• 23.04.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Donnerstag, 1. November 2007, 02:01

Moin,

zu aller erst 2 Dinge :

1. das Multiswitch ist ein supergeiles Stück Hardware, so viel Spass am rumspielen hatte ich mit dem PC schon lange nicht mehr.

2. der Scriptgenerator ist auch weltklasse. Schön die Grundstruktur mit dem Generator "zusammenklicken" und dann feintuning im texteditor. sehr schick !

---

Aber nun zu meiner Frage :

Wie genau muss ich denn Lüfter am Multiswitch anschließen ?

wtf ist ein Schottky (hat das was mit StarTrek zu tun) und muss der in reihe, parrallel ... naja ... ich bin zwar schon seit einiger Zeit IT-Fuzzi, aber E-Technik hat mich schon im Studium verzweifeln lassen.

Das wäre super, wenn man dazu noch irgendwo n schickes HowTo hier finden könnte.

---

Hier im Forum konnte ich selbst über die Suche nicht wirklich was finden und ich empfinde das Forum als ganzes auch n bischen unübersichtlich. Das könnte evtl aber auch mit der etwas älteren (?) Forensoftware zusammenhängen, usability ne glatte sechs. Na gut sagen wir ne 4- immerhin hab ich es ja geschafft mich Anzumelden (hoffe ich, seh ich ja erst nach dem posten :D).
Jetzt hör ich aber auch schon wieder auf zu Meckern, sonst hilft mir wieder keiner und das mit dem Forum soll ja auch nicht darüber weg täuschen, dass hier wirklich gute Arbeit geleistet wird.

Grüßchen und schon mal Danke fürs Lesen !

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Donnerstag, 1. November 2007, 04:02

Welcome venice !

Ja die Forensoftware ist echt schon ziemlich alt, ich glaub aber AC arbeitet daran. Aber der Support hier im Forum sucht normal echt seines gleichen. Es gibt Threads, da weiss der Ersteller noch nicht mal was er fragen will und schon hat er die Antwort. Die Community ist auch toll, und so bleibt man eben an diesem Forum hängen. Aber eine Kompletterneuerung wäre echt mal fällig.

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Donnerstag, 1. November 2007, 10:42

Die kommt ja^^
Das neue Forum ist da.
Es gibt nur ein Problem. Diese Forum mit der Yabb Software ist komplett Textbasiert. Keine Datenbank nichts dahinter. Nur Text. Insofern muss sich irgendwer die Zeit nehmen und alle Beiträge User Accs usw in eine Datenbank legen, damit die im neuen Forum gehen.

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Donnerstag, 1. November 2007, 12:09

es gab doch bereits mal eine umstellung, aber da gab es ein haufen fehler und wenig akzeptanz.

und nun bitte wieder back to topic.

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Donnerstag, 1. November 2007, 12:13

kann es sein das der dl-link nicht funzt ? oder liegt das nur an mir ?

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Donnerstag, 1. November 2007, 12:19

sorry war mein fehler. ist angepasst.

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Freitag, 2. November 2007, 16:09

@Forenadmins (OffTopic) : vBulletin kann (angeblich) von YaBB importieren ( http://www.vbulletin-germany.com/forum/s…ead.php?t=13710 )

@Rest (ON Topic) :

Um nochmal kurz auf meine Frage zurückzukommen :D
kann mir einer sagen, ob ich die Lüfter direkt an das Multiswitch anschließen kann, oder ob ich da noch etwas beachten muss.
Im Handbuch steht, dass bei induktiven Motoren (was ein Gehäuselüfter doch ist, oder ?) etwas beachtet werden muss, aber das was da steht sind für mich böhmische Dörfer ...
Wäre total toll, wenn das nochmal jemand erläutern könnte.

Schankedön

Zitat von »venice«


---

Aber nun zu meiner Frage :

Wie genau muss ich denn Lüfter am Multiswitch anschließen ?

wtf ist ein Schottky (hat das was mit StarTrek zu tun) und muss der in reihe, parrallel ... naja ... ich bin zwar schon seit einiger Zeit IT-Fuzzi, aber E-Technik hat mich schon im Studium verzweifeln lassen.

Das wäre super, wenn man dazu noch irgendwo n schickes HowTo hier finden könnte.

---


Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Freitag, 2. November 2007, 17:17

Hmm, also ich kenn mich jetzt auch nicht so gut aus, aber meinen die mit Induktiven Motor einen bei dem sowohl der Rotor wie auch der Stator gewickelt (Sprich, Elektromagnete) sind ?
Bei Lüftermotoren ist glaub ich eins der Beiden ein Permanentmagnet... also würde es auf diese nicht zutreffen.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir, wissen tu ich es auch nicht.

certhas

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Freitag, 2. November 2007, 17:37

Wäre halt interessant das mal wirklich zu "wissen", da der Lüfter, den ich im Moment testweise angeschlosen habe, beim regeln unschöne Geräusche von sich gibt.

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Freitag, 2. November 2007, 18:32

Zitat von »venice«

Wäre halt interessant das mal wirklich zu "wissen", da der Lüfter, den ich im Moment testweise angeschlosen habe, beim regeln unschöne Geräusche von sich gibt.

das ist so weil das MS nicht für lüfter vorgesehen ist. Bzw. die PWM Frequnez recht gering ist.
Da helfen auch Dioden nichts.
Es sind allgemein Induktive Lasten gemeinst insbesondere kleine E-Motoren. Auf lüfer trift es wegen der geringen leistung und der integrierten elektronik eher weniger zu.
Mit der Diode sind im Allgemeinen schnelle dioden gemeint. (LL4148 usw.) die werden dann mit Anode an + und Kathode an - geklemmt. Das wars schon.

