• 28.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite 4.63.00 Vierenfund.

Montag, 15. September 2008, 16:12

Hallo AC,

bei der Installation der Aquasuite Version 4.63.00 meldet GData ein Vierenfund:

- Virus: Win32:Trojan-gen {Other}
- Datei: SimpleSC.dll
- Verzeichnis: C:\Users\"Benutzername"\AppData\Local\Temp\nsgE6E5.tmp

Sicherheitshalber habe ich versucht die Datei zu desinfizieren, was nicht ging und die Datei somit unter Quarantäne landete.
Aquasuite scheint trotzdem einwandfrei zu laufen.

An AC:

Was soll ich nun davon halten? Könnte diese Datei doch infiziert sein? Was für eine Datei ist das? Wird sie benötigt oder nicht? Kann die Installation, so wie sie bei mir gelaufen ist, vll. Probleme mit der Aquasuite machen? Ist das nun ein Trojaner oder oder hat es nur ein ähnliches Verhalten?

Re: Aquasuite 4.63.00 Vierenfund.

Montag, 15. September 2008, 17:01

Das ist ein Fehlalarm.
Da bei der Installation vom Installer der Set Clock Service Installiert wird, erkkent das der viren scanner irtümlich als Virus.

EDIT:
Um mal etwas licht ins dunkel zu bringen:
Wir verwenden den NSIS Installer. http://nsis.sourceforge.net/Main_Page

und eine Komponente wurde fälschlicherweise als Virus erkannt,.. das ist dann aber mit der nächsten aquasuite Version ausgebessert.

Changelog
* From Version 1.22 to 1.23
o Removed compiler optimization to avoid a false-positive virusscan.

Re: Aquasuite 4.63.00 Vierenfund.

Montag, 15. September 2008, 17:21

OK, alles klar und danke für die schnellen Antwort.

Kann bei der Installation etwas schief gegangen sein, durch das ich mit dem Antivirus Programm quasi im Installations Prozess eingegriffen habe?

... ihr versteht mich sicher, genauso wie mit der Virusmeldung, man kann ja nie wissen!