• 23.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 27. April 2011, 18:21

Ich habe heute mein Asus Mainboard gegen ein ASRock P67 Extreme4 getauscht


Lese mal das Einmal Asus immer Asus? :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 27. April 2011, 18:33

Das ist mir bekannt, aber ASRock ist produkttechnisch eine eigenständige Firma geworden. Das sieht man schon am neuen UEFI-BIOS.
Und da mein zwischenzeitlich eigenbautes Asus P8P67 Rev.3 nach nicht mal 3 Stunden (inklusive An-Aus-An-Bug, Hängenbleiben nach speichern des UEFI-Bios, Hängenbleiben nach Neustart des OS)
den Geist aufgegeben hat, habe ich mir das ASRock gekauft. Und das läuft einfach...so wie es soll...und qualitativ bestimmt nicht schlechter als das Asus...eher besser.....
und mein AE4 wird daran auch besser erkannt.... :thumbsup:
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Mittwoch, 27. April 2011, 18:43

Moment, ich will ja nix gegen die Qualität von Asrock sagen, verbaue die Teile selbst hin und wieder. Nur anschmieren kann man sich mit jedem Board, egal ob da nun Asus, asrock, Gigabyte, Msi und wie die sich alle nennen mögen. Speziel bei Asus finde ich die wassergekühlten Boards einfach fantastisch. Wenn man die Wasserkühlung benutzen möchte, soll man diesen fantastischen Lüfter auf dei Spannungswandler klemmen, suuuper, drumm kühle ich mit Wasser, um nen Lüfter drauf zu pappen. Daher hatte ich da mal ein Board von MSI, War gleich komplett Wasser drauf. Ich hatte hier aber auch schon sechs identische Rechner, auf einem Lief der Speicher nicht als Dualcannel, warum auch immer. Ich hätte auch mit dir gewettet, daß das nächste P8P67 läuft, warum auch immer. Ich schiebe das dann immer Murphys Gesetz in die Schuhe. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 27. April 2011, 18:58

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass ich diesen Rechner nicht mehr mit Wasser kühle, sondern wieder mit Luft. Und das von meiner Sitzposition ausgehend auch absolut geräuschlos.
Ich gleube, die Wette mit den nächsten P8P67 hättest Du verloren. In diversen Foren häufen sich die Probleme. Und mein Händler meinte, wenn es nicht absolut notwendig ist, sollte ich noch warten
bis die Boards (oder besser das BIOS) ausgereift sind und noch kein Board kaufen. Nur von Asrock kam noch kein Board bei ihm zurück.....und so rennt es nun auch bei mir.....
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Samstag, 30. April 2011, 01:14

Nur damit du weißt das du nicht alleine mit dem Problem bist/warst..
Ich bin von einen Gigabyte GA-EP-45-DS5 auf ein Asus P8P67 Evo umgestiegen und was musste ich feststellen?
Bingo!
Mein Aquaero 4.0 wird nicht erkannt.
Umstecken des USB Kabels hilft ab und zu, aber auch nur bis zum nächsten Reboot (abschalten von Firewire im Bios hilft übrigens nicht. Bios ist aktuell).

Mein persönliches Fazit...
Das Aquaero 4.0 war mein letztes Aqua Computer Produkt.

Und bitte.. schiebt nicht wieder den Schwarzen Peter zu Asus oder Intels Sandybridge.
Die Aussage das nur 0,x Prozent der Asus Boards dieses Problem haben glaube ich langsam auch nicht mehr.

Btw. Ausser Board,CPU und Ram wurde nichts geändert (Sprich OS [natürlich neu installiert], HDD's,SSD, Tastatur,Maus,... sind identisch).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »prody0815« (30. April 2011, 01:30)

Samstag, 30. April 2011, 03:05

Man sollte sich auch mal vor Augen halten, dass das aquaero mittlerweile 7 Jahre hinter sich hat - mit der Entwicklungszeit einbezogen sogar 9 Jahre! Das dies im PC Bereich eine Ewigkeit darstellt müssen wir wohl nicht weiter diskutieren. Das Gerät wurde nach dem damaligen Stand der Technik entwickelt und konzipiert und da haben wir schon in Richtung Zukunft geschaut. Hierzu darf ich mal Stephan zitieren:

Zitat

Für die damalige Zeit hatten wir mir komplett integrierten USB und treiberloser HID-kompatibilität noch absolutes Neuland betreten. In Deutschland gab es zum Entwicklungsstart Anfang 2002 kaum jemanden der sich überhaupt mit Firmware-Programmierung von USB auseinandersetzte. Selbst unsere Mitbewerber verwenden heute noch in aktuellen Produkten Chips die uralte serielle Schnittstellen emulieren.
Ich glaube nicht, dass wir uns da vorwerfen lassen müssen die letzten Jahre etwas falsch gemacht zu haben. Gerade Nutzer der ersten Stunde, die noch die aquaero USB Software vor Augen haben, wissen welche gewaltigen Sprünge das aquaero in den letzten Jahren hinsichtlich Firm- und insbesondere Software gemacht hat - und das stets kostenfrei.

Wer sein aquaero erst kürzlich erworben hat, bei dem kann ich den Ärger natürlich nachvollziehen. Das Problem sehen wir uns bestimmt irgendwann mal an, aber derzeit gibt es hierfür einfach keine Ressourcen zumal auch absehbar ist, dass sich dies nicht mal eben so lösen lassen wird. Selbst wenn wir die Ursache finden sollten wird ein OS-Update vermutlich nicht vermeidbar sein. Da der Programmierungsaufwand hierfür eigentlich schon in keinem Verhältnis mehr steht würde man das aquaero evtl. zum Updaten sogar einsenden müssen da es für uns einfacher ist den Prozessor direkt zu programmieren.

Dass da im Laufe der Zeit und des technologischen Fortschritts irgendwann mal Probleme auftreten werden könnte man schon fast als unvermeidbar ansehen zumal diesen "natürlichen Tod" früher oder später die meiste Hardware ereilt. Aus Softwaresicht wiederum lebt das aquaero selbst jetzt noch da es auch eingeschränkt in die aquasuite 2012 Einzug halten wird. Da gibt es weitaus teurere Hardware, die nicht mal ansatzweise so lange durchhält, aber da meckert seltsamerweise niemand ;)

Beim aquaero ist die Problematik zudem noch sehr überschaubar da man es einfach und kostengünstig per USB Controller lösen kann - sofern man denn will.

Der Beitrag hier soll weder als Schönigung, Ausrede noch sonst irgendetwas herhalten oder missverstanden werden, sondern nur mal eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge geben da oft vergessen wird wie alt das aquaero mittlerweile ist.

Samstag, 30. April 2011, 04:11

Sicher wird sich mit dem Aquaero 5 einiges gebessert haben. Ist leider nur uninteressant für Leute welche sich letzten Sommer ein Aquaero 4.0 USB incl. Power Booster + Schwarzer Blende zugelegt haben (trifft bei mir zu).

Da nutzt es auch nichts Aussagen wie deine zu lesen.

Wobei.. Seit wann gibt es das USB 2.0 / Asus Problem? Was wurde seitdem unternommen seitens Aquacomputer?

*EDIT*
Ich muss mich leider korrigieren!
Mein Aquaero 4.0 USB incl. Powerbooster ist nicht vom letzten Sommer sondern Frühjahr (16.03.2010)

Ich hoffe das macht verständlich warum ich ein wenig sauer bin.
130 Euro vor ca. 1 Jahr ausgegeben und nun mit meiner aktuellen Hardware extrem eingeschränkt nutzbar.

Btw. der zusätzliche Anschluss eines USB Hubs scheint auch nicht immer zu helfen wie ich in diesen Forum gelesen habe.

Naja, evtl. bringt Aqua Computer bald ein Software Update welches das Problem löst. Alternativ habe ich ja noch die Hersteller Garantie welche ich wohl in anspruch nehmen werde.
Schliesslich ist Aqua Computer das Problem seit längeren bekannt.

"Aus Softwaresicht wiederum lebt das aquaero selbst jetzt noch da es auch eingeschränkt in die aquasuite 2012 Einzug halten wird"
kann ich leider nicht bestätigen da besagtes prog. bei mir leider kein aquaero erkennt.

Evtl. ist AquaComputer ja bereit mir und anderen betroffenen Usern welche noch in der Garantiezeit sind besagten USB Hub zukommen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »prody0815« (30. April 2011, 08:20)

Samstag, 30. April 2011, 08:43

Du kannst Das Problem lösen wen Du Dir für 5 EUR ne USB Karte in den PC steckst.
Ihr gebt Hunderte EUR für neue HW aus. Fast jede HW generation ist inkompatibel zur alten, kein Prozesseor passte mehr auf aktuelle Mainboards, RAM muss getauscht werden usw. aber bei 5EUR für ne USB Karte wird ein Aufstand gemacht? Das verstehe mal wer.