Sebastian

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Samstag, 3. November 2007, 12:04

Danke für die Antwort.
Das ist allerdings schlecht.
Ich hatte gehofft mit dem Multiswitch auch meine Lüfter regeln zu können.
Evtl. solltet Ihr das noch expliziter Kommunizieren, dass das nicht möglich ist.

Naja gut für AC, so werd ich mir wohl auch noch n aquaero kaufen müssen ... *schnief*

el-nino

Junior Member

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Mittwoch, 19. März 2008, 01:11

hi

thx erstmal für dieses tool, für mich als programmiernichtswisser die einzige chance was tolles aus meinem MS zu machen.

nun meine frage:

ich möchte über die tasten vorne am MS leds ein- und wieder ausschalten. also beim ersten tastendruck die led ein, und beim zweiten tastendruck die led ausschalten. wie muss ich das anstellen?

mfg

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Mittwoch, 19. März 2008, 14:06

Zitat von »el-nino«

ich möchte über die tasten vorne am MS leds ein- und wieder ausschalten. also beim ersten tastendruck die led ein, und beim zweiten tastendruck die led ausschalten. wie muss ich das anstellen?

schon mal die betriebs- und montageanleitung durchgelesen?
dazu muß die jumperposition 4 gesteckt sein, um die tastenfunktion zu aktivieren, dann kannst du an den leistungsausgängen entsprechende verbraucher anschließen, die sich per tastendruck ein/ausschalten lassen.
der multiswitch sollte zudem per usb angeschlossen sein, so erhält man den größt möglichen funktionsumfang in der aquasuite.

el-nino

Junior Member

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Mittwoch, 19. März 2008, 16:45

ja soweit bin ich auch thx... darum gehts aber nicht. ich möchte die tasten als eingänge in einem skript abfragen, und anhand der tasten das skript steuern.

dass ich über die tasten ein skript aktivieren kann weis ich auch. aber wenn ich dann über ein und denselben taster z.b. 2 led-ausgänge ein- und wieder ausschalten will, geht das nicht über diese funktion. ich müsste dann bereits 2 tasten verwenden, einen für das einschalten, einen um die ausgänge wieder auszuschalten.

ich möchte nun aber ein script welches immer läuft, und die tasten abfragt. oder ganz generell: die tasten als eingänge in einem skript abfragen und dann via eine bestimmte logik die ausgänge schalten.

ich kann ein wenig sps programmieren. dies in basic und strukturierter text. ich kann also was mit IF THEN ELSE ENDIF anfangen. bräuchte nur die genau syntax dafür (logikbefehle wie AND, OR, etc. Eingänge/Ausgänge). super wäre auch wenn man selbst variablen definieren könnte um die dann im script zu verwenden.

ist sowas überhaupt möglich oder ist nur ein simples aktivieren bestimmter scripte über die tasten möglich, und im script selber läuft ein programm nur step by step ab?


mfg

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Mittwoch, 19. März 2008, 16:53

das kann diese version leider noch nicht.. sebastian hat mir seit monaten versprochen das sdk zu erweitern bzw zu erklären wie man das macht, aber da kommt nix mehr.

messi

el-nino

Junior Member

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Mittwoch, 19. März 2008, 18:02

die ausgänge sehen ja so aus:

für die led
Data.LedPwm[0] = X;

für die leistungsausgänge
Data.AmpPwm[0] = X;

und fürs relais
Data.RelaisStatus = X;

diese syntax bräuchte man nun doch einfach von den tastern ja?


um vorher definierte werte in den MS zu schreiben ist ja dann der befehl
WriteToDevice (Data, AquaComputer.TranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT);
notwendig. gibt es da ein gegenstück um vl die eingänge einzulesen?

so in der art
ReadFromDevice (Data, AquaComputer.TranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.INPUT);

edit:

für Data.Key[0] oder Data.Button[0] kommt die fehlermeldung:
error CS0117: 'AquaComputer.TranslationClasses.multiswitch_Rev141' does not contain a definition for 'Key(oder Button)'

also irgendwo in dieser 'AquaComputer.TranslationClasses.multiswitch_Rev141' müsste ja definiert sein wie die syntax für einen eingang lautet.

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Mittwoch, 19. März 2008, 19:28

alles schön und gut was du da hast.. nur wenn es die funktion im sdk noch nicht gibt dann sind uns da allen leider die hände gebunden.

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 01:21

Also das ist ja alles echt super hier muss ich sagen...

Aber im Video sieht mann wie der Multi Switch auf bestimmte Werte Temps ...reagiert wie geht das??

Gibts dazu nen Link?

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 20:05

sorry - das ist nicht moeglich. liegt an ac, die vertroesten dich mit infos bis zum nimmerleinstag.

Re: Multi Switch LED Skript Generator *Version 0.2

Freitag, 3. Oktober 2008, 02:49

Wow das hätte ich nicht gedacht, da genau mit diesen Möglichkeiten schliesslich geworben wird...Kann man da sich nicht beschweren bei Ac ..?

Das ist echt mal ne sauerei ..den das hat doch im Video auch einer gekonnt ..wer war das ..wie ist seine Email..das ist doch das mindeste was man für uns Ac Fanboys machen könnte...;-) ::)