• 20.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der totale Wasserkühlungregel-Overkill.Was wo anschliessen

Sonntag, 20. Dezember 2009, 10:55

Hallo Leute,
da ich alles habe um die Wasserkühlung fertig zu bauen habe ich eine Frage zum Anschliessen der Pumpen,Lüfter,Tempsensoren,usw.
Ich verfüge über ein
1. TBalancer BigNG
2. 2 mal Poweradjust
3. Aquaero mit Powerbooster

Habe 2 Laing (Ultra),Triple-Radi,Mora,4 Gehäuselüfter und 12 Temperatursensoren.
Nun wäre es interessant zu wissen,wie und wo ich das alles sinnvoll anschließe.
Wäre froh über ein paar Tips.
Danke im vorraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyphermax« (20. Dezember 2009, 10:56)

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:01

Ohne genau zu wissen welche Komponenten wie und wo gekühlt werden sollen ist das schwer zu sagen.
Ich kann dir nur soviel verraten: Dir fehlt mindestens noch ein Durchflusssensor. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:49

Hallo Spock,
natürlich ist eine DFM auch dabei.
Zu kühlen ist komplettes Board,Graka,evtl später die HD´S.

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:16

Na gut bevor ich versuche dir alles einzeln aus der Nase zu ziehen frage ich mal meine Glaskugel.

Die Pumpen jeweils an ein Poweradjust.
Pumpe 1 für CPU und Graka an den Mora.
Pumpe 2 für Board und HDDs an den 360er
Ja ich mag Overkill :thumbsup:
Der DFM für Kreislauf 1 an das AE Idealerweise mit Standby/Notabschaltungskabel um bei Gefahr angemessen zu reagieren.
Temperatur-Sensor 1 und 2 jeweils an Mora Ein- und Ausgang um die Lüfter zu regeln
Moralüfter 1-9 an Lüfter-Kanal 1 der AE mit Powerbooster (vorher abklären wie viel Strom die Dinger ziehen)
Temperatur-Sensor 3 und 4 jeweils an 360er Ein- und Ausgang um die Lüfter zu regeln
Die 3 Lüfter des 360er Radis an Lüfter-Kanal 2 des AE
Wenn die noch luftgekühlten Festplatten irgendwie im Luftstrom deiner Gehäuselüfter liegen dann bekommen diese Tempsensor 5 und 6
Die Gehäuselüfter dann an Lüfter-Kanal 3.
Lüfter-Kanal 4 bleibt frei falls die 9 Lüfter am Mora doch mehr als die mögliche Leistung ziehen können sie hierher mit aufgeteilt werden.

Das BigNG kannst du mit den restlichen Sensoren am besten bei eBay anlegen, da ich momentan keinen weiteren Nutzen für das Ding sehe. :D

Das wichtigste zum Schluss. Du musst unbedingt Bilder vom fertigen System machen und hier einstellen. Ein Worklog wird aber auch gerne gesehen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:32

Ja ich mag Overkill
Na dann willkommen im Club :thumbsup:
Die Aufzählung ist schon gut, nur mußt du nicht die Zulaufthemperatur an den Radiatoren messen, die sollte identisch mit der Themperatur de letzten gekühlten Hardware sein. Die Kreisläufe würde ich in CPU/HDD und Grafik/ Board teilen, fragst Du hier aber noch hundert Mann, bekommst Du auch noch hundert andere Vorschläge. Generell halt die HDDs mit in den kühleren Kreislauf, bei nem Intel und ATI Grafik sollte der CPU/HDD besser funktionieren. Welcher Radiator für welchen Kreislauf der bessere ist.... Frage mal Spock ob Du seine Glaskugel mal benutzen darfst, oder glaube ihm einfach, ich würde auch den größeren für die Grafik verwenden. UND Bilder nicht vergessen, bin auch mal gespannt wie das fertig ausschaut.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:09

Warum würde ich 2 Sensoren pro Radi benutzen? - Um der Funktion "Leistungsmessung" des AE einen Sinn zu geben.
Warum habe ich die Kreisläufe in Gedanken so aufgeteilt? - Weil der 1080er Radi selbst mit 300rpm-Lüftern mit der Abwärme der CPU/GPU nicht annähernd ins schwitzen kommt, und der 360er mit Board und HDD wahrscheinlich sogar passiv kaum über 30°C kommt.

Frohe Weihnachten ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:23

Warum habe ich die Kreisläufe in Gedanken so aufgeteilt? - Weil der 1080er Radi selbst mit 300rpm-Lüftern mit der Abwärme der CPU/GPU nicht annähernd ins schwitzen kommt

Na da muß ich nu doch wiedersprechen. Bei meiner CPU und Grafik QX9770 und 3870x2 wird das Wasser beim Zocken schon deutlich über die 35 grad, die in der Aquasuite als Standart eingetragen sind. Nicht kriminell aber so, das die Lüfter (Revoltec Lüfter "AirGuard) auch schonmal auf Volllast laufen. Freilich ist das auch abhängig von der Zimmerthemperatur, ich sitze aber nunmal nicht wirklich gerne im kühlem um alles richtig leise zu haben. Wenn ich die Leistungsmessung benutzen wollte und recht genaue Werte angezeigt haben möchte, würde ich den Sensor nicht direkt Radiator setzen, sondern am letzten Kühlkörper messen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch