• 19.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieder Probleme mit der Lüftersteuerung AquaEro/AquaSuite

Montag, 10. August 2009, 18:13

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem.
Irgendwie scheint das mir der AquaSuite / AquaEro Lüftersteuerung nicht richtig zu funktionieren.
An den beiden Bildern seht ihr was ich eingestellt habe.

Problem:
Ich habe Anlaufschwelle mit 28 Grad angegeben, aber die Lüfter laufen erst an, wenn die Solltemperatur erreicht ist.
Dabei regeln die Lüfter ganz wild hoch und runter. Irgendwann - denke so nach ca 10-15 Minuten - ist das wieder weg und die Lüfter laufen "normal".

Mache ich da irgendwo einen Denkfehler oder ist das so in Ordnung?
»Overmind« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sensoreinstellungen.jpg
  • Lüfter.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (10. August 2009, 19:57)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 10. August 2009, 19:05

das ist richtig so (siehe Handbuch).
Bei der Sollwertregelung wird als Ziehltemperatur der Sollwert genommen. Min Und Max sind nur zum "absichern" der Regelung. Wenn Temp< Min == Lüfter aus, Wenn Temp > Max == Lüfter 100%.

Montag, 10. August 2009, 19:24

Ok, dann ist das Problem gar kein Problem, sondern ich hatte einen Denkfehler. :)
Also nix für ungut.

thx, Sebastian

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 10. August 2009, 20:01

Jetzt habe ich aber wieder was festgestellt, weiß aber nicht woran das liegen kann.

Folgende Probleme:
Die AquaSuite zeigt Lüfter der Türe mit 20 U/min an, obwohl der Lüfter bedeutend schneller läuft.
Des weiteren werden alle Lüfter in der XML-Datei mit Radiator benannt, obwohl alle Lüfter in der AquaSuite den richtigen Namen haben.

Deutet das auf einen Defekt des AE hin?
Denn der Lüfterport 2 geht nämlich seit Heute auch nicht mehr.

Oder hängt das evtl an meiner AquaStream, die ich heute das erste mal in Betrieb habe?
Die AS wurde über AquaBus uhnd USB angeschlossen, funktioniert aber sonst einwandfrei.
»Overmind« hat folgendes Bild angehängt:
  • lüfter Türe.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (10. August 2009, 20:05)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 10. August 2009, 21:16

Schließe mal einen anderen Lüfter an, es könnte gut möglich sein, das der jetzige kein ordentliches Tachosignal mehr liefert

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. August 2009, 21:24

hab ich schon getestet, die Lüfter gegenseitig getauscht und auch schon einen ganz neuen angesteckt - leider bleibt es so.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 10. August 2009, 21:27

Großer Mist. Rufe doch morgen mal beim Support an, die wissen bestimmt was man da machen kann und ob das Ae noch in Ordnung ist.

Edit Kannst auch mal versuchen, ob sebastian noch hier im Forum ist und den direkt fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (10. August 2009, 21:29)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. August 2009, 21:29

da steht ein kalibrierwert von 256 im Lüfter, das ist wohl eher falsch, stelle mal 2 ein.
Alternativ lade mal die Werkseinstellungen falls noch mehr in deinem ae grob verstellt ist.

Montag, 10. August 2009, 21:30

Wenn man vom Teufel trascht..... :thumbsup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 11. August 2009, 09:42

da steht ein kalibrierwert von 256 im Lüfter, das ist wohl eher falsch, stelle mal 2 ein.
Alternativ lade mal die Werkseinstellungen falls noch mehr in deinem ae grob verstellt ist.
Ohje - das hab ich ja vollkommen übersehen.
Aber echt komisch, dass es, seit ich die AquaStream dran habe, solche komischen Werte in der AquaSuite sind.
Naja, hab den Kalibrierwert wieder aus 2 gestellt, jetzt wird es wieder richtig angezeigt.

Thx Sebastian!

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011