• 23.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohin mit den Temp sensoren?

Freitag, 2. Juli 2010, 20:10

Hi eine Frage wohin habt ihr die Tempsensoren vom Aquaero?
Sind die wasserdicht?
Das wars auch schon

Gruß ExoTerra
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Freitag, 2. Juli 2010, 22:34

vorm und hinterm radiator
southbridge
ram
im hdd luftstrom
und irgendwo im rechner für die umgebungstemperatur

und ich glaub die sind 60cm long und auf jeden Fall nicht wasserdicht
:rolleyes:

Freitag, 2. Juli 2010, 23:35

direkt auf die SB oder an den kühlkörper?
HDD luftstrom? ich hab kein luftstrom da...
Direkt auf den RAM riegeln?
Wo bei radiaotor ? auf dem Kühllamellen oder an den seitenteilen.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Freitag, 2. Juli 2010, 23:49

- Hauptradi in, Hauptradi out (jeweils inline)
- Sekundärradi (Lamellen)
- Rückseite aquaero
- Gehäusetemperatur
- aquastream-Platine


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Samstag, 3. Juli 2010, 00:52

direkt auf die SB oder an den kühlkörper?

Am Kühlkörper

Zitat

HDD luftstrom? ich hab kein Luftstrom da...

Wenn du da keine Luftstrom hast dann kannst du ja auch nen Sensor an die platten kleben oder zwischen Gehäuse und Elektronik schieben

Zitat

Direkt auf den RAM Riegeln?

zwischen RAM und Kühler

Zitat

Wo bei Radiator ? auf dem Kühllamellen oder an den seitenteilen.

Weder noch. Zwei Temperatursensoren vorm Radi und danach in den Kreislauf eingebunden
:rolleyes:

Samstag, 3. Juli 2010, 09:31

Du kannst auch versuchen, die "normalen" Sensoren mit Klebeband an die Verschraubungen bzw Steckverbindungen zu kleben. Am Radiator am Ein und Auslass und bei NB, SB, SPW und CPU je einen an den Auslass, Ram einen mittig auf einen Riegel und einen an die 'HDD.Normales Tesa hält nicht wirklich gut, Panzertape oder noch besser Aluklebeband wäre ratsam. Damit hast du dann alle sechs Anschlüsse belegt und Überwachung total. ;) Genauer wirds aber mit den Inlinesensoren.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 3. Juli 2010, 12:47

Hab da mal ne blöde Frage zu den Inlinesensoren.
Die werden ja am Radiator beim Einlass und Auslass angeschraubt. Und die Teile sind ja auch aus Metall wie der Radiator. Wird der Auslass Sensor dann nicht vom Radiator "aufgeheizt"?
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Samstag, 3. Juli 2010, 13:26

Hab da mal ne blöde Frage

Stimmt. ;) Läuft nicht Wasser durch den Radiator und wird dort drinnen gekühlt? Daher haben Zu und Ablauf unterschiedliche Temperaturen, auch an den Anschlüssen vom Radiator.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 3. Juli 2010, 21:23

Woas die Inline sensoren kommen an den Radi?
Ich hab jetzt einen einfach irgendwo zwischen die Schläuche geklemmt für die Wassertemp.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Samstag, 3. Juli 2010, 23:17

Wenn du die Leistungsmessung vom AE nutzen möchtest ist der Radi optimal und je nach den Kontrollbedürfnissen kannst du die dann noch an jeden anderen Kühler am Auslauf anbauen. Wenn bei dir mit einem Fühler irgentwo im Schlauch bis jetzt alles ok war, warum dann nicht einfach laufen lassen. Nicht jeder ist nen Kontrollfreak ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 3. Juli 2010, 23:35

hää?
das kapier ich jetzt nicht.
nehmen wir doch mal ein Aquadukt, das zeigt ja in der Aquasuite an wie warm das wasser nach und vor dem radiator ist. Aber er zeigt auch die Wassertemp. an wo misst das Aquadukt die?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 4. Juli 2010, 02:15

Welche Wassertemperatur meinst du denn jetzt? Die Temperaturen sind im Aquadukt und im Rechner nahezu die selben, egal ob nun Vor oder Rücklauf. Für CPU oder Grafik gehört zum Aquadukt eine Platine die in den Rechner kommt, zur Stromversorgung und Verbindung zum Rechner dient und an die noch Sensoren angeschlossen werden können.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 5. Juli 2010, 22:39

Egal vergessen wir das.^^
Also ich fasse zusammen.Temperatursensor=TS
1. TS an die Festplatten
2. einen TS an die Platine vom Aquaero
3. einen ins Gehäuse hängen.
4. 2 an north und southbridge
5. 2 inline sensoren an den zu und ablauf vom radi
6. an die lamellen vom Radi

Das wars oder?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Montag, 5. Juli 2010, 22:48

Ich würde den im Gehäuse weglassen und dafür lieber einen an die CPU hängen. Den an die Lamellen vom Radi würde ich lieber an die Spannungswandler klemmen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 5. Juli 2010, 22:59

wo an die CPU?
Spannungswandler welche?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 6. Juli 2010, 01:32

Egal vergessen wir das.^^
Also ich fasse zusammen.Temperatursensor=TS
1. TS an die Festplatten
2. einen TS an die Platine vom Aquaero
3. einen ins Gehäuse hängen.
4. 2 an north und southbridge
5. 2 inline sensoren an den zu und ablauf vom radi
6. an die lamellen vom Radi

Das wars oder?


geht schon mal so wie du das planst nicht ;) - du hast nur 6 Sensoren ;)

den 6ten, den 2ten und den der Northbridge würde ich weglassen - dann hast du genau 6 Stück. Ach und der Sensor an den Festplatten ist eigentlich auch nur sinnvoll wenn du damit nen Lüfter steuerst der die Platten belüftet
:rolleyes:

Dienstag, 6. Juli 2010, 01:39

wo an die CPU?

Na wenn du wissen willst wie warm die das Wasser macht an Auslaß. Wenn du die Spannungswandler auch unter Wasser setzt gilt das selbe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 6. Juli 2010, 01:56

Und das bringt dir so gut wie nichts - weil das Wasser im Kreislauf fast überall gleich warm ist ;)

Und denk dran das du die Sensoren erst richtig kalibrieren musst wenn du ernsthafte Messungen damit machen willst ;)
:rolleyes:

Dienstag, 6. Juli 2010, 10:52

Also ok dann werde ich wohl bonez Variante bevorzugen.
also
1xRAM
1x Southbridge
2xRadi inline
2x HDD Luftstrom (Frage mich was das bringt dann doch lieber direkt auf die HDD zum Regeln der Lüfter)

Wie kalibriert man die dinger steht das im Handbuch vom aquaero?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 6. Juli 2010, 11:31

kann die mein bei nicht direkt an die Festplatten dranbasteln - deshalb hab ich sie in den Luftstrom gehängt (aber hinter die Festplatten ;))
:rolleyes:

Ähnliche Themen