• 19.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

einfache AquaEro Anleitung gesucht

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:35

Hallo Leute, also mit der Anleitung, die bei meinem AE dabei war komme ich einfach nicht klar. Ich kapier die Einstellungen für die Lüfter nicht.
Gibt es irgendwo ein Tutorial, das es auch vollkommenen DAUs gut rüber bringt, wie die Lüfter in Bezug auf einer Vorgabetemperatur einzustellen sind?
Bei mir ist es so, dass die Lüfter entweder immer mit 100% laufen, oder dass mein Rechner abschaltet, weil das Wasser zu warm wird (Notabschaltung bei 40 Grad).

Ich will dass die Lüfter bei 27 Grad mit ca 40-50% Leistung einschalten und dann, wenn das Wasser wärmer wird, sich langsam von der Drehzahl her erhöhen, bis bei 35 Grad eine 100% Leistung erreicht ist.

Ich bekomme das nicht hin.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße von Bodensee

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:49

Hi,

..lies dir mal den Fred Help!!Aquaero!! durch.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Montag, 28. Juli 2008, 01:17

Harald meint diesen Fred.

Ich habe mich auch eeeeewig  (immer mal wieder, und lange erfolglos ;)) mit der Sollwert-Geschichte rumgeschlagen.
Geholfen hat mir aber eher der hier, insbesondere

Zitat von »schmz«

Hi,

nur mal so am Rande: Einer der wichtigsten Parameter bei einer Regelung auf Vorgabetemperatur ist die Reglerverzoegerung (eigentlich heisst die ja "Nachstellzeit", aber AC nennt die aus einem mir nicht ersichtlichen Grund anders). Diese sollte als Startwert auf die Haelfte der Zeit eingestellt werden, die Dein System zum Einschwingen braucht.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich, mal ein Beispiel: Nehmen wir an, Dein System laeuft fuer 2h unter Vollast. Dann stellt sich eine Wassertemperatur von (angenommen) 50°C ein. Dann stellst Du die Luefter von (angenommen) 30% auf 50% Leistung, woraufhin die Temperatur natuerlich faellt und nach rund 15 Minuten erreichst Du wieder 30°C. Damit hast Du die Werte, die Du brauchst, naemlich eine Verstaerkung von 20°/20% und eine Systemverzoegerung von 15 Minuten. Nach diversen Einstellregeln ergibt sich dann als guter Startwert z.B. fuer den Regelfaktor (eigentlich "Verstaerkung") 0,5/(20/20) = 0,5 und fuer die Reglerverzoegerung ("Nachstellzeit") = (1/8 )*15min = ca. 2min. (BTW: Diese Faustformel schlaegt Kuhn in seiner "T-Summen-Regel" vor). Diese Werte sind zwar nicht optimal, bieten aber einen prima Startwert fuer ein Fein-Tunning.

Wenn DU aber mit einer Reglerverzoegerung von 15sek. arbeitest, brauchs Du Dich wirklich nicht wundern, wenn Du keine stabile Regelung hinbekommst - der Regler ist viel zu schnell und produziert nur Schwingungen.

BTW: Vielleicht sollte AC selbst auch mal nach solchen Faustformeln schauen und diese ins Handbuch tippern. oder zumindest sollten die mal vernuenftige Startwerte fuer Regelfaktor und Reglerverzoegerung vorsehen, z.B. besagte 0,5 und 120sek...

cu
Ulrich


bei mir läuft:
Sollwert = 28°C
Hysterese = 0,5K
Reglerverz = Maximum (100 Sekunden)
Reglerfaktor = 1

Vollast bei 31°C, Anlaufschwelle bei 25°C und Alarm bei 35°C

Allerdings hab ich mit fast 2 Litern Wasser auch ein seeeehr trääääägeeeees System ;).
Da meine HDD mit im Kreis hängt, und so ca 5-10K über Wassertemp hat (meint Speedfan), Sollwert unter 30°C.

