• 19.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero mit FanAmp kombinieren?

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:05

Hi,

ich habe nurnoch einen Lüfteranschluss an meinem Aquaero frei, muss/will aber 9 Lüfter (16,2 Watt) damit regeln.
Jetzt gibt es ja diesen FanAmp und mich würde interessieren, ob ich den einfach benutzen kann, um das Aquaero zu entlasten.
Hat das schonmal jemand probiert?

Donnerstag, 21. Mai 2009, 12:43

der fanamp ist im prinzip nichts anderes als ein poti. wenn du daran lüfter anschließt, kannst du diese allerdings nicht mehr mit dem aquaero regeln.


ich versteh aber das problem nicht ganz...

auszug aus der aquaero-pdf: "Maximale Belastbarkeit 10 W pro Kanal und maximal 30 W Gesamtleistung aller Lüfter!"

verteil doch einfach die lüfter auf 2 kanäle.

Donnerstag, 21. Mai 2009, 15:30

also wenn ich den text korrekt interpretiere, dann ja:

FanAmp makes it also possible to convert the mainboard signals (7-12V) into a wider range from 0-12V. This features makes zero fan speed controlable with any mainboard tool. The mainboard will also be released from supplying power to the fan

Das mainboard signal wäre das vom aquaero kommende, wobei ich das umkonvertieren nicht kapiere.

Ansonsten müsste das Aquareo das auch könne,.. und 9 lüfter sind eh unnötig *auf sein passivkühler glotzt*.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:17

verteil doch einfach die lüfter auf 2 kanäle.


Hast du nach dem "Hi" noch weiter gelesen? ;)
=> "ich habe nurnoch einen Lüfteranschluss an meinem Aquaero frei"

Das mainboard signal wäre das vom aquaero kommende, wobei ich das umkonvertieren nicht kapiere.

Naja, Mainboards die nur von 7-12V regeln können werden eben so auf 0-12V "gestreckt", sodass man die volle Breite ausnutzen kann. Jetzt ist aber der Fall, dass
a) das Aquaero bereits 0-12V liefert
b) das Aquaero im Gegensatz zu einem Mainboard analog und nicht über Pulsbreite regelt

Ich frage mich also, ob der FanAmp mit dem Aquaero kompatibel ist.

und 9 lüfter sind eh unnötig *auf sein passivkühler glotzt*.

Passiv hat mir der Radiator eine Verbesserung von 0,4K gebracht (Ein Triple hängt noch zusätzlich mit drin). Aber das ist ja nun auch nicht die Frage.

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:13

Hast du nach dem "Hi" noch weiter gelesen? ;)
=> "ich habe nurnoch einen Lüfteranschluss an meinem Aquaero frei"
nö. kommt nach dem "Hi" noch was wichtiges?


bau doch dein konzept etwas um. die 4 ausgänge sollten ja irgendwie reichen. oder hast du 30 lüfter im system?

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:28

Der FanAmp lässt sich am aquaero nicht sinnvoll betreiben.

Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:13

Der FanAmp lässt sich am aquaero nicht sinnvoll betreiben.

Danke für die Antwort. Könntest du das noch etwas ausführen? Was heißt nicht sinnvoll?
Nimmt das Aquaero oder der FanAmp schaden?
Akzeptiert der FanAmp das Aquaero-Signal nicht?

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:55

Also erstmal, ich weiß was diese konvertierung 7-12V elektrisch bedeutet, ich hab sonen fan amp selbst schon entworfen als spannungsfolger. -Der Sinn der Sache entgeht mir nur, dass es nicht einfach linear folgen kann 0-12V bzw umschaltbar, das ist blöd (vom designer).

Zweitens dein b) ist hintendran falsch:
Anhaltspunkt1: Das Ding hat weiterhin nur 3 pin anschlüsse, macht die regelung also daher schon mal linear/analog nicht über pwm, was 4 pin lüfterstecker bedeuten würde. (linear genau wie der aquaero)

(Dein Fehler)=> Genauso wie aktuell alle mir bekannten mainboards, der PWM-4-pin ist zwar vorhanden, die haben aber alle das lineare weiterhin auch drin.
Ein nur PWM board würde auch zwingend nur 4pin lüfter erfordern, oder den "speziellen" seltenen typ der nicht anfängt rumzuspinnen wenn pwm am 3pin genutzt wird. PWM am 3 Pin ist von der Norm her falsch.
Anhaltspunkt2: Wenn das per pwm arbeiten würde, wäre der riesige kühlkörper überflüssig.

Das aquaero macht das auch linear/analog, weil es einige/viele lüfter gibt deren controller bei einer pwm regelung murks machen.

Also bau am einfachsten dein System um. Mehr als 1 tachosignal hasste eh nicht am kanal, und bei so vielen Lüftern kannste auch einige stur ungeregelt auf 4V-5V laufenlassen.
Soll heißen bei deinen 9 locker mal 5 Stück.
Meiner Meinung nach wird Shoggy wohl sagen, dass die 7-12V Eingang nicht mit dem aquaero funktioniert. Bei >10 Lüftern wirst du eher immer im bereich um 5V sein.
Ich kann mich aber irren.

Problem beim aquaero ist die Verlustleistung an den Transistoren. wenn du da also nen wasserkühler draufmachst, kannste auch mehr Watt verbraten. Die Garantie ist natürlich hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (21. Mai 2009, 20:58)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:07

-Der Sinn der Sache entgeht mir nur, dass es nicht einfach linear folgen kann 0-12V bzw umschaltbar, das ist blöd (vom designer).

