• 18.04.2024, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 01:11

Hallo zusammen :)

Ich habe eine Aquastream XT Ultra & ein Aquaero 4.0 (ohne Display), zudem die neuste Version der Aquasuit.

Das Aquaero war nötig, weil die Lüfter der XT neuerdings beim Starten komischerweise meist nicht angingen und ich eh nur 2 Lüfter anschließen konnte...

Mein Vorhaben war einfach ausgedrückt, die Lüfterregulierung der XT nachzustellen. Also ein lineares Verhalten mit Sollwert, schneller Reaktionszeit, min & MAX(!) Leistung der Lüfter...

Einstellungen:
-Regelung auf Vorgabetemperatur
-Sollwert 32°C
-Minimalleistung 40% (+ Minimalleistung halten)
-Volllastschwelle 40°C
-Hysterese 0,0K
-Reglerverzögerung 1s
-Reglerfaktor 100

Problem:
Sobald ich über dem Sollwert bin, regeln die Lüfter bis auf 100% hoch und erst wieder runter, sobald man unter dem Sollwert ist...

Wie kann man denn wenigstens die max Leistung der Lüfter einstellen?

Die Lineare- und Progressive- Einstellung habe ich auch schon getestet, da drehen die Lüfter aber schon unter dem Sollwert auf 80% bzw. 60%...

Die Lüfterregulierung der XT war fast perfekt! =/ aber die vom Aquaero... no way! Bin schon stundenlang alle möglichen Einstellungen am testen und wirklich am verzweifeln. Kann man nicht einfach die Lüfter am Aquaero mittels "XT Software" steuern? Oder noch besser: Selber eine Lüfterleistung / Temperatur Kurve erstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

chriZ

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 07:09

geht mir sehr ähnlich, einziger unterschied ist, dass egal ob sollwert, linear oder progressiv die lüfter anlaufen, und dann binnen 20 - 30 sec runterreguliert werden, auch wenn dafür temperaturtechnisch kein überhaupt kein grund besteht. schließlich bleiben sie ganz stehen, da die spannung nicht mehr ausreicht, werden aber nach wenigen sekunden wieder gestartet.

mal abgesehen davon, dass das bei LED-lüftern etwas merkwürdig aussieht, wenn ständig die leuchtkraft nachlässt und du lüfter stehen bleiben, finde ich leider keine möglichkeit diesen effekt zu verändern oder zu beeinflussen.


edit: der effekt tritt sogar auf, wenn ich ausdrückliche sage, er soll eine minimalleistung von 30% beibehalten...

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 08:21

setzt mal die Hysterese hoch (so auf 3-5 Grad)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 08:41

@chrizZztian
setze mal den reglerfaktor auf einen wert von unter 10,
die reglervezögerung auf min 15sek.
die anlaufschwelle in sen sensoreinstellungen muss unter 25 °C liegen.
Die hysterese sollte auf jeden Fall > 1,0 K sein.

-> schaue mal ins Handbuch, da sind die Parameter und ihre auswirkungen beschrieben.

Sebastian

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 08:54

meine einstellungen sind wie folgt:

Einstellungen:
-Regelung auf Vorgabetemperatur
-Anlaufschwelle: 25°C
-Sollwert 25°C
-Minimalleistung 30% (+ Minimalleistung halten)
-Volllastschwelle 40°C
-Hysterese 1,0K
-Reglerverzögerung 20s
-Reglerfaktor 2

selbst wenn die wassertemperatur durch prime erhöht wird, sagen wir auf 27 grad, so reguliert das aquaero die lüfter runter und startet sie anschließend wieder neu.

bin wirklich etwas ratlos mittlerweile.


edit: vielleicht noch nett zu wissen:

nutze 4 SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14B - 120x25mm blue (http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=6336), die jeweils an einem aquaero-lüfterausgang hängen.

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:21


-Anlaufschwelle: 25°C
-Sollwert 25°C


das ist der Fehler.

Die Anlaufschwelle mus mindestends 5K unter dem Sollwert liegen, Die Vollastschwelle sollte wenigstends 5K Drüber liegen.
Wenn die Temperatur unter die Anlaufschwelle kommt geht der Lüfter IMMER aus, egal was die Hysterese oder der Regler sagt, das ist auch in der aquastream XT so.

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:27

ah, ok, alles klar...:)

werds heut abend mal testen, vielen dank schonmal!

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:52

dennoch ^^

ich befürchte, dass wir etwas aneinander vorbei reden. ich versuchs mal anhand eines beispiels zu erklären:


wassertemperatur: 25°C
anlaufschwelle: 20°C
sollwert: 22,5°C
minimalleistung: 35%

die sinnmäßgkeit steht außen vor, dient nur zur verdeutlichung.

die situation im kreislauf sollte ja nun so sein, dass die lüfter den sollwert halten. dabei stellt sich bei mir aber immer folgendes schemata ein:

1. lüfter läuft an:
ca. 900rpm ~ 40% auslastung

2. lüfter wir langsam nach unten reguliert:
ca. 750rpm ~ 33% --> unterschreitung der minimalleistung

3. lüfter wird weiter nach unten reguliert:
ca. 600rpm ~ 26%

4. Lüfter belibt aufgrund zu geringer stromversorgung stehen

5. kurz danach läuft er wieder an, siehe punkt 1 und der kreislauf wiederholt sich.


da die wassertemperatur deutlich über der anlaufschwelle liegt, dürften die lüfter ja eigentlich nicht ausgehen.


hab mir eigentlich vorgestellt, dass die lüfter je nach °C auf einem konstanten rpm-level bleiben, also meinetwegen, dass der lüfter bei 25°C wassertemperatur konstant auf 900rpm läuft, oder zumindest zwischen 700 - 900 rpm schwankt, aber definitiv nicht, dass er ausgeht und anschließend wieder neu anläuft.


ich hoff, ich konnte das problem damit etwas deutlicher schilder.

und nochmals vielen dank schon mal im voraus :)

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:42

das ist richtig das die lüfter ausgehen, da die temperatur konstant kleiner als der sollwert ist.

Für die Regelung interessiert nur der sollwert, der istwert und die hysterese.
Anlaufschwelle und vollastschwelle sind grenzen die übergeordnet zusätzlich eingreifen.

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 11:21

^^

das is doch das problem, dass die wassertemperatur ÜBER dem sollwert liegt.

mein beschriebenes schemata wiederholt sich etwa alle 1 - 2 minuten, obwohl der sollwert nicht erreicht ist, und die lüfter dementsprechend dauerhaft aktiv bleiben sollte.

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 11:22

vielleicht ist deine minimalleistung für die Lüfter zu gering gewählt.

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:06

ok ich werds gleich mal ausprobieren!

@livjatan: hast du "Tachosignal Benutzen" an? da lief bei mir auch alles drunter und drüber ;)

mit den einstellungen von sebastian regeln die lüfter leider sowas von langsam hoch, dass ich bei 36°C wassertemp gerade mal 50% lüfterleistung hab...

bin gerade mal

Sollwert: 32°C
Volllastschwelle: 39°C
Hysterese: 1K
Reglerverzögerung: 15s
Reglerfaktor: 70

am testen...

das scheint schonmal halbwegs nach meinen wünschen zu sein..
bis 33°C Wassertemp ca. 40% Lüfterleistung
bis 34°C Wassertemp ca. 50% Lüfterleistung
bis 35°C wassertemp ca. 70% lüfterleistung...
bis 36°C wassertemp ca. 90% lüfterleistung...
und darüber dann halt 100%

werd nachher mal die hysterese auf 1,3K stellen und den reglerfaktor auf 65... dann könnte es passen...

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:12

damn right chrizZztian! :)

vielen dank! *runde bier ausgeb*
bist mein persönlicher held heut ^^

Re: Verzweiflung bei der Lüfterregulierung...

Freitag, 1. Februar 2008, 13:56

super ;D

und meine einstellungen passen jezz auch mehr oder weniger ;) mir fehlt zwar immer noch die Max lüfterleistung oder ne frei kalibrierbare wassertemp/lüfterleistungskurve aber vll gibts ja irgendwann mal nen update ^^