne von anderen belehren.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Dienstag, 27. März 2007, 15:46

Zitat von »Charley2020«

Oder kann mir irgend jemand sagen was an dem Mod nun schlechter ist als am regulärem Poweradjust? Ist ja noch nicht mal teurer.

Ein bisschen mehr Material braucht deine Lösung schon aber das ist nicht der springende Punkt. Das Problem ist der höhere Fertigungsaufwand und Zeit ist bekanntlich Geld ;)
Abgesehen davon sieht die Lösung auch nicht unbedingt professionell aus, was bestimmt auch kein unwichtiger Faktor ist.