• 19.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kalibrierwert des Durchflussensors

Montag, 10. Mai 2010, 14:43

Moin,
sagt mal, woran orientiert sich der Kalibirierwert des Durchflusssensors?? Der Vorbesitzer meines 720XT meinte, mit dem Heatkiller 3 wäre es 169 - und die Einstellung hat bewirkt, dass der Durchfluss nun ziemlich gut ist (ca. 60-72l/h).
Aber woran mach ich das nun fest? Da kommen noch 1-3 Kühler hinzu - dann muss ich den Wert wohl anpassen, aber WIE?
Derzeit hab ich einen Heatkiller3 und den Fusionblock für mein Asus Maximus II Formula (P45).
Hinzu kommen evtl noch 1-2 SpaWa Kühler und ein GraKa Kühler für meine 58x0 oder ich hol mir direkt eine 5970er - der 720erXT sollte das ja alles gut wegregeln können ;)
Aber wie mach ich das nun mit diesem Kalibrierwert?? Die Anleitung gibt dazu NULL Info :(

Montag, 10. Mai 2010, 14:51

Aber wie mach ich das nun mit diesem Kalibrierwert??


Dein Vorbesitzer scheint nicht wirklich hochintelligent zu sein. Die Einstellung welcher er geändert hatte bewirkt keinen bresseren/höheren Durchfluß sondern nur eine andere Anzeige, halt Placeboeffekt. Ich weiß nun nicht welchen Durchflußsensor du hast, aber bei dem alten Durchflußmesser von Ac mit 3,3mm Düse war es 509, bei 5,6mm Düse 256 und bei dem neuen High Flow sind es, glaube ich, 128 Impulse die du einstellen mußt um ein recht genaues Ergebnis zu bekommen.

Edit: Die Einstellung ist vollkommen unabhängig von der eingebauten Hardware

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (10. Mai 2010, 14:55)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. Mai 2010, 14:54

AquaDuct 720 XT - also was muss ich einstellen? =)
Und welchen Durchfluss sollte ich eigtl. haben? =)

Montag, 10. Mai 2010, 15:00

Da ist der mit 5,6mm eingebaut. .....7.2. Kalibrierwert. Stellen Sie hier je nach verwendetem Durchflusssensor die vom Durchflusssensor erzeugten Impulse pro Liter ein. Standardwert sind 256 Imp/l.
Steht so wenigstens im Handbuch

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. Mai 2010, 15:49

und bei dem neuen High Flow sind es, glaube ich, 128 Impulse die du einstellen mußt um ein recht genaues Ergebnis zu bekommen.


Es sind 169 Impulse.

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Montag, 10. Mai 2010, 15:58

AquaDuct 720 XT - also was muss ich einstellen? =)
Und welchen Durchfluss sollte ich eigtl. haben? =)
Mache einen EEprom Reset des Gerätes. Dann steht der richtige wert drin. (siehe Handbuch)
Im aquaduct 720 ist KEIN 5.6mm Sensor verbaut. Der Sensor ist direkt im Boden des aquaductes integriert.

Der Duchfluß den du erreichst ist sehr Systemabhängig, also was für einen Schlauch du verwendest, wie viele Kühler usw..
Generell kann man sagen das ein Durchfluß > 35L/h OK ist. Wenn du einen höheren Durchfluß hast ist das OK, wird aber die Temperaturen nicht verbessern.

Montag, 10. Mai 2010, 16:02

Also ich schlussfolgere:
Es ist KEIN 5.6mm Sensor verbaut, der "alte 5.3er" kanns auch nicht sein, ergo muss es ein high flow sensor sein - und somit ist mein eingestellter Wert (169) korrekt.
Danke :)
Tante Edit: Und der Durchfluss von 70l/h kann auch stimmen, weil kaum was verbaut ist und ich einen 10/16er Schlauch nutze ;)

Montag, 10. Mai 2010, 17:50


7.2. Kalibrierwert

Stellen Sie hier je nach verwendetem Durchflusssensor die vom Durchflusssensor

erzeugten Impulse pro Liter ein. Standardwert sind 256

Imp/l.




Wenn dies so nach Anleitung noch aktuell ist.


mfg
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Montag, 10. Mai 2010, 20:07

Es sind 169 Impulse

Man lernt nie aus, danke.

Also ich schlussfolgere:
Es ist KEIN 5.6mm Sensor verbaut, der "alte 5.3er" kanns auch nicht sein, ergo muss es ein high flow sensor sein - und somit ist mein eingestellter Wert (169) korrekt.
Danke

Falsch, wie sebastian dir geschrieben hat ist weder der eine noch der andere verbaut. Das der Impulsgeber auch mit 256 arbeitet ist also eher Zufall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (10. Mai 2010, 20:11)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

LkOpD

Junior Member

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:33

Kann ich nur bestätigen meiner hat 280 laut Werkseinstellungen AD 720

cu
LkOpD