• 20.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter (AS XT) drehen nur kurz an

Dienstag, 14. September 2010, 15:35

Hallöchen,
leider habe ich derzeit ein problem:
Meine drei Lüfter (an die AQ angeschlossen drehen nur kurz an (sogar nur zwei davon) und dann gehen sie wieder aus.
Meine Wassertemeratur steigt stetig an, doch die lüfter bleiben aus.
Maximalleitsung von 5 W wird nicht überschritten.
In der Aquasuit steht: Lüfter: 0% 0 U/Min

Was tun? :)

lg Friedrich
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 14. September 2010, 15:48

Langsam wird das wasser ziemlich warm, der APR reicht wohl nicht passiv ^^
bitte um (schnelle) hilfe (:
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 14. September 2010, 15:53

AQ?

welche Temperatur haste denn konkret, und wie hoch ist der Sollwert? Hysterese? Was hast Du überhaupt als Regelung eingestellt?

Dienstag, 14. September 2010, 15:53

Das ist soweit eigentlich OK,.. die regelung springt lt. default werten erst ab >35°C an.
Du kannst doch alles soweit umstellen das es so ist wie du es haben willst von den Temperaturen. Im Handbuch sind alle Parameter erklärt.

Dienstag, 14. September 2010, 15:57

Wassertemperatur zeigt 655,4° an liegt wohl an Standart-Version
Wassertemp wohl > 50°

Edit:
Habt gerade ne bestellung bekommen :)
St -> Ultra

Edit2:
Jetzt wirds wirklich zu warm, mach mal besser aus. Muss eh los, mache heut abend weiter :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »starlight« (14. September 2010, 16:01)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 14. September 2010, 23:00

So bin wieder da,
Upgrade auf Ultra gemacht, Werte sind 1a :)

Das Lüfter bei der Standart nicht gehen, geht m.M.n. nicht wirklich aus der Produktbeschreibung hervor.
Manuelle Regelung kann heißen, dass sie bei der Std. immer auf 50% o.ä. laufen.

Wäre noch ein Punkt in der Tabelle wert

lg Friedrich

PS:
Danke an AC für die 5€, ihr seid Spitze! :D
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Mittwoch, 15. September 2010, 00:38

Naja all Probleme sind noch nicht weg :-/

Immernoch die Lüfter:

Welche Wassertemperaturen sind in Ordnung? Meine liegen so zwischen 33° C - 35° C.
Problem: Der Sollwert ist derzeit bei 33,8°.
Wenn das Wasser 33° hat drehen die Lüfter gar nicht und die Temperatur steigt auf 35°, zwups Lüfter auf 100% -> ratapeng Wassert. auf 33° - schwups lüfter aus - rat... naja ihr könnt euch ja denken was passiert

Zumindest laufen die Lüfter alle 2 min mal mit 0% und mal mir 100%
Eigenlich ist die Minimale Lüfterleistung mit 30% angegeben, wodurch das nicht passieren dürfte oder?
Manuell möchte ich das nicht machen, da ich nich immer die Temps im Auge hab.

Was kann ich tun? Liegt da evtl nen Programmierfehler mit der Minimalleistung vor?

Grüße

Edit:
Na Klasse, Messwert unterm Sollwert und Lüfter bleiben bei 100%.
Da stimmt doch was def. nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »starlight« (15. September 2010, 00:39)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Mittwoch, 15. September 2010, 07:36

das mit den 100% ist zwar komisch. aber das wird ne Einstellungs sache sein. Das der aber erst so spät anspingt ist normal. Das liegt an der Hysterese. Sprich sollwert + Hysterese = die Lüfter gehen an. Sollwert - Hysterese = Lüfter gehen wieder aus.
Bei mir pendelt sich das System aber immer ein sprich die Lüffis laufen da dann mit nur 40% oder so und die Temperatur bleibt in diesem Bereich.

Hier mal meine Settings

Mittwoch, 15. September 2010, 08:05

Edit:
Na Klasse, Messwert unterm Sollwert und Lüfter bleiben bei 100%.
Da stimmt doch was def. nicht...
Benutze mal den einstellungsassistenten. Die Regelung funktioniert jedenfalls. Du hast es sicher nur nicht richtig eingestellt.
Die Sollwertregelung versucht die temperatur zu halten. -> deshalb läuft der Lüfter auch bei unterschreiten der Sollwerttemperatur.

Freitag, 17. September 2010, 08:31

Ich betreibe die Lüfter derzeit erstmal Manuell bei 40%, hatte die Tage nicht so viel Zeit...

Wassertemps: const. 34,2° Im Desktopbereich (normales bearbeiten)
Unter Prime wirds auch nicht viel heißer

Aber, ist das ok?
Der APR sollte doch eigentlich viel Leistung mit sich bringen, sind dann nicht 34° bisl viel (System siehe Signatur)?
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Freitag, 17. September 2010, 08:36

Die Wassertemperatur ist absolut OK.
Schau Dir mal an was deine Gafikkarte an Wärmeleistung erzeugt. Die Leistung die der Radiator abgeben kann steigt mit der Differentemperatur Wasser zu Luft.
Und der CPU/ Grafikkarte ist es auch recht egal ob die nun bei 40°C oder 50°C läuft.

Sonntag, 19. September 2010, 02:14

Joah War auch noch ordentlich Luft im Radi ^^
Hab den nun mal ordentlich geschüttelt, mein Fehler :thumbup:
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution