• 27.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aefan

Junior Member

Aquaero dunkel und Lüfter tot!?

Montag, 17. Januar 2011, 02:33

hi,

habe ein problem mit dem aquaero 4.0:

ich habe das ding heute bei mir eingebaut, den atx break stecker zwischen geschaltet, standby strom und das relaiskabel angeschlossen und den jumper umgesteckt.

wenn ich jetzt den rechner anschalte, fährt er sofort hoch, die display-beleuchtung bleibt aber dunkel und es steht nur "computer aus - atx irgendwas" drauf, der rechner läuft aber. lüfter sind alle tot.

jetzt habe ich also einen EEPROM reset gemacht. nun drücke ich einfach die set-taste und der rechner startet und es steht "loading OS..." auf dem display. das display selber bleibt aber immernoch unbeleuchtet und auch die lüfter bleiben alle tot. das "loading OS..." geht aber auch nicht mehr weg.

an was kann das liegen? wieso gehen die lüfter nicht an und warum leuchtet das display nicht?

BTW: betriebssystem habe ich noch keins auf dem rechner, aber das sollte ja erstmal nicht von bedeutung sein.

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aefan« (17. Januar 2011, 02:36)

Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Montag, 17. Januar 2011, 07:05

Du musst auch das normale Stromkabel anschließen.
Die Standby Stromversorgung hat keine 12V.

Aefan

Junior Member

Montag, 17. Januar 2011, 08:36

ja das is klar. das steckt auch dran.

ohne das molex kabel würde doch das relais doch gar nicht schließen, die led leuchten und auf dem display was stehen, oder?
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Montag, 17. Januar 2011, 09:05

doch, das kommt alles ausder standby Versorgung. Aus dem Moldex Stecker (4Pin) kommt die 12V Versorgung und der Strom für die LCD Beleuchtung.

Aefan

Junior Member

Montag, 17. Januar 2011, 22:00

ahhh ok, jetzt rennt er. das stromkabel für den aquaero ist hinter das netzteil gerutscht und mir daher nicht aufgefallen ist, das da ein kabel fehlt :D hat sich quasi versteckt :cursing:

danke für die hilfe :) :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Aefan« (18. Januar 2011, 17:30)

Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow