• 24.04.2024, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PA2 schaltet nach 28 Sekunde aus....

Montag, 9. Mai 2011, 19:03

Tach

Habe hier ein Aquaero5 XT an welchem 3 PA2 über den Highspeed Aquabus hängen. Die PA2 sind alle auf die 1.3 geflasht und haben alle eine eigene Busadresse (50, 51 und 52). Schalte ich das Aquaero ein laufen alle Verbraucher an den PA an. Nach genau 28 Sekunden ist dann Schluss und die Verbrucher schalten aus. ?( Was am Aquaero direkt hängt läuft problemlos weiter.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim booten des Aquaero leuchtet ohne Unterbruch beim Highspeed Aquabusanschluss eine rote LED. Nach ein paar Sekunden beginnt die LED wie verrückt zu blinken.

Es hängen zwei PA2 je eine Laing DDC 1+ und am dritten PA 3 140-er Lüfter. Im Aquaero werden alle drei PA als Lüfterkanäle 5, 6 und 7 aufgelistet.

Habe schon versucht nur jeweils 1 PA ans Aquaero zu hängen. Kommt auf's gleiche raus.

Bin im Moment mit meinem Latein ziemlich am Ende. Irgendwelche Ideen? :)

Danke

Stxy


Edit:
- Wenn die PA2 nicht am Aquabus hängen laufen sie problemlos durch.
- Das flackern der LED am Aquabusausgang des Aquaero scheint normal zu sein. Habe eben das zweite Aquaero5 xt aus der Box genommen und ohne irgendwas anzuhängen mal gestartet. Blinkt auch ohne Punkt und Komma

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Styx360th« (9. Mai 2011, 19:21)

maexi

Senior Member

Montag, 9. Mai 2011, 19:26

jau, verkehrte Einstellung. Du hast zwei Möglichkeiten für die Laing mit Startbooster, dann sollte das blaue Tachosignalkabel angeschlossen sein oder ohne blaues Kabel, dann muss der Startbuster deaktiviert sein. Genauso ist es bei den Lüftern. Ich geh mal davon aus, das Du die Laing und Lüfter "Leistunggeregelt" laufen lässt. Hier sollten auch alle Einträge passen.

Montag, 9. Mai 2011, 19:52

Danke schon mal.

Habe die Laing mit Drehzahlkabel am PA. Genauso auch die Lüfter. Natürlich nur von jeweils einem Lüfter pro Kanal.

Was heisst den nun dass alle Einträge passen müssen?

Styx

Edit: Danke Maexi. Läuft nun. Habe nun Drehzahlgeregelt eingestellt und noch einen Sensor zugewiesen. Ist etwas tükisch wenn man alles am Display selber einstellen muss. Aber läuft nun alles stabil durch. Bin mir noch nicht ganz sicher was ich da jeweils verstelle. Aber das kommt schon noch. Wichtig ist einfach dass die Pumpe nicht plötzlich stehen bleibt. :)

Damit ist der Tag gerettet und morgen wird der ganze Tag System um- und ausgebaut. Wenn ich dass heute nicht mehr hinbekomme hätte wäre ich sonst eben morgen zur Arbeit gefahren. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Styx360th« (9. Mai 2011, 19:59)

Montag, 9. Mai 2011, 20:23

Zu früh gefreut.
Der Lüfter läuft nun durch. Sehr gut. Die Pumpen noch nicht. Weis nicht wo es klemmt.

Anyway, ich werde mir nun was gutes tun und mir johnny winter live reinziehen. Muss nan noch machen solange der typ noch splelen kann :)

maexi

Senior Member

Montag, 9. Mai 2011, 21:03

welchen PA2 hast Du, den mit Temp.Sensor oder den ohne? Stell den mal auf Leistunggeregelt, Leistung Maximum 100%
Für Lüfter 5 also PA2 1, Einstellung: Menü auf Ausgänge, Lüfter, Lüfter 5: Datenquelle, Regelwerk, Regelwerk 1 zurück auf Regelwerk dort auf Regelmodus und dort auf Leistungsgeregelt und Startboost benutzen ankreuzen. Für den 2 PA2 genauso einstellen, allerdings nimmste da den Lüfter 6. So läuft es bei mir seit einigen Stunden. Ok, das sind Festeinstellungen, die ich nur manuel ändern kann. Später gehe ich über Temperatur, aber ich warte bis alles komplett ist.

Dienstag, 10. Mai 2011, 06:18

Danke für die Hilfe. Ich glaube ich hab's Begriffen wie es funktioniert. :)

BTW, gehört zwar nicht hierher, aber torztdem:
Die Sache mit dem Relaisstecker. Beim AE4 hatte das Ding zwei Konakte, nun sind es bekanntlich drei. Wie muss ich nun mein grünes Kabel anschliessen um wie beim AE4 einen ATXbreak schalten zu können?

Styx

Dienstag, 10. Mai 2011, 07:34

Beim AE4 hatte das Ding zwei Konakte, nun sind es bekanntlich drei. Wie muss ich nun mein grünes Kabel anschliessen um wie beim AE4 einen ATXbreak schalten zu können?
zwischen Pin 2 und 3.

demhei

Junior Member

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:25

je nach startboost einstellung (28 sek) vermute ich mal.
schaue mal ob die Programmierbare sicherung von dem Lüfter ausgang wo die pumpen dran sind hoch genug ist.
Stand standart auf 1000mA Maximalleistung, mußt auf 2000 stellen.
Meine laing saugt 14XXmA bei maximal last ca.!
Ist dann einfach stehen geblieben nach Startboost.
Hab auch etwas länger gebraucht bis ich es raus gefunden habe...

MfG demhei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »demhei« (10. Mai 2011, 13:27)

Intel® Core™ i7-3770K +XSPC RayStorm / MSI Z77 MPOWER /Corsair 8GB Kit DDR3-1866 Dominator Platinum /
XSPC RX360 & RS120 / Zotac GTX 780 Ti / aquaero5PRO / AuzenTech X-Fi Forte / Win7 64-Bit /
2xCorsair Force Series GT 120GB SSD SATA3 / ENERMAX Platimax 850W / Cosmos S RC-1100 White...

Dienstag, 10. Mai 2011, 18:57

Beim AE4 hatte das Ding zwei Konakte, nun sind es bekanntlich drei. Wie muss ich nun mein grünes Kabel anschliessen um wie beim AE4 einen ATXbreak schalten zu können?
zwischen Pin 2 und 3.


Super, Danke.

Wir aber leider noch nichts. Der Wasserkühler vom Aquaero leckt.... Habe schon so zimelich alles versucht. Bevor Ersatz da ist bleibt die Baustelle bestehen. :(

@Demhei: Ich schaue es an sobald die Kiste wieder läuft. Danke. Wobei es eigentlich lief seit ich die Regelwerte eingestellt hatte.

Styx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Styx360th« (10. Mai 2011, 18:58)

Mittwoch, 11. Mai 2011, 07:07

Mit zwei Dichtungsringen ist der Kühler dicht. :thumbsup:

Heute Abend wieder anstöpseln und gucken ob die Kiste noch anspringt. :D

Styx

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:13

So, läuft alles so wie es sollte. Perfekt. :thumbsup:

Gibt's ne Möglichkeit die Geräte so einzustellen dass nur eines von beiden auf die Tastatur reagiert. So wie es jetzt ist kann ich kaum was eingeben.

Andererseits, falls die neue Aquasuite, wie angesagt, in der zweiten Woche Mai kommt..... -könnte ich auch noch warten. Aber sonst. :S

$tyx

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:17

Im menü bei "Infrarot => Infrarot-Funktionen" kannst du die aquaero bedienung für ein Gerät sperren.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:43

Gut, Danke.

Stammi

Junior Member

Donnerstag, 12. Mai 2011, 09:43

Dann drück ich mal die Daumen das alles okay ist Styx!

Von mir nochmal was, auch wenn es viell. hier nicht zutreffen sollte - ist aber in jedem Fall zum Erfahrungsaustausch nützlich:

Ich habe mein PA2 mit der noch aktuellen AS flashen müssen. Natürlich habe ich mir mal das Ganze von der Software her in der AS angesehen, da ich es in Verbindung mit dem AE4 noch nie zu Gesicht bekam.

Jedenfalls habe ich dann die AS geschlossen und das AE5 mit dem PA2 über den HS-Port verbunden. Rechner gestartet, Pumpe lief - hier aber ziemlich genau 10 Sek., dann -> aus. Und das obwohl alles perfekt eingestellt war. Eingestellt hatte ich am AE5 das die Pumpe mit 70% laufen sollte (Regelwert). Angezeigt wurden mir im AE5 88% Leistung. Wie das?

