• 20.04.2024, 04:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xandrus

Junior Member

Aquaero Steuerungsprobleme (Softwareproblem)

Dienstag, 18. August 2009, 21:40

Hallo,

also kurz zu dem was ich machen möchte:
Ich hab 3 verschiedene Kanäle die ich nach einem Wassertemperatursensor steuern möchte. 3 Lüftter oben auf dem Triple, 3 unterm Triple und 2 auf dem Dual Radiator.
So ich möchte jetzt das ab einem bestimmten Temperaturbereich erstma die unterm Triple angehen dann bei einer höheren Temperatur die am Dual dazu kommen und zum Schluß dann die oben auf dem Triple.
Das Problem bei der Software ist das man die ganzen Reglerwerte beim Sensor einstellt und nicht bei den einzelnen Lüfterkanälen...
Dadurch bräuchte man für mein Vorhaben 3 Wassertempsensoren was ja totall dämlich wäre... oder man bastelt sich das mit verschiedenen Reglungsarten hin, aber das ist dann nix halbes und nix ganzes...
Die Software müsste eigentlich einfach nur so angepasst werden, dass die ganzen Grenzwerte und Regelugnseinstellungen nicht bei dem Sensor eingestellt werden, sondern am Lüfterkanal wo man die Sensoren dann zuordnet!!! Dies ist eine recht kleine Änderung der Software mit einem hohen Erfolg!
Kann mir nicht so ganz vorstelen das ich der einzige bin der das so machen möchte....
Falls es eine andere Lösung gibt die richtig funktioniert immer her damit!

M.f.G. Xandris

Dienstag, 18. August 2009, 22:08

Hallo und erstmal willkommen hier im Forum. Dein Problem verstehe ich schon, nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du eine so merkwürdige Steuerung der Lüfter haben möchtest. In meiner Kühlung habe ich wirklich alles, außer die Festplatten. Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf beträgt im Moment grade 2,1°C. Wenn ich nun die Radiatoren, so wie es sich bei dir liest, immer zwischen die einzelnen Kühler klemmen würde, wäre die Differenz so klein, das die Lüfter kurz nacheinander anspringen würden. Außerdem hat dein Vorhaben einen ganz großen Nachteil. Schaltest du die Lüfter auf den Radiatoren ganz ab und läst immer nur einen oder zwei laufen, wird die Warme Luft durch den Radiator, der grade passiv ist in das Gehäuse gezogen, du benutzt dann also die erwärmte Abluft zur Kühlung der Wassers in den anderen Radiatoren. Ist nicht sehr sinnvoll. Lasse lieber alle Lüfter laufen vund regel die soweit wie möglich runter. Dann sind die leise und die warme Luft geht komplett nach außen. Oder du legst dir einen Radiator wie den Evo1080 zu, da kann du dann die Lüfter auch ausschalten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Xandrus

Junior Member

Dienstag, 18. August 2009, 22:46

versteh dein ersten teil nicht... es geht darum das ich ein sensor habe und erstmal 3 lüfter laufen dann 5 und danach 8 lüfter...
sinn und zweck ist es das geräuschniveau so tief wie möglich zu halten!!!

Dienstag, 18. August 2009, 23:21

Ok, machen wir beide mal langsam. Ich denke mal, du hast in deim System die Reihenfolge so, das immer Kühler - Radiator - Kühler usw geklemmt ist. Du kühlst beispielsweise als erstes die CPU. Das Wasser wird im Kühler auf 40°C erwärmt und fließt dann in den Radiator. Dort wird es wieder auf 30°C runtergekühlt, fließt in den nächten Kühler, dort wieder 40°C, Radiator 30°C usw. Die Temperaturen sind natürlich nur Beispiel. Nun möchtest du die Aquasuite so haben, das jeder Radiator nach der Zulauftemperatur geregelt wird. Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe, geht dein Vorhaben einfach nicht richtig. Das Wasser wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine so geringe Temperaturdifferenz in den einzelnen Radiatoren haben, das deine Lüfter alle zusammen anlaufen. In einem Kreislauf, in dem alles hintereinander gekühlt wird und dann das Wasser erst in den Radiator fließt, ist die Temperaturdifferenz zwischen vor und Rücklauf meist nicht höher als 2°C. Selbst bei meiner Kühlung mit Southbridge, Northbridge, CPU, 2 Grafikkarten 3870x2, Ramplex Kühler Airplex Pro 240 und Evo 1080 sind sehr selten mehr als 2°C unterschied. Die Erwärmung zwischen den einzelnen Kühlern ist so gering, das eine Regelung mit den Temperaturunterschieden recht schwierig ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Xandrus

Junior Member

Dienstag, 18. August 2009, 23:46

du hast glaub ich immernochnet ganz genau verstanden worum es geht...
mir ist schon ziemlich lange bekannt das die wassertemperatur im kreislauf fast gleich ist!
darum gehts ja auch nicht... Ich hab auch nur EINEN Sensor am Aquaero angeschlossen... weil mehr wie schon vorher erwähnt sinnlos ist!
ich will 3 kanäle unterschiedliche nach EINEM Sensor steuern das ist alles um mehr geht es nicht....

Mittwoch, 19. August 2009, 00:04

ich will 3 kanäle unterschiedliche nach EINEM Sensor steuern das ist alles um mehr geht es nicht....


Punkt für dich. :whistling: Aber, wenn du weist das der Temperaturbereich dicht zusammen liegt, warum dann..
So ich möchte jetzt das ab einem bestimmten Temperaturbereich erstma die unterm Triple angehen dann bei einer höheren Temperatur die am Dual dazu kommen und zum Schluß dann die oben auf dem Triple.

Egal ob über drei oder einen Sensor, die Lüfter springen so oder so fast gleichzeitig an. Und laufen nur Lüfter auf einem Radiator ziehen dir die Dinger die warme Luft durch die anderen Radiatoren ins Gehäuse, wenn die radiatoren nicht außerhalb montiert sind. Nicht wirklich sinnvoll.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Xandrus

Junior Member

Mittwoch, 19. August 2009, 12:11

naja ich leg ja quasi die temp bereiche fest von daher kann ich ja entscheiden wann se anspringen!
und ich hab "nur" nen übertakteten 8500 und ne 4870 im kreislauf daher steigt die temp dann auch nicht so schnell!
der triple ist oben und pusten die luft nach draußen und der dual ist in der front und pustet rein! daher ist nix mit warmer luft ins gehäuse ziehen ;)
wie gesagst es geht halt nur darum das dies mit der software nicht möglich ist....
gut bald hat sich das so oder so erledigt dann müssten die blacksilent pro fertig sein und dann hör ich sie auch nicht mehr wenn sie alle laufen!

Edit: so ich werd jetzt mal nen anderes Beipiel machen damit es klarer wird^^ Also sagen wir ich hab einen Tripple Radiator mit 3 Lüftern dran und 1 Sensor. Die Lüfter laufen auf 3 Kanälen und ich möchte jetzt das erstmal nur 1 Lüfter läuft. wenn ich den Rechner jetzt belaste und die Temperatur steigt soll der 2. Küfter dazukommen und wenn die temperatur bei längerer Belastung noch weiter steigt dann kommt der 3. Lüfter dazu!
Dies ganze hat den Nutzen das selbst bei minimaler Drehzahl weniger Lüfter leiser sind und wenn die Temperatur steigt sind viele Lüfter auf niedriger Drehzahl leiser als einer auf einer hohen Drehzahl!
Wie schon gesagt ist die Software nicht in der Lage 3 Kanäle mit unterschiedlichen Reglerwerten für einen Sensor zu steuern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xandrus« (19. August 2009, 13:10)

Donnerstag, 20. August 2009, 11:15

Wie schon gesagt ist die Software nicht in der Lage 3 Kanäle mit unterschiedlichen Reglerwerten für einen Sensor zu steuern!

Falsch. nicht die Software sondern das Aquaero ist dazu nicht in der Lage. Die Software dient nur zur Steuerung von dem Gerät. Die Steuerung aller Kanäle über einen Sensor ist auch möglich, nur die Regelwerteinstellung über den Sensor für die Lüfter nicht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Xandrus

Junior Member

Donnerstag, 20. August 2009, 12:55

öhm wieso sollte das nen Hardware Problem sein?
diese ganzen Reglerwert und Gtenzwerteinstellungen sind doch nur ne reine Software Geschichte! Also ich bezieh mich da auf Sollwert, Hysterese, Reglerverzögerung, Reglerfaktor, Anlaufschwelle, Vollastschwelle und Alarmobergrenze. Diese ganzen Werte müsste man nicht bei der Sensoreinstellung einstellen können sondern einfach bei der Sensorauswahl bei den Lüftern, also wenn man da bei dem Menü seinen Sensor auswählt müsste man diese ganzen Werte da einfach einstellen können und schon hätte man etwas mehr Steuerungsmöglichkeiten ohne einen Nachteil zu haben!
Also die Einstellungen müssten dann natürlich pro Sensor und pro Lüfterkanal gespeichert werden!
Das ganze hat ja nix mit der Hardware zu tun die ganzen Einstellungen... nen Sensor ist einfach nur nen simpler Thermischer Widerstand... und die Lüfter werden dnek ich ma auch einfach nur über geregelte Widerstände geregelt....

