• 25.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:51

Zitat von »molelightn«

hmmm

find i super welch diskussionen hier zustande kommen : )

das mit dem 2ten Kalibrierpunkt werd ich nochmal versuchen, update hierzu gibts mal laufe der woche...


Jogibär:

also i habs im kalten zustand so gemacht das ich am Offset solang herum versucht habe bis ich die selbe Temp. hatte wie bei meinem Referenzthermometer.

Das ganze sollte ja dann im warmen Zustand nochmal gemacht werden, und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man da den Sensor Faktor dazu nutzen um dieses nicht lineare verhalten der Sensoren zu korrigieren.


wie hast du das mit dem kalten Zustand organisatorisch realisiert? Mit einem Laptop?
Also ich habe nur eine Korrektur im warmen Zustand vorgenommen, wusste nicht dass man noch einen zweiten Kalibrierpunkt setzen muss ???

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:50

Zitat von »Jogibär«



wie hast du das mit dem kalten Zustand organisatorisch realisiert? Mit einem Laptop?
Also ich habe nur eine Korrektur im warmen Zustand vorgenommen, wusste nicht dass man noch einen zweiten Kalibrierpunkt setzen muss  ???




Jau übern 2ten Rechner mit USB-Verlängerung und Aquasuite...

Das mit dem 2ten Messpunkt im Warmen Zustand...hmmm...k.A. ob man das machen soll/muss aber versuchen werd ichs mal...


bzw hats ja eigentlich viel mehr sinn im warmen zustand zu kalibriern als im kalten *grübel*



so long

mole

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:52

Ich würde auch einmal bei Raumtemperatur und dann nochmal bei Lasttemperatur kalibrieren, da hat man dann normal beide "Extrem"werte abgedeckt und sollte die beste Auflösung haben

Re: Rätselraten mit den Temps

Montag, 28. Juli 2008, 20:01

Kann ich mir gut vorstellen, so kann er dann wohl die Widerstandsänderungen mit einem richtigen Faktor und keinem Näherungswert berechnen, oder habe ich das missverstanden...

Werd ich heute mal ausprobieren.

Re: Rätselraten mit den Temps

Montag, 28. Juli 2008, 22:28

wiso rechnen? (kannste nat so machen)
ist doch einfacher, den ersten Punkt mit dem Offset direkt einzustellen, und beim 2ten den Sensor-Faktor zu verändern, bis es paßt.

Re: Rätselraten mit den Temps

Montag, 28. Juli 2008, 23:17

Versteh ich nicht....wo kann man denn den Sensor Faktor verändern?
Also ich habe jetzt beide Pumpen im kalten Zustand kalibriert ergo mit dem Offset solgange angepasst bis der Wassertemperatursensor dem Wert des leicht im Wasser getauchten Sensors des Aquaeros entsprach.
Was genau stell ich jetzt wo im warmen Zustand ein?
Ich sehe nur eine Sensor Faktor Einstellmöglichkeit für die Aquaero Sensoren!?

Re: Rätselraten mit den Temps

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:07

Kann man bei der Pumpe nur den Offset einstellen? (bin davon ausgegangen, daß das wie bei den Ae-Sensoren ist.)
Um eine Gerade zu definieren, braucht man entweder 2 Punkte oder 1 Punkt und den Anstieg. (wobei man ja eins ins andere umrechnen kann)
Legt AC den Anstieg fest? (ohne Kalibrationsmöglichkeit?)

Dann muß der Offset nat. im zu erwartenden Bereich kalibriert werden, da es in dessen Nähe am ehesten paßt.

Alternativ könnte man sonst noch die Ae-Sensoren an den Pumpen-Sensor abgleichen (dann wären wenigstens alle Sensoren gleich falsch)

Re: Rätselraten mit den Temps

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:16

Zitat von »LotadaC«

Kann man bei der Pumpe nur den Offset einstellen? (bin davon ausgegangen, daß das wie bei den Ae-Sensoren ist.)
Um eine Gerade zu definieren, braucht man entweder 2 Punkte oder 1 Punkt und den Anstieg. (wobei man ja eins ins andere umrechnen kann)
Legt AC den Anstieg fest? (ohne Kalibrationsmöglichkeit?)