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Montag, 28. Juli 2008, 11:23

Ich hab es, so wie Harald es im anderen Fred geschrieben hat und wie es hier beschrieben wurde, eingestellt, aber es geht nicht, das AE regelt nicht. Ich habe immer 100% Lüfterleistung.

Hier mal 2 Screens was ich eingestellt habe



Ihr seht, der Lüfter läuft auf fast 100%, da regelt gar nichts!
Laut Diagramm unten regelt er von 96 % auf 97% Leistung...




Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Montag, 28. Juli 2008, 11:32

100sek reglerverzögerung sind etwas viel stelle mal 20sek ein.
Da du die Regelung nach Vorgabeteperatur verwendest ist der Sollwert interessant.
Die Anlaufschwelle & Volllastschwelle werden nur für die Grenzwerte verwendet.
Also Stelle diese Grenze mindestends 5K um Sollwert ein.


Anlaufschwelle 25°C - Sollwert 30°C - Vollastschwelle 35°C


Die Hysterese sollte eigentlich nicht kleiner als 1K sein.

Du sagst du kommst mit der Anleitung nicht klar. Welcher Punkt der Anleitung ist denn so unverständlich. Im Handbuch ist doch sogar eine Beispielkonfiguration beschrieben.

Sebastian

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Mittwoch, 30. Juli 2008, 21:01

Thx Sebastian und auch alle anderen.

Ich habe jetzt noch ein viel größeres Problem:
Aus irgendeinem Grund habe ich den Reiter für die Lüfter geschlossen. Wie kann ich den wieder herstellen?

Jetzt kann ich die Einstellungen von Sebastian natürlich nicht ausprobieren.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Mittwoch, 30. Juli 2008, 21:31

im menü "fenstereinstellungen zurücksetzen"

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Donnerstag, 31. Juli 2008, 03:31

So, jetzt habe ich es auch nach Sebastians Anleitung gemacht.

Ich hab 25 Grad als Anlaufschwelle eingestellt,
30 Grad Solltemperatur
35 Grad Volllastschwelle
Hysterese bei 1

Aktuelle Temperatur des Wassersensors 29,6 Grad
Lüfterdrehzahl 2683 U/min

Das Ding regelt einfach nicht.

Bei dieser Temperatur solte die Drehzahl viel weiter unten liegen, denn die 2683 U/min sind 100 % Leistung.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Donnerstag, 31. Juli 2008, 09:54

Entweder Du schickst uns das aquaero-Profil per Mail oder aber Du machst mal einen EEPROM-Reset und fängst von vorne mit den Einstellungen an.

Zudem scheint Dein Kalibriertwert mit 1 Impuls/U falsch zu sein.

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:35

das mit den 100% ist in dem Fall richtig.
Da der Sollwert 30°C +/- Hysterese ist benötigst du 100% Lüfterleistung um diese Temperatur zu halten.
Erst wenn die Temperatur unter 29°C geht wird die Lüfterausgangsleistung geringer.
Du wirst ja auch bestimmt nicht 22°C Raumtemperatur haben bei 30°C Aussentemperatur.
Somit halte ich das alles schon für Realistisch. Es ist halt Sommer oder du musst höhere Temperaturen zulassen und dann wird es wieder leiser.

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:13

@Stephan
was soll ich als Kalibrierwert bei den AirStreams einstellen?

Kann man die Kalibrierwerte von euren Produkten irgendwo nachlesen?
Dabei dachte ich an Lüfter, Durchflusssensoren und Temperatursensoren.


@Sebastian
Ich hab mal die Temperaturen um 2 Grad erhöht.
Also 27 - 32 - 37 - 42 Grad
Raumtemperatur habe ich 25,3 Grad

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: einfache AquaEro Anleitung gesucht

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:56

der Kalibrierwert von 99% alle Lüfter am Markt ist 2 Impulse pro Umdrehung.