• 17.04.2024, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero + Powerbooster + Laing + 4*120mm Lüfter + 12*140mm Lüfter

Freitag, 19. November 2010, 01:39

Hallo zusammen,

wie schon im titel steht hab ich vor "einige" lüfter über meine aero zu steuern, mir ist kla das das so nicht geht.

IST-zustand ist im moment ein 420 Radi + 280 Radi mit 7*140mm lüftern + eine laing was auch ohne probleme geht.

Nun habe ich vor ein Corsair 700d zu kaufen und ein Mora3.

Wenn ich nur die laing + die 9 lüfter auf dem mora steuern würde müsste es grade so ausgehen "Noiseblocker Lüfter 0.09A"

nun ist die frage ist es möglich die anderen 7 lüfter auchnoch über denn aero zu steuern ?

mir ist halt wichtig das die lüfter weiterhin über die wassertemp gesteuert werden, grade die auf dem mora.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Marcel

Freitag, 19. November 2010, 08:23

Ich denke das könnte nen bissel viel werden. Auf nummer sicher gehst du, wenn du dir eine Verstärkerplatine für den Mora holst. Entweder den PowerAmp oder aber eine selbst bau nach dieser Anleitung welche ich bevorzugen würde. Weiter hinten im Thread wird die Schaltung nochmal mit einem Kondensator verbessert, würde ich direkt auch mit nehmen.

Freitag, 19. November 2010, 08:23

Hallo,
das wird auf jeden fall sehr knapp.
schaue dir mal das an: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2378
damit kannst du die Lüfterkanäle vom aquaero verstärken.
Wenn du am AE diese vielen Lüfter anschließt, muss du auf jeden Fall die Endstufentemperaturen kontrollieren. Also die Temperatur am Kühlkörper am aquaero.Eventuell muss das aquaero zwangsbelüftet werden.

Freitag, 19. November 2010, 09:00

Nur mal so, warum nimmst nicht gleich vier von diesen Lüftern?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 19. November 2010, 09:34

vllt kauft hat er den Mora mit 9 140er Lüffis... ^^

Freitag, 19. November 2010, 10:18

weil der Mora 420 mehr "leistung" bringt.. und dabei noch leiser ist .. die 180mm lüfter haben bei 700 rpm 19 db... die NB haben vll 9 MAX! wenn nicht weniger also bei 700 rpm hört man sie nicht!

wenn ich diesen PowerAmp kaufe kann ich dann die laing noch regeln über die aero.. weil diese im moment bei 2000 rpm läuft und somit nicht hörbar ist und dennoch 120L/h schaft.

muss ich mir das dann so vorstellen die lüfter vom mora pack ich einfach auf den ersten port "der ja am meisten leistung hat" die anderen verteil ich auf port 2-3 und das amp schließ ich an port 4 an?

Oder hab ich grade ein denkfehler?

Grüße

Freitag, 19. November 2010, 10:24

Ich würd halt die Kompletten Lüfter für den Mora an das PowerAmp klatschen und auf nen Lüfterport hängen(2,3 oder 4 ist da wurscht), die Laing, wie gewohnt an Port 1. die restlichen Lüffis eben auf die übrigen Ports verteilen.
Kleiner Nachteil des fertigen PowerAmps im vergleich zum selbstbau ist die max Spannung. Mit dem fertigen PowerAmp kannst du max ~10,5-11V auf die Lüfter geben, was aber bei nem vollbestücktem Mora eh nicht gewollt sein wird.

Freitag, 19. November 2010, 10:33

naja was wird das wohl ausmachen die werden so oder so nur auf max 700 rpm laufen, also werd ich so nen PowerAmp nehmen mit ein lüfterkabel mit 9 steckern löten das dort anschließen und das sind selber an das Aero und dann sie dennoch steuern .. also doch so einfach und ich mach mir die halbe nacht terror ^^ und such mich dumm bei google...

Freitag, 19. November 2010, 12:16

und was ist mit soeinem Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante ? dann kann ich die 9 lüfter gleich über dieses modul steuern oder ist das einfach "spielerei"

Freitag, 19. November 2010, 12:51

Das geht auch, brauchst aber extra Tempsensoren dafür. Die steuerung ist unabhängig vom AE.

Samstag, 20. November 2010, 06:50

Nochmal zu den Lüftern, du hast da einen großen Denkfehler. Die 700u/min mit 18 db ist der Volllastbetrieb. Dabei schaffen die 167 m³. Die laufen aber nun nicht ständig auf höchster Drehzahl. Selbst bei 50% Leistung sind noch kräftig genug für den Mora und da nicht zu hören. Welche Noiseblocker willst du denn nehmen?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 20. November 2010, 08:03

Ändert aber nichts daran, dass auf nen Mora 3 420 die 180er Lüffi den Radi nicht abdecken würden. Der ist nähmlich für 9 140er Lüffis ausgelegt und bietet somit 6cm mehr Breite und Höhe wie der Mora 3 360, welchen es auch mit Halterungen für 180er Lüffis gibt. Man kann sich also zwischen 9 120er und 4 180er entscheiden, die 9 140er Version ist aber seperat.

Montag, 22. November 2010, 13:22

also habe im moment 5 140 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2. Werde mir denn mora 3 420 kaufen .. also 9 * 140 da er die meiste leistung bringt.