• 28.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpleistung Aquastream XT gesunken?

Montag, 16. Juni 2008, 23:59

Hilfe ich habe ein Problem mit der Aquastream XT Ultra,die Pumpenleistung scheint weniger zu werden, ich habe die Frequenz festgelegt auf silent (61hz) mein aquatube Ausgleichsbehälter ist im Deckel eingebaut, mit einer aquajet Spülleitung.Am Anfang hat die Pumpe es problemlos geschafft mit 58 Hz richtig stark unter den Deckel zu spritzen,seit einíger Zeit berührt aber jetzt der Wasserstrahl noch nicht mal mehr den Deckel, das Wasser plätchert da langsam raus,der Wasserstand ist gleich hoch.Leider habe ich keinen Durchflussmesser, kann es den sein das die Pumpe so viel an Leistung verliert.Die Pumpe ist jetzt ca 6 Monate alt.Ich habe mir jetzt mal den XT Firmware-Flasher bestellt und hoffe das es mit der neuen Firmware vieleicht wieder besser wird.Die Wassertemperatur steigt bei dem kleinen Durchsatz gefährlich hoch an, nach einigerzeit über 50 Grad und das bei zwei Dopperradiatoren mit 4 120mm Lüftern.Ich mache mir ernsthafte Sorgen ob die Pumpe defekt ist?  
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: Pumpleistung Aquastream XT gesunken?

Dienstag, 17. Juni 2008, 00:00

Doppelpost Sorry
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: Pumpleistung Aquastream XT gesunken?

Dienstag, 17. Juni 2008, 00:02

säubere dein System.
Zerlege und Säubere eventuell den CPU kühler.
Zerlege Die Pumpe und prüfe ob die Welle in Ordnung ist und der Rotor leicht auf der Welle drehbar ist.

Sebastian

Re: Pumpleistung Aquastream XT gesunken?

Dienstag, 17. Juni 2008, 00:15

Es sieht eigentlich alles sauber aus keine Ablagerungen zu sehen, ich habe denn cuplex XT di - double impact Cpu Kühler und kenne mich mit den Düsen Kühler noch nicht so aus ich hatte voher einen Cuplex EVO.Da habe ich nie Probleme mit Ablagerungen gehabt. Mein System habe ich vor 6 Monaten komplett neu befühlt und zusammengeschraubt.Mit Destilierten Wasser plus GlowMotion und einem Korosionsschutzmittel von Innovatek (ja ich weiss von der Konkurenz sorry) Sieht alle sehr sauber aus auch keine Schwebeteilchen oder so was zu sehen.
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: Pumpleistung Aquastream XT gesunken?

Dienstag, 17. Juni 2008, 00:20

Zerlege die Pumpe!
Es ist SEHR warscheinlich das die Lager der Pumpe angegriffen sind.
Wir geben das zeug NICHT für unsere Pumpen frei.

Sebastian

Re: Pumpleistung Aquastream XT gesunken?

Dienstag, 17. Juni 2008, 00:28

Zitat von »Sebastian«

Wir geben das zeug NICHT für unsere Pumpen frei.

Wobei Innovatek ebenfalls Eheimpumpen(-mods) verkauft.
Ich denke doch die würden es schon merken wenn reihenweise die Pumpen zurückgeschickt werden würden.

Re: Pumpleistung Aquastream XT gesunken?

Dienstag, 17. Juni 2008, 02:00

Zitat von »Sebastian«

Wir geben das zeug NICHT für unsere Pumpen frei.

entschuldige bitte, das sowas von euch kommt, hätte ich nicht gedacht. damit lehnst du dich ganz schön weit aus dem fenster und das widerspricht sich auch ein wenig. das korrosionsschutzmittel ist von eheim zugelassen und für die verwendung von eheim-pumpen freigegeben - so liest man zumindest.

ich habe euren korrosionsschutz schon seit ewigkeiten aus meinem system verbannt, weil es einfach zu penetrant richt (und den schlauch verfärbt) und ihr es scheinbar nicht für nötig haltet, das ganze mal ein wenig geruchsneutraler zu gestalten (das thema wurde ja nun schon öfter angesprochen) - da wird man regelrecht gezwungen zu was anderem zu greifen.

Re: Pumpleistung Aquastream XT gesunken?

Dienstag, 17. Juni 2008, 10:31

Wir haben hier regelmäßig Pumpen die auf Grund von irgendwelchen Fremdzusätzen einen Defekt haben.
Entweder lösen sich die Lagergummis in der Pumpe auf oder der Rotor ist auf der Achse fest korrodiert.
Und das ist ausschließlich auf die verwendung nicht freigegebener Zusätze zum Wasser rückzuführen.
Wie gesagt, es war von mir nur ein Hinweis wo das Problem liegen kann sofern es überhaupt eines gibt.

Sebastian

Re: Pumpleistung Aquastream XT gesunken?

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:31

So ich habe jetzt mal die Firmware der XT Pumpe von 1006 auf 1017 geflasht und die Frequenz der Pumpe leicht erhöht auf 65 hz.
Im Moment sieht es ganz gut aus die Temperaturen gefallen mir wieder besser und das Wasser spritz auch wieder unter den Deckel. Naja mal ein paar Tage beobachten.Ich habe nämlich keine Lust alles zu zerlegen und zu reinigen das Wasser sieht wirklich noch aus wie am ersten Tag (alles sauber).
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC