• 27.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra - Maximalbelastung durch Lüfter

Sonntag, 5. September 2010, 11:26

Hi,

denke momentan über die Anschaffung meiner ersten Wasserkühlung nach.
Habe mich nun für die Aquastream XT entschieden. Meine Lüfter würde ich gerne über die Pumpe regeln lassen.

Jetzt ist die Frage: Wie ist die Maximalbelastung aller Ausgänge zusammen, bzw der einzelnen Ausgänge.
Darf ich insgesammt nicht über 5-6W kommen oder habe ich auf jedem Lüfterausgang 5-6W zur verfügung?
Google etc. hat mir die Frage leider nicht beantworten können. Und in der FAQ von Aquastream wird bloß der Aquaero angesprochen.

Hätte da noch eine Andere Frage: bin mir noch nicht sicher ob ich mir einen 360er oder 480er radiator holen soll. Bei einem 480er hätte ich dann aber 4 Lüfter über die Aquastream zu regeln. Ist das mit einem Y-Kabel ohne weiteres Möglich?
Im Einsatz wären dann 3x bzw 4x Enermax T.B. Silence Lüfter die eine Leistung von 1,8W haben (laut Hersteller).
Wie sieht das mit einem Y-Kabel aus, entstehen mir da irgendwelche einschränkungen im Steuerungs Bereich? Die Drehzahl werde ich dann wohl nicht mehr auslesen können oder?

Danke schonmal für eure Antworten

lg
Frostball

Sonntag, 5. September 2010, 11:36

Die Pumpe hat nur einen Lüfterausgang der mit max 5Watt belastet werden darf... Will man mehr daran anschliesen hilft ein PowerAmp oder ein PowerAmpNachbau(ohne den max Spannungsverlsust von ~1.5V) oder eben ein Aquaero.
3 der Lüfter sollten also auch ohne PowerAmp an der Pumpe werkel.
Das y-Kabel, was zum Anschluss von mehreren Lüftern zwingend notwendig ist, darf allerdings nur das Tachosignal von einem Lüfter durchschleifen. Wenn da also 3 Baugleiche Lüfter dran hängen reicht dir ja von einem die Drehzahl.

Wie wärs mit nem 3*140er Radiator?

Und: Willkommen im Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. September 2010, 11:38)

Sonntag, 5. September 2010, 11:49

Hi,

bei einem 3x140er Radi müsste ich mir neue Lüfter kaufen, 12cm lüfter habe ich noch mehr als ausreichend rumliegen (13 Stück oder so^^)

hm... stimmt, die PUmpe hat wirklich nur 1 Lüfterausgang, dachte die hätte 3, aber das ist ja Aquaero und RPM?
hm... also 3 würden gehn, der 4. würde nur mit PowerAmp gehn.

Den PowerAmp hänge ich dann zwischen Pumpe und Lüfter oder?

lg

Sonntag, 5. September 2010, 11:55

Joa.... oder du nimmst nen AirplexRevolution 420/360.... das ist nen 420er Radiator wo du aber auch 120er Lüfter montieren kannst.

Ähnliche Themen