• 25.04.2024, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Sonntag, 25. Mai 2008, 01:58

Hi, ich habe nun des öfteren bemerkt das mein Aquaero (aktuelle Firmeware) die Lüfter nicht mehr "einschaltet" ...

lediglich ein komplettes trennen der Stromversorgung hilft dann...

woran liegt das ?! bzw wie kann ich das beheben...

lg

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:03

hmm... wirklich keiner einen Hinweis???

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:07

Erst einmal einen EEPROM Reset durchführen, dann sehen wir weiter.

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Mittwoch, 28. Mai 2008, 01:51

Hi, das hatte ich schon mal probiert... hat nichts gebracht... das problem ist ja auch ich weiß nicht wann dieses Verhalten auftritt...

ich arbeite viel mit standby modus,allerdings habe ich den seit dem letzen Stillstand auch schon einigemale wieder verwendet und bis jetzt laufen sie aber jedes mal wieder mit an... ich verstehe es auch nicht...

mir ist auch aufgefallen das das problem erst wirklcih behoben ist wenn ich das aquaero vom strom nehme... also physikalisch den 4pin molex strom stecker abziehe und wieder anstecke...

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Samstag, 14. Juni 2008, 13:42

Halllo, hab grad gesehen das es wieder mal so weit war... lüfter drehen sich nicht mehr...

leider kann ichs wieder nicht sagen ob es von einem Standby heraus so ist... ich hab gestern den Rechner verlassen und wie ich mich heute mit RDP drauf connected habe hab ich gesehen das die CPU auf 66° sind und wasser Temp auch jenseits der 55° ....


aquaero aufgeamcht... und dann sieht man e schon das bei den Lüftern kein Blauer Drehzahlbalken mehr ist..

schön langsam nervt das... nochdazu bin ich jetzt weit weg vom Rechner und kann ihn nicht mal vom Strom trennen...

wie kann ich herausfinden was das problem ist?

Rio

Full Member

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:21

.. kanns vllt sein, das deine Lüfter auf der niedrigsten Stufe also Spannung nach dem Standby weiter drehen sollen?

Weill ich kenne es von meinem BeQuiet Netzteil, welches einen 120er NoName Lüfter regelt.

Kommt der Lüfter an einer ungünstigen Position zum stehen (nach dem Ausdrehen) startet dieser auch erst nach einem kleinen Anschubser.

Also vllt einmal probieren dem Lüfter einen kleinen Schubs zu geben.

Mfg Daniel

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Dienstag, 17. Juni 2008, 02:18

Hallo,

das Verhalten tritt bei allen 3 Lüftern gleichzeitig auf, ein Anschubsen bringt gar nichts, kennen dieses Verhalten ist es aber definitiv nicht...

Ich habe bei dem jetzigen Problem einige Sachen "remote" probiert... Aquaero komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Profil neu hinaufgeladen, restartet hat aber lt. Aquaero immer noch keine Drehzahl angezeigt...

also wenn das Problem auftritt sieht man auch definitiv im Aquaero das keine Drehzahl von den Lüftern kommt... ein Anlauftest ändert auch nichts...

auf alle Fälle bin ich vorgestern nach Hause gekommen ... und siehe da 2 der 3 Lüfter haben sich wieder gedreht... warum keine Ahnung... es war ein Standby dazwischen... wird aber vermutlich auch am zurücksetzen des Aquaero gelegen haben...

zusätzlich habe ich dieses mal bemerkt das nur die Radiator Lüfter betroffen waren,

diese werden "linear" über den Wassertemp Sensor der Aquastream gesteuert...

gibts ev. da Probleme das der Sensor keinen Wert liefert und in gewissen Situationen die Steuerung die Lüfter nicht andreht??

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Dienstag, 17. Juni 2008, 10:33

Lade keine alten Profile bei einer neuen Firmware version.
Mache EEprom Reset mit der Set Taste (Handbuch).
Anshcließend stelle alles per hand ein und sichere dein Profil das du dann auch wieder laden kannst.

Sebastian

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:05

hab ich auch gemacht...

das profil ist mit der aktuellen firmware gemacht ....

auch wenn ich kein Profil lade sondern alles manuell einstelle passierd das beschriebene Verhalten...

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:11

stelle mal deine Lüfter zb. auf manuelle Einstellung und 50%.
Tritt das Problem dann immer noch auf?
In welcher häufigkeit tritt das bei dir auf?

Sebastian

Re: Aquaero schaltet Lüfter nicht ein...

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:47

ok werde ich heute testen sobald ich wieder von der arbeit daheim bin...

werd einfach mehrere male hintereinander standby machen ...

ich hoffe das Problem tritt dabei auf...

wie oft ist schwer zu sagen... einmal öfter einmal dauerts länger...

der Rechner macht im prinzip immer das gleiche nach einer TV Aufnahme in den Standby gehen und bei der nächsten aufnahme startet er wieder aus diesem heraus..