Dann muß der Offset nat. im zu erwartenden Bereich kalibriert werden, da es in dessen Nähe am ehesten paßt.

Alternativ könnte man sonst noch die Ae-Sensoren an den Pumpen-Sensor abgleichen (dann wären wenigstens alle Sensoren gleich falsch)

bei der aqastream xt kann man den offset einstellen und die kalibrierkurve über 21 punkte einstellen.
somit hat man alle möglichkeiten die Kurve individuell zu linearisieren.

Sebastian

Re: Rätselraten mit den Temps

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:21

mhhh....ne es geht mir da nicht unbedingt um den aktuellen Wert, sondern die Art und Weise wie sich das ändert....

Aber das ist wohl ein problem des Sensorverbaus, denn ich habe bei der einen Aquastream z.B. die Temperatur ganz genau eigestellt, aber jetzt ist plötzlich die "kalte" Wassertemp. höher als die heisse vor dem Radiator -.-

Edit: @ Sebastian, bitte ein genaues How to! :)

Re: Rätselraten mit den Temps

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:32

jup, hab grad ins Online Handbuch geschaut, und bin zu `nem ähnlichen Schluß gekommen - jedenfalls sind es so mehrere Punkte.
Müssen alle Punkte angegeben werden, oder kann man auch weniger verwenden?
Werden die Punkte direkt verbunden (zu einer (i.a.) nicht stetig differenzierbaren Funktion), oder legt Ihr da `n kubischen Spline oder sowas durch?  (Edit "linearisieren", also eher ersteres, oder?)

@Jogi: Du mußt unter Sensorkalibrierung mehrere (alle 21?) Punkte kalibrieren (über irgendeinen ADC-Wert, mehr ist im Handbuch nicht drin, aber an dem "drehste" dann halt, bis die angegebene Temp der (Dir bekannten(!)) Temp entspricht).

Edit:

Zitat

Anschließend können Sie zu jeder vorgegebenen Temperatur den
zugehörigen ADC-Wert und somit den Verlauf der Kalibrierkurve ändern.


Sind die Temperaturen fest vorgegeben (und ich kann nur den ADC-Wert ändern), oder kann ich auch die Temp frei wählen (und dann halt den ADC anpassen)?

Edit: nebenbei bemerkt eigentlich `ne tolle Sache; ich meine mich düster zu erinnern, daß Ihr sowas für´s Ae nicht machen wolltet/könntet.
Besteht die Möglichkeit, daß Ihr das Ae irgendwann mal einer neuen Hardware-Revision unterziehen könntet (also auch in dieser Hinsicht) - mal ganz unverbindlich gefragt?

Re: Rätselraten mit den Temps

Dienstag, 29. Juli 2008, 01:04

mhh...ich werd aus der Anleitung aber nicht so richtig schlau......also muss ich jetzt mit den Pfeilen die Punkte auf der Kurve "abfahren" sowie die Wassertemperatur erreichen wo der Punkt stehen bleibt und dementsprechend den ADC Wert so anpassen bis er dem "richtigen" extern gemessenem Wert entspricht?

Re: Rätselraten mit den Temps

Dienstag, 29. Juli 2008, 01:26

Ahh ... also die (21) Temp-Werte, zu denen Du einen ADC-Wert eingeben kannst sind fest (oder?)
Ok, Du müßtest das Wasser jetzt auf 0, 5, ...80, 95, 100°C (mit dem genauen Thermometer gemessen) bringen, und dann den ADC (vom entsprechenden Eintrag) so verändern, daß die angezeigte berechnete Temp der auf Deinem Thermometer entspricht.
([glow=red,2,300]Edit[/glow]: also ganau das, was Du selbst oben geschrieben hast ;D - seh ich auch so (habe weder die Pumpe, noch die ASuite-Version))

Da das ja eine Funktion aus (einzelnen) "Linienstücken" ist, sollten Dich die Temps dies- und jenseits der, in deinem System möglichen  (also für diesen Sensor zu messenden) Temps nicht interessieren. (brauchst also für´n Wassersensor von 0 bis 15, und über 50°C sicher nichts kalibrieren

Re: Rätselraten mit den Temps

Donnerstag, 31. Juli 2008, 01:34

So, bin gerade dabei die Kalibrierkurve einzustellen....mache ich das richtig?
Ich bin jetzt wie gesagt die Temperaturpunkte abgefahren....

