• 19.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aspi

unregistriert

Aquaero-Display Defekt?

Donnerstag, 18. März 2010, 14:55

Nachdem es lange gute Dienste geleistet hat, macht mein Aquaero jetzt leider Zicken. Seit einigen Wochen ist die Darstellung auf dem Display nicht mehr korrekt, einzelne Zeilen werden nicht mehr dargestellt bzw nur noch ganz ganz schwach (siehe auch angefügt Bilder). Das Problem wird mit der Zeit zunehmend schlimmer, war zuerst nur eine Zeile betroffen sind es inzwischen fast alle.
Das Aquaero selbst funktioniert weiterhin einwandfrei, die Einstellungen für Lüfter und Pumpe werden beim Systemstart geladen und auch ein Zugriff über die Aquasuite funktioniert einwandfrei.

Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass sich lediglich mein Display verabschiedet hat?


Da mein Rechner ja noch einwandfrei funktioniert, würde ich auf eine Einsendung zur Reparatur wenn möglich natürlich gerne verzichten und das selbst in die Hand nehmen. Bei den Ersatzteilen im Shop habe ich auch Displays gefunden, kann ich also davon ausgehen, dass ein Austausch für einen halbwegs erfahrenen PC-Bastler ohne weiteres möglich sein sollte?
Eine letzte Frage zu den einzelnen Display-Typen: Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals (vor etwa 2 1/2 Jahren) ein aquaero mit OLE-Display erworben (kann das jemand anhand der Bilder bestätigen?). Dieses Display ist allerdings im Shop nicht mehr verfügbar (oder nur momentan nicht?). Wie sieht es da mit der Kompatibilität aus? Kann ich einfach ein LC-Display als Ersatz verwenden?


Donnerstag, 18. März 2010, 15:17

Auf deinem Aquaero ist ein OLED montiert. Diese Displays führen wir aber nicht mehr und haben auch keine Ersatzteile mehr auf Lager.
Es ist aber kein Problem ein normales LC-Display oder ein VFD zu montieren.
ABER:
Du benötigst andere Abstandsbolzen, neue Tasterkappen + Schrauben, Wenn du also ein neues Display kaufst, sollstes du auch an die Umbauteile denken, Das musst du aber direkt per Mail klären müssen.

Sebastian

Mittwoch, 4. August 2010, 08:42

oh mann ich habe genau das gleiche Problem!!

Wie teuer ist so ein Display?

Scheint also einen Grund zu haben wieso Oled Displays nicht mehr im Programm sind. Na ich hoffe diese unverschuldeten "Reparaturkosten" sind halbwegs kulant...


Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquafreak« (4. August 2010, 08:46)

Donnerstag, 5. August 2010, 07:23

gut, ich versuche es nochmal:

weiss jemand wieviel der komplette Display Austausch kostet?


gruß

Donnerstag, 5. August 2010, 07:57

Du benötigst andere Abstandsbolzen, neue Tasterkappen + Schrauben, Wenn du also ein neues Display kaufst, sollstes du auch an die Umbauteile denken, Das musst du aber direkt per Mail klären müssen.

Wenn du das nicht per mail klären willst...
wird dir evtl der Umrüstsatz von LT auf Display-Variante für 19,90 helfen und das Ersatzdisplay LCD für 22,90.

Ich würde trozdem noch den Support anschreiben.
Da wirst du wohl billiger weg kommen weil du die Frontblende und Haltewinkel nicht mehr brauchst.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Donnerstag, 5. August 2010, 11:42

Scheint also einen Grund zu haben wieso Oled Displays nicht mehr im Programm sind.
Ja, die damals geringe Nachfrage. Das hat nichts mit einer höheren Ausfallquote zu tun. Diverse andere Display-Typen führen wir auch nicht mehr da irgendwann die Nachfrage zu gering war.