Freitag, 21. August 2009, 01:48

Diese ganzen Werte müsste man nicht bei der Sensoreinstellung einstellen können sondern einfach bei der Sensorauswahl bei den Lüftern, also wenn man da bei dem Menü seinen Sensor auswählt müsste man diese ganzen Werte da einfach einstellen können

Tu mir einen Gefallen und lese dir deinen Text durch bevor du den abschickst. Was du hier schreibst, ist für mich wirklich nur geistiger Dünnpfiff. Was bitte ist falsch daran, einen sensor einzustellen und dann die Möglichkeit zu haben, diese Einstellung je nach belieben für einen oder mehrere Kanäle benutzen zu können. Was du hier willst, ist einer Hängerkupplung für einen Porsche sehr ähnlich. Da du offensichtlich verstanden hast, das die Sensoren thermoelektrische Bauteile sind, solltest du auch verstehen, das diese nur einen Wert ausgeben, egal ob es sich dabei um Heißleiter, Kaltleiter oder Halbleiter Temperatursensoren handelt. Und nein, die Fühler sind keine einfachen thermischen Widerstände, genauso wenig, wie die Regelung über einfache Potenziometer geregelt wird.
Und die schönst Aussage ist ja nun,
Das ganze hat ja nix mit der Hardware zu tun die ganzen Einstellungen

Hast du eine virituelle Steuerung? Auf was greift denn bitte die Software zu, wenn nicht auf die Hardware? Und bevor ich hier noch weiter mache, ändere doch bitte den Lüftermodus pro Kanal, die Minimalleistung und den Kalibrierwert, damit kannst du unzählige Variablen durchspielen, hat zig möglichkeiten die lüfter unterschiedlich anlaufen zu lassen und das mit nur einem Sensor.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Xandrus

Junior Member

Freitag, 21. August 2009, 11:36

Tut mir wirklich leid das ich eine simpel zu realisierende Steuerungsoption erwartet habe, die die Konkurenz bietet....
Falsch an dem wie es momentan geregelt ist ist ja nix nur das wenn man es so ändern würde wie ich oben geschrieben habe man mehr Optionen hätte ohne dabei einen Nachteil zu haben!
Der ganze Steuerungskram läuft über die Software... Die Hardware setzt das ganze nur um! Bei den von mir angesprochenen Problem geht es lediglich um ein Software Problem da hat die Hardware nix mit zu tun!
Die Idee mit dem Lüftermodus hat ich schon lange bevor ich das hier gepostet habe! Das ist dann aber sehr argh hingebastelt und funktioniert auch nicht so einwandfrei...
Du scheinst das ganze hier ein wenig persönlich zu nehmen hab ich das Gefühl -.- Dabei soll es nur konstruktive Kritik sein um ein gutes Produkt noch weiter zu verbessern...
Wie schon gesagt mit der Konkurrenz wäre mein Vorhaben wohl möglich gewesen...

Sonntag, 23. August 2009, 10:02

Der ganze Steuerungskram läuft über die Software... Die Hardware setzt das ganze nur um!
Vielleicht sollte man genau hier mal stärker differenzieren: Was du als "Software" bezeichnest, ist in meinem Verständnis die Firmware des Aquaero. Die Firmware ist sicherlich ganz nah an den Möglichkeiten des Prozessors programmiert. Und hier sind wir bei der Hardware, nicht mehr bei der Software. Ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Regelung, die du realisieren willst, mit dem Hauptprozessor gar nicht zu realisieren ist. Die Zuordnung von Lüftern und Sensoren ist möglicherweise keine Entscheidung des Software/Firmware- sondern schon des Hardware-Designs gewesen.
Aber ich fange an, zu sehr im Nebel zu stochern. Was man mit dem Aquaero alles theoretisch regeln kann, kann dir nur der Ingenieur sagen, der den Chip entwickelt hat.
Ich würde an deiner Stelle noch 2 Temperatursensoren kaufen. Die kannst du dann noch woanders im Kreislauf anbringen und hast damit noch mehr Überblick über die Temperaturen im Kreislauf. Außerdem kannst du dann natürlich deine gewünschte Regelung realisieren.

Xandrus

Junior Member

Sonntag, 23. August 2009, 10:19

ja was jetzt genau womit machbar ist wird wohl keinem hier bekannt sein...
aber theoretisch müsste man ja einfach in der Software einen Sensor nur mehrmals spiegeln und schon hätte man das Ergebniss! Aber hier hab ich auch keine Ahnung wie genau das funzen würde, ob die Firmware des Aquaero Probleme mit mehr als 6 Sensoren hat! Die Frage wird hier keiner von uns beantworten können! Ich persönlich geh davon aus das es nur eine Software Sache ist!!!
ich möchte ja gerne 3 Kanäle verschieden steuern also bräucht ich dann sogar noch 2 Sensoren, aber ich werd mir nur weil das mit dem Aquaero nicht geht nicht noch 2 Sensoren holen das ja totaller Schwachsinn...
Anscheinend gibt es wohl nicht viele Leute die ein ähnliches Problem wie ich haben, aber gut was solls....
Sowas ist halt immer nur interessant wenn es genug Leute betrifft =(