Temp. | ADC Werte

30°C | 440
35°C | 404
40°C | 354



Die habe ich dann beim erreichen mit dem externen Messfühler eingegeben und bestätigt sowie Offset berechnen geklickt.

Die Differenz ist nicht mehr ganz so groß, statt 8,6K nur noch 0,6K, :D aber was mir dabei aufgefallen ist, trotz der Kalibrierung ist und bleibt der Sensor der Aquastream extrem träge in der Reaktionsgeschwindigkeit von Temperaturänderungen....bei mir dauerte es gut 2,5 Minuten bis er eine steigende Wassertemp erkannt hat und mit dem externen Messfühler nachgezogen ist.
Das liegt wohl an dem verbautem Ort des Sensors.
Werde die Kalibrierkurve noch etwas genauer einstellen bei 20°C und 25°C, nur zurzeit ist das etwas schwierig aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen ;D

Re: Rätselraten mit den Temps

Donnerstag, 31. Juli 2008, 08:06

"mache ich das richtig?": glaub schon, wenn Du jetzt 8K dichter am Wert bist. *Daumensmiley*
"Trägheit": kA.

Eigentlich müßtest Du dein Referenzthermometer direkt an/neben/in den zu kalibierenden Sensor packen... geht halt nicht besser

Re: Rätselraten mit den Temps

Donnerstag, 31. Juli 2008, 16:51

sehr n!ce jogibär !

so wie du dich da reinhängst bekomm ich direkt lust mir das mit der Aquastream XT auch anzutun ;D

hab leider meinen PräziThermometer wieder zurückgeben müssen, also vorerst nix mit kalibriern, aber wird noch nachgeholt !




lg mole

Re: Rätselraten mit den Temps

Montag, 4. August 2008, 13:49

Bin nun fertig mit der Kalibrierung....wollte zwar noch die 20°C Hürde knacken und kalibrieren aber das ging trotz Eis am Radiator nicht, werd ich machen wenns kälter ist.

Hier die Werte, vielleicht passen die bei dem einen oder anderen ungefähr oder man rechnet sich Durchschnittswerte von beiden Pumpen aus und verwendet die.

Aquastream 1:
Temp. | ADC Werte

25°C | 554
30°C | 440
35°C | 404
40°C | 354
45°C | 304




Aquastream 2:
Temp. | ADC Werte

25°C | 515
30°C | 431
35°C | 381
40°C | 325 ca. -60 bis -70
45°C | 269 ca. -60 bis -70

Die Temperaturen wollte ich ungern an meinen Festplatten austesten wobei ich schon bei der 35°C Marke einen Heißluftföhn zur hilfe nehmen musste ;)



Edit: Die Temperaturen sehen sehr gut aus und sind immer mehr als 1K unter der "heissen" Wassertemperatur vor dem Radiator :)

Pino72

Junior Member

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 7. September 2008, 01:28

Also danke erst mal fürs kalibrieren...kommt bei mir auch ganz gut hin, so ca. 0,6 - 1° unter der Temp. vor Radiator. Leider meldet die XT nur den unkalibrierten Wert ans Aquaero...das ist blöd ::) ???

Gibt es ne Möglichkeite den kalibrierten Wert ans Aquearo zu übertragen? So hab ich leider nichts davon dass der Wert kalibriert ist......menno.

Pino72

Junior Member

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 7. September 2008, 01:53

Hat sich erledigt...nach ausschalten, Neustart gehts.

kackor

Junior Member

Re: Rätselraten mit den Temps

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:37

serh nice jogibär. danke
Lian Li PC-A70A/ AQUASTREAM XT ULTRA/ AIRPLEX XT 360/ AQUATUBE/ AQUERO REV 4.0/ CUPLEX XT di/ HD 4870+AQUAGRATIX

Montag, 4. Juli 2011, 13:19

Eigentlich müsste man diesen Thread pinnen, endlich mal eine Übericht wie man die Sensoren kalibriert. :thumbsup:
Warum gibt es dafür noch kein gescheites HowTo.