• 16.04.2024, 22:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einstellung der Regelung nach Vorgabetemperatur (Sollwert)

Sonntag, 22. Mai 2011, 12:59

Könnte man mal bitte etwas genauer erklären, wie man das perfekt einstellt?
Hysterese mal auf 2,5 gesetzt, damit es nicht so hektisch wird und was ist dann Faktor I und was ist Faktor P?

Bei mir drehen nämlich alle 2 Minuten die Lüfter hoch, damit es wieder kurz etwas runterkühlt. Eine dauerhafte Regelung, die nicht so extrem ist, wäre mir lieber.

Mit der Kurve fange ich nämlich erst an, wenn ich definitiv weiß, dass nicht wieder alles überschrieben wird per Flash und die Profile zumindest gespeichert (exportiert und importert) werden können.
Dauernd alles per Fernbedienung neu einstellen macht zur Zeit keinen Spaß mehr. :thumbup:


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Stammi

Junior Member

Sonntag, 22. Mai 2011, 17:36

peebee das mit der kurve ist super easy!
profil exportieren fänd ich auch mal klasse..
Abends Bit - morgens Fit !

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:33

ich weiß,dass das nicht schwer ist,aber über aquasuite sicher bequemer einzustellen und da die bei mir noch nicht läuft und ich nicht sicher weiß, ob ich nochmal auf Default setzen muss, würd ich zu diesem vereinfachten Verfahren gerne noch etwas mehr erfahren. ;)


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

maexi

Senior Member

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:03

ich weiß nicht ob Dir das hilft. Ich habe meine Radi-Lüfter (9 X 140er) an einem PA2 laufen dieser wird in der AS als Lüfter 5 erkannt. Als ich den das erste mal sah, stand der unter Vorgabewert mit 100% Leistung, man hörte es auch. Es geht auch leiser Sollwertregler aufgerufen, dort habe ich den Sollwert 27 eingetragen, 26,5 ist meine niedriegste Wassertemperatur. An den anderen Einstellungen habe ich nichts gemacht, soweit bin ich noch nicht. Dann habe ich den Ausgang eingestellt, in dem Fall Lüfter 5, danach die Datenquelle, bei mir ist das der Wasserausgang, der geht so mit 28°C in den Radi und kommt mit 26,5°C wieder ins System. Jo, nun rödelt er so vor sich rum, im Moment hält er die Temperatur bei 27,4°C mit 64% Lüfterleistung, wenn es kühler wird drosselt er die Leistung noch mehr oder er fährt die Leistung einfach etwas höher, geile Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (22. Mai 2011, 21:06)

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:17

Ich habe derzeit beide Kreisläufe auf 32°C Sollwert gestellt mit Hysterese 2,0K. Der CPU-Kreislauf dreht dauerhaft angenehm und GPU dreht hin und wieder mal kurz voll auf und hört wieder auf. Dieses Anlaufen und aufhören würde ich gern in ein fließendes Drehen umwandeln, daher frage ich nach den sinnvollen Einstellungen. Habe beides gleich eingestellt und doch läuft es unterschiedlich. Daher hätte ich gerne die Einstellungen mal bitte etwas genauer erläutert. Ich finde die Sollwert-Regelung nicht verkehrt. Interessiert mich bald eher als die Kurve. Es ist nur schade, dass beim zweiten Kreislauf immer kurz angesprungen wird und wieder ausgeht. Das wünsche ich mir etwas flüssiger. Darum geht es mir. Wenn ich eine Beschreibung dazu hätte, könnte ich vielleicht etwas mehr ausklügeln :)


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:30

Um es kurz zu machen,.. kleinere werte bei p & i vverlangsamen die Regleung,, größere machen sie schneller.
Die Hysterese würde ich so bei 1K einstellen.

Montag, 23. Mai 2011, 06:46

Welcher Wert ist denn für ein früheres, dafür langsameres Beginnen der Regelung, oder gibt es das nicht?


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Efka

unregistriert

Mittwoch, 25. Mai 2011, 09:50

Der P - Anteil (Vertärkung) dient nur dazu das Ansteuern der Lüfter einzustellen.
- Hoher P-Anteil = kleine Temperatur Differenz (Soll - Ist), hoher Reglerausgang
- sehr kleiner P-Anteil = kleine temperatur Diffenenz (Soll - Ist), den Regler juckt das nicht und er macht nicht viel.

Der I-Anteil (Zeitglied) dient dazu den P-Anteil zeitmässig zu beeinflussen
- hoher I-Anteil und hoher P-Anteil > kleine Temperatur Differenz = Der Regler will den Lüfter hochdrehen lassen, aber wird gebremst durch den I-Anteil
- kleiner I-Anteil und hoher P-Anteil > kleine temperatur Differenz = Der Regler steuert den Lüfter wieder agressiver an, wird dabei nur leicht gebremst.

Man fährt ganz gut mit P von 400 I nach belieben, überzieht natürlich erst kurz, fängt sich aber relativ schnell.

Hysterese ist würde ich nicht verstellen, da alles größer der Grundeinstellung das ganze nur ungenauer macht.

An die Entwickler: Ist jetzt zwar nicht zwingend erforderlich aber es wäre nett, wenn man für P und I richtige werte hätte (Verstärkungsfaktor und Zeiteinheit). Vielleicht lässt sich da ja was machen. Ist im moment mehr rätsel raten was man so einstellt. Zudem wäre der Obligatorische D-Anteil auch ne feine sache.

In dem Sinne

Efka

Mittwoch, 25. Mai 2011, 09:54

Zudem wäre der Obligatorische D-Anteil auch ne feine sache.
den D regler haben wir entfernt, da er bei so langsamen regelungen kaum noch einfluss hat, da sich ja die temperaturen eher sehr langsam ändern.