Ein Teil-Fehler war das Häkchen in der Aquasuite -> Einstellungen bei beenden im Gerät sichern (ähnlicher Wortlaut). Der in der Auquasuite eingestellte Startboost von 10Sek.greift dann nämlich - oder anders gesagt - die Werte im AE5 greifen dann nicht mehr. Ebenfalls greift dann ein Wert aus der AS, der es der dem AE5 nach dem Startboost nicht mehr möglich macht einen oder den gewünschten Wert einzuregeln.

Ergo: Die Einstellungen im AE5 und die der Auquasuite beissen sich böse.

Selbst ein "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" brachte hier keinen Erfolg - die Einstellungen wurden sofort wieder vom PA2 in der AS eingelesen. Ich habe dann das Profil im AE5 gewechselt, hier mit selbigen Einstellungen wie in Profil 1 und es lief.
Ich habe versucht den Wert im AE5 und der AS - hier meine 70% - gleich einzustellen. Keine Chance. Das AE5 zeigt im Leistungsdiagramm 88% obwohl 70% als Regelwert eingestellt wurden. Ich habe dann in der AS wieder nachgesehen -> manuelle Leistung 88% - obwohl ich 70% eingestellt und abgespeichert habe.

Die Pumpe startet jetzt jedesmal *aufholzklopf* mit anscheinlich 84% Das schömste ist, das sie durchläuft. Die "84%" kann man auch in der Lüfter-Konfig (Minimalleistung) nachregeln, wobei man aber generell keine Chance hat den Wert zu erwischen, den man haben möchte. Was bleibt ist hier hier die Anzeige der Leistungsaufnahme (V) die hier in der AS und im AE5 als einziges gleich ausgelesen wird.

Ein ganz schönes Wirr-Warr, das hoffentlich und spätestens morgen mit der AS2012 + Firmware ein Ende findet.
Abends Bit - morgens Fit !

Donnerstag, 12. Mai 2011, 09:55

Also,.. man "kann" das PA2 per USB und aquabus gleichzeitig anschließen. Sinvoll ist das ganze aber nicht.
Man soll das PA2 in der aquasuite Konfigurieren und dann nur noch mit dem aquaero betreiben.
Logischerweise schreibt das aquaero wenn es per BUS angeschlossen ist auf das poweradjust, somit hat man dann auch in der aquasuite in Problem mit den Einstellungen.

Die ausgabe der Leistung ist schon so OK.
Die Reglerausgänge werdern immer auf die Minimal und Maximalleistung des entsprechenden Ausgangs skaliert.
0% Reglerausgang -> Lüfter aus, 1% Reglerausgang -> Minimalleistung, 100% Reglerausgang -> Maximalleistung.

Stammi

Junior Member

Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:38

Ich bin für ein AE5 für Ü40 :D

Also muss ich meinen Regler auf 1%-, die Min- und Max.-Leistung (in meinem Fall) auf 70% stellen?

Dann habe ich meine 70% ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stammi« (12. Mai 2011, 11:39)

Abends Bit - morgens Fit !

Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:42

in dem fall schon. Min = 0% Max = 100%, dann ist die eingestellte Leistung am Regler gleich der Ausgangsleistung.

Stammi

Junior Member

Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:46

Danke Sebastian :)
Abends Bit - morgens Fit !

Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:59

Kann man nach dem Firmwareupdate die "alten" gespeicherten Profile wieder zurück einspielen? Ich befürchte man sollte nicht...

Mit dem aktuellen Profil bin ich mir nämlich sicher dass die Pumpen länger als knapp 30 Sekunden laufen.
Andererseits kann ich dass Ding jau auch ohne laufenden PC konfigurieren. :)

Styx

Donnerstag, 12. Mai 2011, 12:29

Mit dem aktuellen Profil bin ich mir nämlich sicher dass die Pumpen länger als knapp 30 Sekunden laufen.
Andererseits kann ich dass Ding jau auch ohne laufenden PC konfigurieren. :)
das geht ger nicht ;)
Da wir strukturänderungen vorgenommen haben wird das gerät automatisch nach dem update zurückgesetzt.