Zitat

Evtl. ist AquaComputer ja bereit mir und anderen betroffenen Usern welche noch in der Garantiezeit sind besagten USB Hub zukommen zu lassen.
Es gibt eine 2 jährige Gewährleistung, keine Garantie. Eine Garantie ist immer Freiwillig. Und wenn es ein Update geben wird, dann wird es auch drauf hinauslaufen das Du dein aquaero einschicken musst und auch die Rücksendekosten tragen musst.

Samstag, 30. April 2011, 10:10

Das verstehe mal wer.


Mein Problem dabei ist, wenn das Problem nur mit asus auftritt, warum sollte das dann am Aquaero und nicht etwa am Board liegen? @Prody0815 versuche da doch mal dein Glück und tausche das Board um. Ich für mein Teil habe zwei Aquaero, Tubemeter, Aquastream und Durchflußsensor an meinem Asus Board, verbunden über einen Hub und keinerlei Probleme. Das die Aquasuite das Gerät nicht erkennt ist auch nicht richtig. Erkennen muß das Board dieses Teil, die aquasuite arbeitet dan nur mit ihm.
Deine ganze jamerei klingt eher danach, das du für dein Geld lieber ein aktuelles aquaero hättest, jedenfalls für mich. Das Aquaero ist ohne Aquasuite auch nicht im geringsten eingeschränkt nutzbar, du hast noch die Knöpfe am Gerät über die alle Funktionen verfügbar sind, wie auch inder Aquasuite.
Wenn ich mir deine Aussage "der zusätzliche Anschluss eines USB Hubs scheint auch nicht immer zu helfen wie ich in diesen Forum gelesen habe." so durchlese würde ich dir empfehlen einen Hub oder eine Karte mal zu versuchen und nicht vorher hier zu meckern.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 30. April 2011, 14:48

Eine PCI USB 2.0 Karte habe ich bereits bestellt. Mal schauen ob es damit funktionieren wird.
Bezüglich 2 Jahre Gewährleistung... evtl. solltet Ihr dann mal ganz schnell Eure Internetseite anpassen.


http://www.aqua-computer.de/content/garantie.htm
"Unsere Garantie aqua-computer gewährt eine Garantie von 24 Monaten auf alle Produkte. ..... "

Du kannst Das Problem lösen wen Du Dir für 5 EUR ne USB Karte in den PC steckst.

Es gibt eine 2 jährige Gewährleistung, keine Garantie.

Samstag, 30. April 2011, 16:46

Du verlinkst da eine ALTE Webseite die schon lange nicht mehr gepflegt wird.
Das: http://aquacomputer.de/ ist die aktuelle Webseite, und das seid mehrenen Jahren.

Sonntag, 1. Mai 2011, 08:49

Bezüglich 2 Jahre Gewährleistung... evtl. solltet Ihr dann mal ganz schnell Eure Internetseite anpassen.


Und wozu gibt es die Salvatorische Klausel. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:12

Ich probiere mit meinem Asus P8P67 Deluxe nächste Tage auch 'ne USB 2.0 PCI Karte...

Seltsamerweise findet der Rechner im Moment relativ häufig meinen Aquaero, jedoch funktioniert es mit der G15 nicht...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:14

Mein Problem dabei ist, wenn das Problem nur mit asus auftritt, warum sollte das dann am Aquaero und nicht etwa am Board liegen? @Prody0815 versuche da doch mal dein Glück und tausche das Board um. Ich für mein Teil habe zwei Aquaero, Tubemeter, Aquastream und Durchflußsensor an meinem Asus Board, verbunden über einen Hub und keinerlei Probleme. Das die Aquasuite das Gerät nicht erkennt ist auch nicht richtig. Erkennen muß das Board dieses Teil, die aquasuite arbeitet dan nur mit ihm.
Deine ganze jamerei klingt eher danach, das du für dein Geld lieber ein aktuelles aquaero hättest, jedenfalls für mich. Das Aquaero ist ohne Aquasuite auch nicht im geringsten eingeschränkt nutzbar, du hast noch die Knöpfe am Gerät über die alle Funktionen verfügbar sind, wie auch inder Aquasuite.
Wenn ich mir deine Aussage "der zusätzliche Anschluss eines USB Hubs scheint auch nicht immer zu helfen wie ich in diesen Forum gelesen habe." so durchlese würde ich dir empfehlen einen Hub oder eine Karte mal zu versuchen und nicht vorher hier zu meckern.
Nichts für ungut.. aber im ernst.. ich soll das Board umtauschen (14 Tage Rückgaberecht sind schon um) weil Aquacomputer ein bekanntes Problem scheinbar schon seit einiger Zeit aussitzt?
Übrigens ist nicht nur Asus betroffen sondern auch andere Board Hersteller (du selbst hast zb. schon in einen MSI Thread zu diesen Problem geschrieben).
Bezüglich des zweiten teils deiner Antwort..
Wie soll ich die Aquasuite nutzen wenn kein USB Gerät erkannt wird nach dem Booten? Jedesmal irgendwelche USB Treiber zu Deaktivieren und wieder zu Aktivieren nach jedem Reboot ist keine Dauerlösung!
Ausser des Displays habe ich keine Chance die Aquaero Werte halbwegs abzulesen, kurzfristige Änderungen sind ohne die Aquasuite eh kaum auf die schnelle möglich. Dies ist zum einen begründet durch mein Gehäuse (Lian Li A71FB) und zum anderen möchte ich mir nicht zum ablesen aktueller Temperaturen und Lüfter Drehzahlen jedesmal den Hals verränken und die Gehäuse Tür öffnen.

Du kannst Das Problem lösen wen Du Dir für 5 EUR ne USB Karte in den PC steckst.
Ihr gebt Hunderte EUR für neue HW aus. Fast jede HW generation ist inkompatibel zur alten, kein Prozesseor passte mehr auf aktuelle Mainboards, RAM muss getauscht werden usw. aber bei 5EUR für ne USB Karte wird ein Aufstand gemacht? Das verstehe mal wer
Es mag zutreffen das ich etwas Geld ausgebe zwecks PC Aufrüstung. Aber was ist das bitte für ein VERGLEICH? Gewöhnlich kauft man beim PC Aufrüsten nur das neu was man möchte! Warum sollte ich zb. Netzteil, Gehäuse, Radiator, Pumpe, CPU Kühler, Grafikkarte,Maus,Tastatur,,... neu kaufen obwohl ich nur eine schnellere CPU+Passendes Board möchte? Bis vor ca. 7 Tagen wusste ich nichtmals das dass Aquaero 4.0 USB teilweise Probleme mit neueren Boards hat.
Wie schon gesagt.. habe ich mir eine PCI USB Karte bestellt/gekauft. Wobei ich allerdings die dumme Vermutung habe das es beim nächsten PC Aufrüsten keine Boards mit PCI mehr geben wird und ich wohl wieder vor dem Problem stehen werde. Daher wäre es sehr nett wenn Aquacomputer sich des USB Problems bei Aktuellen Boards mal annehmen würde.
Ich bin auch gerne bereit die Hin- und Rück-sende kosten für ein Update zu tragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »prody0815« (4. Mai 2011, 00:27)

Mittwoch, 4. Mai 2011, 08:24

ebend...AC bitte das Problem lösen anstatt vor sich her zu schieben bzw. den User mit Standardantworten zu verschaukeln

Danke!

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:16

Sehe ich auch so. Mir geht das ewige an- und abstecken auch auf den Senkel. Meine USB 2.0 Karte habe ich allerdings nocht nicht.

In jedem Fall wäre aber eine Liste mit den Boards, die evtl. Probleme machen hilfreich und sinnvoll...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:56

Also ich habe nun den internen Hub schon einige Tage in Betrieb. Leider geht damit die Erkennungsquote in den Keller. Ohne Hub war es viel besser.
Den AE4 habe ich wieder am Port, wo er am meisten erkannt wurde.

Wenn beim AE5 die Kinderkrankheiten (neuer Passivkühler und neue Firmware ohne Alarm bei mehreren Lüftern) ausgemerzt sind, dann denke ich über einen Neukauf nach.
Wie lange wird es denn dauern, bis die oben genannten Punkte beim AE5 verbessert wurden?
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:12

wenn es wie beim AE4 läuft, dann wird es wohl auch auch in hinhalte-antworten bleiben :thumbdown:

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:31


Wie lange wird es denn dauern, bis die oben genannten Punkte beim AE5 verbessert wurden?
1-2 Wochen,.. Die Firmware ist bereits fertig,.. die können wir aber erst mit der ersten beta der aquasuite ausliefern.
Der Passivkühler sollte auch noch im Mai verfügbar sein, das kan aber Stephan genauer sagen bzw. wird sich dazu sicher noch einmal ausführlich äussern.

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:34

und was passiert mit diesem problem!?