• 25.04.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gesiima

Junior Member

Aquastream XT Ultra interner Temperatursensor

Mittwoch, 23. März 2011, 19:54

Hallo,
Da mir die gemessene Temperatur von der Pumpe recht merkwürdig wa habe ich mal jetzt die Temp. gemessen und habe eine recht große Abweichung festgestellt.
Sicherlich ist der Sensor nicht 100%ig eingestellt sondern eher nur ein Erfahrungswert (Toleranzen sind mir bekannt) daher wollte ich nun den Sensor abgleichen.
Thermomenter (geeicht, Teilung 0,1°C) geschnappt und in den AGB gesteckt.
Nun habe ich mehrere Messpunkte genommen und den R des Tempfühlers notiert. (steigende Temp.)
Die notierten werten in die ADC Werte übernommen und nun beim abkühlen muss ich feststellen das es komplett andere ADC Werte sind (bei 30°C Temp. steigend: 512; fallend:463)
Eine gewisse Abweichung mag normal sein allerdings ist diese doch recht hoch.
Wo sitzt der Sensor in der Pumpe?
Möglicher weise bekommt er ja noch Streuwärme ab oder reagiert sehr extrem träge.
Ich werde noch mehrere Messkurven aufnehmen und einen Mittelwert nehmen.
Mich würde einmal interessieren wie ihr das so handhabt und seht.

Mittwoch, 23. März 2011, 21:02

Der Sensor sitzt unterhalb der Pumpenkammer und ist dort mit einem Kleber eingegossen.

Gesiima

Junior Member

Mittwoch, 23. März 2011, 21:36

Aha mit Kleber eingegossen
würde das träge ansprechen erklären.
Naja Wassertemp. ist sowieso immer so eine sache.
Durch seehr langsames erwärmen denke ich habe ich eine vernünftige kurve nu zusammen.
25 = 542
30 = 492
35 = 438
40 = 378
45 = 330
50 = 297
Noch höher wollte ich nicht wurde mir zu riskannt sollte aber erstmal ausreichend genau sein.
Läuft jetzt beim abkühlen ca 1,5°C hinterher.
Sind Durchflusssensoren zügiger im ansprechen oder etwa genauso träge wie der integrierte?

Mittwoch, 23. März 2011, 22:12

Hö?! Die Pumpe hat keinen Durchflusssensor. Den kann man bei der Ultra Version optional anschließen. Die Auswertung erfolgt sehr zügig.

Gesiima

Junior Member

Donnerstag, 24. März 2011, 15:25

Ohh sry hab ich etwas unverständlich geschrieben.



Ich meinte durschflossende Temperatursensoren.

Nicht Durchflussmengensensoren.



Gibt es denn kombinierte Temp und Durchflusssensoren? Das ich keine 2 weiteren Geräte ins System rein bringen muss?