• 18.04.2024, 03:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kann Lüfter nur in extrem kleinem Bereich regeln

Mittwoch, 22. April 2009, 13:54

Hallo!


Ich habe neulich ein gebrauchtes AE gekauft und wundere mich sehr über eine seiner Eigenarten, die mir so recht neu ist. Möchte ich meinen 120mm Lüfter regeln, so kann ich dies nur im Bereich von 0-10%. Jeder andere Wert für eine Leistungsvorgabe endet mit höchster Drehzahl. Gebe ich hingegen eine Drehzahl vor, so wird die Leistung auf genau diesem Niveau angepasst; leider dreht der Lüfter ab und an doch mal deutlich schneller, sodass diese Option für mich keine Alternative darstellt.

War es nicht eigentlich immer so, dass bei 50% Leistung 6V anliegen? Wieso muss ich auf 3% gehen, damit mein Lüfter mit 400 U/min dreht (Looney)?


Neueste FW und AS-Version, Windows Vista 64.


Danke euch!

Mittwoch, 22. April 2009, 14:45

Wenn du ein alten aquaero mit der Hardware 3.07 gekauft hast, kann das schon sein, das wurde aber nur bis ende 2004 verkauft.
Was für eine revision dein aquaero ist, siehst du in der aquasuite.

Mittwoch, 22. April 2009, 18:22

Tatsache, ist 3.07. D.h. ich darf jetzt mit dieser Eigenart leben?

Mittwoch, 22. April 2009, 19:27

Tatsache, ist 3.07. D.h. ich darf jetzt mit dieser Eigenart leben?
ja. Das ist aber sehr Lüfterabhängig, die meisten Lüfter lassen sich problemlos regeln. Entweder damit leben oder die Lüfter wechseln.