Mittwoch, 11. August 2010, 20:07

Scheint also einen Grund zu haben wieso Oled Displays nicht mehr im Programm sind.
Ja, die damals geringe Nachfrage. Das hat nichts mit einer höheren Ausfallquote zu tun. Diverse andere Display-Typen führen wir auch nicht mehr da irgendwann die Nachfrage zu gering war.
lol ihr seid doch Hersteller - und nicht Großhandel? Das Display ist doch schnell ausgewechselt oder?

Ich hätte eigentlich wieder gern ein grünes Oled Display gehabt, allerdings nur mit 5 Jahren Garantie.

Muss sagen ich bin doch etwas verärgert - immerhin ist doch gerade das Display KEIN Verschleissteil.

Knöpfe, Temperatursensor - ok.....aber ausgerechnet das Display wird nicht ersetzt?

Werde mir noch überlegen ob ich das Teil nicht gleich ganz rausschmeisse...bevor vielleicht noch sonst irgendwas anfängt zu rasseln und zu klappern daran...



Gruß

Mittwoch, 11. August 2010, 20:17

so weit ich weiß haben OLED nur eine recht kurze Lebensdauer

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Mittwoch, 11. August 2010, 22:16

Bevor aquafreak deine Aussage noch falsch auffasst: die Lebensdauer bezieht sich nicht auf das Display an sich sondern auf dessen Helligkeit. Die mittlere Betriebszeit (damals von uns mit 10.000 Std. angegeben) sagt nur aus, dass nach dieser Zeit die Helligkeit um die Hälfte gesunken ist.

Was die Aussage bezüglich Hersteller vs. Großhandel angeht kann ich dir nicht folgen da ich keine Ahnung habe, was du uns mitteilen willst. Möglicherweise berücksichtigst du nicht, dass wir von zugekauften Komponenten wie diesem Display große Mengen bestellen damit sich das rechnet. Wenn sich hier etwas wie z. B. das OLED nur noch schleppend verkauft werden wir bestimmt nicht nochmal das Lager voll machen um am Ende möglicherweise darauf sitzen zu bleiben ;)

Donnerstag, 12. August 2010, 16:36

Bevor aquafreak deine Aussage noch falsch auffasst: die Lebensdauer bezieht sich nicht auf das Display an sich sondern auf dessen Helligkeit. Die mittlere Betriebszeit (damals von uns mit 10.000 Std. angegeben) sagt nur aus, dass nach dieser Zeit die Helligkeit um die Hälfte gesunken ist.


Und wieder schlauer, danke!

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Freitag, 13. August 2010, 20:59

Bevor aquafreak deine Aussage noch falsch auffasst: die Lebensdauer bezieht sich nicht auf das Display an sich sondern auf dessen Helligkeit. Die mittlere Betriebszeit (damals von uns mit 10.000 Std. angegeben) sagt nur aus, dass nach dieser Zeit die Helligkeit um die Hälfte gesunken ist.

Was die Aussage bezüglich Hersteller vs. Großhandel angeht kann ich dir nicht folgen da ich keine Ahnung habe, was du uns mitteilen willst. Möglicherweise berücksichtigst du nicht, dass wir von zugekauften Komponenten wie diesem Display große Mengen bestellen damit sich das rechnet. Wenn sich hier etwas wie z. B. das OLED nur noch schleppend verkauft werden wir bestimmt nicht nochmal das Lager voll machen um am Ende möglicherweise darauf sitzen zu bleiben ;)
...was sich ja aufgrund der hohen Ausfallsrate nun scheinbar wieder rechnet.


Bekomm ich jetzt noch ein OLED Display? Ich habe mich damals nicht ohne Grund für eine grüne Beleuchtung entschieden.

PS: Mein Sony HD-Walkman ist mittlerweile über 7 Jahre alt und besitzt ebenfalls ein immer noch funktionierendes Oled Display.

Gruß

Samstag, 14. August 2010, 00:12

PS: Aquacomputer PRODUZIERT das Display NICHT selber.

Kauf dir ein VF-Display mit Farbfilterfolie oder lass es halt sein.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Montag, 16. August 2010, 18:54

Wir haben dieses Display schon seit Jahren NICHT mehr auf Lager und werden es auch NICHT mehr reinbekommen da sich dies erst ab großen Mengen rentiert.

Die einfachste und günstige Lösung ist die LCD Variante oder eben VFD wie von UndergrounD erwähnt.

Montag, 16. August 2010, 21:27

Hier sind zwei Kunden mit einem defekten Display und einige tun so, als ob alle Displays ausfallen würden. Etwas übertrieben - oder ?

Wer sich nett beim Support meldet, der bekommt die zusätzlichen Umrüstteile sicher kostenlos. Das Display produzieren wir nicht, dass
sind Standart-Displays. Die Fehlerquote ist aber normal - das lässt sich sagen. Generell ist die Lebenszeit von OLEDs begrenzt, wir haben
aus auch mit dieser Angabe verkauft.

Freitag, 20. August 2010, 15:24

Also moment: Ich kaufe hier gar nichts mehr "einfach so". Ich habe vor einiger Zeit einen haufen Geld hier hineingesteckt!

Es kann ja wohl nicht sein, dass wenn ein Display UNVERSCHULDET defekt wird ich wieder Geld in ein neues investieren soll? lol

Der Nächste kommt und sagt: "ja, die Schrauben halten leider nicht solange, die wurden in Korea gefertigt, sorry dass das Teil jetzt auseinanderfällt, kauf dir selbst eben wieder neue..."

Also der einzige Weg den ich sehe ist:
Ich schicke das fehlerhafte Gerät zurück - und bekomme es kostenlos retourniert in einem Zustand indem man es auch weiterhin verwenden kann!. - und nicht bloss den "Umrüstsatz" wie komm ich dazu auch noch daran herumzubasteln?, ist ja wohl nicht meine Schuld.

Investieren tue ich jedenfalls ganz bestimmt nichts mehr hierfür.

ich schreib mal an den support, habe leider nicht viel Zeit mich auch noch darum zu kümmen.


Gruß

Freitag, 20. August 2010, 15:38

Um zu sagen, dass die Lebensdauer deines Displays unverschuldet ist, muss man die genaue Situation kennen.

Der Support wird da sicher die beste Wahl sein. Viel Glück.

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Freitag, 20. August 2010, 15:57

Das soll jetzt keineswegs böse gemeint sein, aber deine Vorstellungen sind wohl etwas fernab der Realität...

Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät gehabt. Wenn in der Zeit etwas passiert ist das bei unverschuldeten Defekten auch kein Thema. Auch kurz danach findet sich bestimmt eine kulante Lösung. Aber dein Gerät dürfte wohl schon sehr deutlich über dieser Zeit liegen da wir die OLED Variante seit Jahren nicht mehr führen. Wir werden dir mit Sicherheit nicht kostenfrei mal eben etwas tauschen für ein Gerät, dass sich bereits deutlich außerhalb der Gewährleistungszeit befindet.

Wenn das so einfach wäre könnte ich heute Abend so einige Pakete packen. Mir gefällt es z. B. auch nicht, dass mein altes Sony Notebook im Betrieb einfach UNVERSCHULDED ausgegangen ist und danach keinerlei Funktion mehr hatte - trotzdem wird mir das bei dem Alter auch keiner mehr reparieren oder ersetzen.

Freitag, 20. August 2010, 16:56

/sign @Shoggy

Außerhalb der Gewährleistung kann man im besten Fall noch auf Kulanz spekulieren.
Wenn du nichts mehr darin investieren will, musst du wohl oder übel ohne Aquaero klarkommen.

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Dienstag, 31. August 2010, 12:42

Hallo,

das Teil fliegt raus. Wie die Vergangenheit gezeigt hat ist es unrentabel in "anfällige" Produkte zu investieren.


Danke&Gruß

Dienstag, 31. August 2010, 13:14

Mach doch einfach das Display ab und nutze das Aquaero als Aquaero LT.
Regeln tut es auch ohne Display.