• 27.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aefan

Junior Member

Wie verbinde ich mehrere Aquacomputer-Geräte?

Sonntag, 2. Januar 2011, 04:31

mahlzeit :D,

ich habe mir nun einige aquacomputer teile zugelegt:

  • aquastream xt ultra
  • tubemeter
  • durchflusssensor
  • temperatursensor (1/4" innengewinde, beidseitig)
  • aquaero

ich möchte nun alle teile irgendwie verbinden, nur bin ich gerade etwas planlos, wie ich das anstellen soll, dass alles am aquaero hängt, oder macht das gar keinen sinn?

mein ansatz:

  • aquaero -> usb am mainboard
  • aquaero -> aquabus an aquastream
  • aquaero -> durchflusssensor an "flow"-buchse
  • aquaero -> temp-sensor an einen der temp-stecker
  • aquastream -> usb am mainboard
  • aquastream -> aquabus an aquaero

wo kommt jetzt der tubemeter hin? der kommt doch auch über usb ans mainboard und wie an den aquaero?

BTW:

ich habe dummerweise beim kauf vergessen, passende anschlussstücke für den aquastream zu kaufen und heute beim einbau etwas doof geschaut.
brache ich dafür die folgenden teile (hab 10/13mm schlauch und 1/4" anschlussstücke), brauch ich noch was, oder passen die nicht:

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…--sechseck.html
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…--sechseck.html

???

danke :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aefan« (2. Januar 2011, 04:38)

Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Sonntag, 2. Januar 2011, 12:08

Passt soweit alles. Für das tubemeter brauchst du ein aquabus Verbindungskabel sowie einen Y-Adapter.

Die Adapter gibt es auch als Set. Auf Anfrage bekommst du die bei uns auch im Luftpolsterumschlag für nur 2,50 Euro Porto.

Aefan

Junior Member

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:48

ein Y-adapter und aquabus kabel für tubemeter habe ich.

muss ich den tubemeter und den durchflusssensor dann mit dem Y-adapter an den "flow"-port vom aquaero und die pumpe über den aquabus-port anschließen,
oder aquastream und tubemeter über Y-adapter an aquabus-port vom aquaero und den durchflusssensor an den "flow"-port?

ahja, die adapter aus meinen links sind a 1:1 identisch zu denen vom aquacomputer shop, oder`?
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:27

An Flow kommt nur der Durchflusssensor und nichts anders.

Pumpe und tubemeter gehören an den aquabus per Y-Adapter.

Die Adapter aus dem Link sind identisch, aber teurer ;)

Aefan

Junior Member

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:20

ok verstehe.

hab ich jetzt so angeschlossen. das usb-kabel für den tubemeter fällt ja jetzt weg, da ich da ja jetzt das aquabuskabel dran habe!?

jetzt kommt also der aquaero über usb noch ans mainboard.

muss die pumpe jetzt auch nochmal über usb ans mainboard oder reicht da das usb kabel, was im aquaero steckt? (pumpe ist ja über aquabus am aquaero)

ja, die adapter sind etwas teurer, aber dafür geht zahlung per paypal. brauche die dinger am besten heute noch :(
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:26

Wenn du den vollen Funktionsumfang der Pumpe nutzen willst, muss diese auch eine USB-Verbindung bekommen. Zum rumpumpen reicht auch die Aquabusverbindung, dann hättes aber auch die Standard-Version der Pumpe getan.

Aefan

Junior Member

Montag, 3. Januar 2011, 11:18

ok, danke soweit.

dann kommt die pumpe auch nochmal über usb ans mainboard :)
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow