• 19.04.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

Aquaero 5 XT erkennt keine PA2

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:19

fange ich mal ganz von vorne an. Ich habe mit Aquasuite 4.72 alle Pa2 auf 1003 geflasht ist auch so jetzt eingetragen, dann bin ich hingegangen und habe jedes einzelne PA2 eine eigene Adresse verpasst, angefangen mit 55 dann 65 und die letzte 75. Vorgegangen bin ich so, nur ein Pa2 an USB. Unter Aquasuite 4.72, öffnete sich ein weiteres Fenster mit der Bezeichnung Poweradjust 2.Dort habe ich dann unter "Startboost & Kalibrierwerte" die Adresse im ersten Fall,die 55 in das Feld "Aquabusadresse" eingetragen. Nun habe ich alles geschlossen es erschien ein Fenster mit der Abspeicheraufforderung, das habe ich gemacht. Nun habe ich den Rechner runter gefahren und komplett vom Strom genommen. Ich habe etwas gewartet und habe dann den Rechner neu gestartet. Zur Kontrolle habe ich dann die neuen Einträge überprüft und alles war da, das Update 1003 und auch die neue 55er Adresse. Genau so habe ich dann die anderen Adressen vergeben, nach Überprüfung waren auch 65 und 75 eingetragen. Nun bin ich hingegangen und habe die einzelnen PA2 miteinander verbunden, von Aquabus 2 auf Aquabus 1 und von Aquabus 2 auf Aquabus 1 und dann die Verbindung vom Aquabus 2 auf Aquaero 5 und dort an den Aquabus 2 (High Speed) Anschluss. Den Rechner neu gestartet und überprüft alles bestens alles da, die Adressen passen, die PA2 laufen auf 1003 und das Aquaero sagt, keine zusätzlichen Lüfter. Ich seh das so, wenn das AE die Pa2 nicht erkennt, muss das AE defekt sein oder es hat einen Bug. Es gibt noch eine Möglichkeit, ich habe irgendwo nen Fehler eingebaut oder etwas vergessen, kann mir mal einer auf die Sprünge helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (8. Mai 2011, 17:21)

Sonntag, 8. Mai 2011, 18:57

Also defekt glaube ich nicht, da ich genau das selbe Problem habe, vor 1003 wurden sie wenigstens angezeigt,
Man konnte zwar nichts ändern aber sie waren da.

Manchmal sind auch 2 da, heißen dann 5 und 10, aber regeln is nich.

maexi

Senior Member

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:06

ich habe mal die Geräte am Leistungausgang des PA2 gewechselt, nu habe ich im Menü alle 10 Geräteausgänge, in der Anzeige werden aber immer noch 4 Lüfter angezeigt, obwohl ich ja jetzt 10 habe. Das ist alles sonderbar.

Montag, 9. Mai 2011, 07:50

Ich mach das jetzt mal etwas ausführlicher. ;)

0. Aquasuite 4.72 oder neuer installieren
1. Die poweradjust müssen auf die Firmware 1003 geflash sein
2. Nach einem Neustart des PC (ausschalten) die poweradjust per aquasuite auf Werkseinstellung zurücksetzen
3. In der aquasuite auf der Seite "Startboost und Kalibrierwerte" unter dem Punkt aquabusadresse jedem poweradjust eine eigene Adresse zuweisen.
Adresse 50 ist im aquaero5 = Lüfter 5 .... Adresse 56 ist im aquaero5 = Lüfter 10, aquabusadressen > 56 werden vom aquaro5 ignoriert (ist noch ein fehler in der aquasuite das man das einstellen kann) gültig ist nur 50-56.
3b. Im Menü der aquasuite unter "Poweradjust2" auf "Einstellungen im Gerät sichern" klicken
4. Erst wenn alle anzuschließenden poweradjust entsprechend konfiguriert sind, werden diese alle hintereinander per aquabuskabel an den High-Speed aquabus angeschlossen.
5. Rechner starten, jetzt sieht man im Menü des aquaero unter "Ausgänge => Lüfter" die neuen Poweradjust.
6. Da ja noch keine Anzeigeseite für die poweradjust konfiguriert sind und diese noch nicht auf den Übersichtsseiten auftauchen, müssen die Seiten unter dem Menüpunkt "Benutzeroberfläche =>Anzeigeseiten" noch hinzugefügt werden.

Montag, 9. Mai 2011, 09:48

" aquabusadressen > 56 werden vom aquaro5 ignoriert "

Das war die Information die ich brauchte ;)

Danke, jetzt erkennt er die 3 PAs.

maexi

Senior Member

Montag, 9. Mai 2011, 11:48

und kannste damit jetzt auch arbeiten, bei mir wird auch alles erkannt, Seiten sind auch eingerichtet und werden angezeigt. Zwar an einer anderen Stelle, nicht sofort hinter den Lüftern, aber das ist erst einmal egal. Es passiert nix, wenn ich sie einstelle, sie stehen auf 50% Leistung, fahren aber 100%. Alle Lüfter machen 1100 upm es sind aber keine angeschlossen, besser gesagt sie sind aus.

Montag, 9. Mai 2011, 12:10

Hast du eingestellt das sie nach Leistung oder RpM geregelt werden ?

Startboostzeit zu hoch ?

Montag, 9. Mai 2011, 12:33

Es passiert nix, wenn ich sie einstelle, sie stehen auf 50% Leistung, fahren aber 100%. Alle Lüfter machen 1100 upm es sind aber keine angeschlossen, besser gesagt sie sind aus.
Was heisst das jetzt? Hast du nun Lüfter am PA angeschlossen oder nicht?
Sind diese mit demTachosignal angeschlossen? Wenn du keine Tachosignale an das PA weiterleistest, muss im PA der Startboost deaktiviert werden.
Laufen die Lüfter nun mit 100% oder sind die aus?

Was steht auf der aquaero seite an daten für die Kanäle vom PA also 5-10.

maexi

Senior Member

Montag, 9. Mai 2011, 13:20

jau, ich habe Lüfter angeschlossen, die laufen auf 100% obwohl ich nur 50% eingegeben habe. Startboost ist deaktiviert. Auf Seite 5 für den Lüfter 5 steht ,1170 upm. dann darunter 100%, dann rechts daneben 6,2V. 150mA und 46,5°C. Auf Seite 6 das gleiche nur mit der Ausnahme 0%. Auf Seite 7 steht dads selbe wie auf sechs. Eingestellt habe ich nach Leistung.

Montag, 9. Mai 2011, 13:39

Beschränke dich bitte erst mal auf ein PA mit einem Lüfter. Das bringt nix wenn du alles irgenwie verstellt hast und nicht weiter kommst.
Wenn auf dem Screen 100% Ausgangsleistung steht, dann ist derRegler auf 100% eingestellt oder der Modus passt nicht.
Ist die minimal und maximalleistungs grenze für den Lüfter richtig eingestellt, oder verstellt.
Normalerweise sind 100% Lüfterausgang == 12V.

maexi

Senior Member

Montag, 9. Mai 2011, 13:49

So, nu gibt es was neues. bin nochmals alles durchgegangen, neu eingestellt und habe dann den Rechner runtergefahren und komplett vom Strom genommen. Etwas gewartet und dann neu gestartet. Jetzt geht es, jetzt bekomme ich andere Daten, obwohl der Lüfter 5 keine rpm mehr anzeigt, er hat es einmal gemacht, dann 0. Die Lüfter drehen aber trotzdem auf 100% er zeigt mir 608 mA an. Das ist wohl dann der große Radi. Muss ich eigentlich wenn ich was verändere jedesmal den Rechner komplett runterfahren??

Montag, 9. Mai 2011, 13:53

Änderungen werden immer direkt übernommen. Ist denn an dem PA ein Tachosignal angeschlossen?
Wäre es nicht vielleicht zum testen besser erst mal allesmit einem PA zu machen und einem Lüfter - wenn du so viele Probleme mit dem Einstellen hast.
Es ist ja nicht so das es einfacher wird wenn mehr Geräte angeschlossen sind.
Und bei vielen anderen Läuft es ja auch Problemlos.
Irgendwann muss man mal anfangen mögliche Fehler stück für stück auszuschließen, sonst wirst du nicht weiterkommen.

maexi

Senior Member

Montag, 9. Mai 2011, 14:13

mit einem Pa und einem Lüfter oder mehreren Lüftern ist es garnicht so einfach, liegt an meiner Installation. Aber ich muss sagen, wenn es läuft dann wirklich gut, so wie auch jetzt bei mir, alles wird angezeigt und regelbar ist es auch, alles bestens, danke Sebastian. Warum jetzt alles geht, weiß ich nicht ich denke, ich habe da etwas strubbelig gemacht, egal es fluppt und macht Spass.

Montag, 9. Mai 2011, 18:18

Hi,habe folgendes Problem, meine Pumpe LAING DDC-1T ist an PA2 angeschlossen und mit Aquaero 5 verbunden,laut Alarmeinstellung,(keine Drehzahl nach 24 sek.), soll ein Ton ausgegeben werden, wenn die Pumpe im Betrieb ausgeht, das funktioniert aber nicht,wenn ich aber die Pumpe an Aquero 5 anschließe, funktioniert der Alarmton,(bei gleiche Einstellung). Kann das jemand überprüfen, oder mach ich was falsch? ?( .
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.