Den Satz solltest du nochmal neu formulieren.

Anhaltspunkt1: Das Ding hat weiterhin nur 3 pin anschlüsse, macht die regelung also daher schon mal linear/analog nicht über pwm

"Ding" = FanAmp? Das der analog arbeitet, weiß ich.

was 4 pin lüfterstecker bedeuten würde.

Man kann auch normale Lüfter mit einem 3pin Anschluss über PWM regeln. Das hat sogar die erste Version des Aquaeros gemacht. Nur kann PWM bei Lüftern Nebeneffekte wie klackern haben, weswegen eine analoge Regelung bei Lüftern vorzuziehen ist. 3pin Anschluss heißt also nicht automatisch analoge Regelung.

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:26

Umformuliert:
Es ist Blödsinn vom design her, dass der Spannungsfolger = Fan Amp nur 7-12V kann.

Da ich sone Antwort schon erwartet habe, hab ich extra dazugeschreiben "nach Norm".
Und das klackern ist genau das was ich schrieb: Der Controller macht Mist. Und genau deswegen machts der aquaero auch nichtmehr.


Man kann alles möglich über PWM Regeln, die Frage ist nur ob sich das was hintendran hängt auch regeln lässt. Genau deswegen gibts den alten aquaero nicht mehr, weil's Mist war.
Dein Argument ist kein Argument für 3Pin PWM, weil's eben nicht 100% funktioniert.

Da kannste auch das hier benutzen:


Es macht was , aber funktionieren ist was anderes.

Ich schreib jetzt nix mehr, dreht sich ja eh alles im Kreis.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (21. Mai 2009, 21:31)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:57

Also bau am einfachsten dein System um. Mehr als 1 tachosignal hasste eh nicht am kanal, und bei so vielen Lüftern kannste auch einige stur ungeregelt auf 4V-5V laufenlassen.
Soll heißen bei deinen 9 locker mal 5 Stück.


Dem stimme ich nicht ganz zu, es kommt nämlich auch auf die Wassermenge an - in meinem System (zugegebenermaßen nicht vergleichbar da a) Wasservolumen und b) mögliche bzw durchschnittliche Heizleistung...) dauert es i.a. zwischen 3h (Sommer) und über 10h (Winter), bis die knapp 30°C Wassertemp. Sollwert überhaupt erreicht werden (also bei Kaltstart), und das System von Passivbetrieb auf Aktivbetrieb schaltet - bis dahin sind die Lüfter aus.

Was ich sagen will: den "stur ungeregelten" Lüftern könnte man auch `ne gemeinsame Anlaufschwelle verpassen, und dann halt konstant auf 5V oder so; ich hatte immer gehofft, daß da mit dem Ae-Relais was drin ist, aber das geht ja immer nur über eine Alarm-Definition X( (also mit Ae-Bordmitteln - warum nichts in der Richtung "Bei Überschreiten von Temp X an Sensor A Relais anziehen" und "Bei Unterschreiten von Temp Y an Sensor B Relais abfallen lassen"? Meinetwegen mit A=B.)

(Ok, meine beiden Lüfter werden über das Ae geregelt, im Winter sind sie halt fast immer aus...)

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:58

Da Aquaero und FanAmp scheinbar überhaupt nicht harmonieren, ist mir vorhin eine andere Idee gekommen.
Ich regel momentan meine Laing über ein Poweradjust. Die Laing kommt an den FanAmp und die Lüfter des ext. Radiators an das Poweradjust.
Dann schreibe ich mir noch eine Software, die die Daten aus dem Aquaero ausliest und ins Poweradjust einspeist. Wegen der Software zwar etwas zeitaufwändig, aber scheint mir jetzt die beste Lösung zu sein.

Eine Aufteilung der 9 Lüfter auf zwei Kanäle (4/5) wäre zwar möglich aber 9 Watt an einem Kanal ist mir etwas zu kritisch.

Freitag, 22. Mai 2009, 09:43


Dann schreibe ich mir noch eine Software, die die Daten aus dem Aquaero ausliest und ins Poweradjust einspeist. Wegen der Software zwar etwas zeitaufwändig, aber scheint mir jetzt die beste Lösung zu sein.

hab jetzt nicht soo genau mitgelesen, aber du willst abhängig von den Ae sensor werten den leistungsausgang am poweradjust schalten? da kann ich dir helfen, die software dazu liegt quasi hier rum, baue ich evt auch in den Multiswitch Generator (siehe SIg) ein, da musst du dir keine gedanken machen :)

infinite

Freitag, 22. Mai 2009, 19:10

hab jetzt nicht soo genau mitgelesen, aber du willst abhängig von den Ae sensor werten den leistungsausgang am poweradjust schalten?

Genau das ist meine Intention.
da kann ich dir helfen, die software dazu liegt quasi hier rum, baue ich evt auch in den Multiswitch Generator (siehe SIg) ein, da musst du dir keine gedanken machen :)

Was heißt "quasi"? *g*

Samstag, 23. Mai 2009, 01:44

quasi im sinne von dass sie innerhalb weniger stunden fertig wäre, wenn du das haben willst :p

Samstag, 23. Mai 2009, 09:45

quasi im sinne von dass sie innerhalb weniger stunden fertig wäre, wenn du das haben willst :p

Ja, ich will :thumbup: ;)

Samstag, 23. Mai 2009, 10:36

okay, dann werd ich es in den generator einbauen. ab wann kannst du die software auch wirklich testen?

adde mich mal im icq, ist besser bei sowas.

Samstag, 23. Mai 2009, 16:35

Hab dich geaddet.

Ähnliche Themen