• 25.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigBox

Junior Member

Mehr Leistung am Lüfterausgang der Aquastream benötigt

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:41

Hi,

ich nutze eine Aquastream XT Ultra, deren Lüfterausgang hat ja eine maximale Leistungsabgabe von 5 Watt. Im moment komme ich damit noch gut hin (z.zt. 2 Scythes mit je 1,6W angeschlossen), möchte aber in Zukunft ein paar neue Lüfter anschließen die knapp 7W Leistung brauchen werden.

Die Pumpe zu modifizieren käme nicht in frage, es müsste also eine zusätzliche Schatung her.

Die Anforderungen wären ca 10W Leistung und keinen Spannungsabfall (eine simple Schaltung mit einem Leistungstransistor ist wegen der 0,6V Spannungsverlust wohl nicht möglich)

Hat jemand eine Ahnung wie ich das am besten angehe?

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:46

Damit sollte es klappen.

BigBox

Junior Member

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:05

Hm ich find die 1,5-2 Volt Spannungsverlust nicht wirklich vorteilhaft. Gibts da nich eine bessere Möglichkeit?

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:07

Nein. Ausser ein Teurer selbstbau.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:50

Wenn man die Lüfter eh runterreglen will sollten die 2V Drop nicht ins gewicht fallen. Wenn man die Lüfter auf 12V laufen lassen will weil die Leistung sonst zu gering ist kann man sich ne Lüftersteuerung sparen.
Alternativ mußt du zum aquaero greifen.

roman441

Junior Member

Montag, 31. August 2009, 17:03

Sehe ich das richtig, das ich den Poweramp über einen Lüfterausgang am Lüfterausgang meiner XT ultra anschließen kann und über den 2ten Lüfterausgang am Poweramp dann mit Y- Kabel meine 3 Lüfter, die es zusammen auf 10 W bringen, anschließen kann und über die XT dann Regelbar sind?

Montag, 31. August 2009, 22:36

Richtig :)

Dienstag, 1. September 2009, 23:28

Eine einfache und wirkungsvolle Lösung wäre auch, einfach andere, nicht so stromhungrige Lüfter zu nehmen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch