• 25.04.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stark schwankender durchfluss

Freitag, 26. August 2011, 15:07

hallo zusammen,

ich habe das problem das mein druchfluss nicht konstant ist sonder stark schwankt so zwischen 280-20 l/h. im durchschnitt liegt der wert so bei ca. 90 l/h
zur steuerung der ganzen komponenten benutze ich die aquaero 5 mir der aktuellen firmware 1014
als verbraucher hab ich an der aquaero die 9 lüfter des MORA hängen FAN1-3 und am FAN 4 die 3 lüfter des 360 radi

im Kreislauf hängen

aquastrem xt ultra
magicool 360 radi
koolance 140 radi
watercool heatkiller3.0
chipsatz kühler
MORA 3 9x140
AGB

jetzt ist meine frage ob ich noch etwas in der aquasuite oder dam aquaero einstellen muss?
die aquastrem sollte es ja von der pumpleisteung schaffen

aktuell kühl ich nur die CPU und den Chipsatz später sollen noch Grafikkaten dazukommen deswegen auch der MORA im keislauf.





Freitag, 26. August 2011, 15:24

So nen Verhalten hab ich noch nie gesehen ...

Ändert sich der Durchfluss auch sicht- und hörbar? Schau mal in deinen Ausgleichbehälter ob es da einen Unterschied gibt. Lauter sollte es übrigens auch werden je mehr Wasser bewegt wird.

Oder Steuerst du gar die Pumpe nach deiner Wassertemperatur? (Weis noch net mal ob das beim neuen AE geht ...)
:rolleyes:

Freitag, 26. August 2011, 15:31

hi b0nez

net akustisch oder optisch ändert sich nichts, ich hab auch schon die pumpferquenz geändert hat auch kein unterschied gemacht
auch das ändern des kalibriewert hat nichts geändert.

anktuell wird die pumpe manuell geregelt auf 75hz

mfg vengaa

Freitag, 26. August 2011, 15:51

reinige mal den Durchfluss Sensor.

Freitag, 26. August 2011, 19:10

Muss doch fast ein Fehler vom Durchflusssensor sein. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du mit diesem Kreislauf und nur einer AS XT auf über 280L/h kommst. Natürlich könnte auch sein, dass das AE etwas falsch auswertet, aber an eine Verstopfung oder dgl. glaube ich hier nicht.

Samstag, 27. August 2011, 16:23

Kann schon sein das das eine Verschmutzung des Durchflusssensors gibt. Sollte sich das Rädchen nicht frei drehen lassen, könnte
das schon so ein Phänomen verursachen.

Ich gehe einfahc mal davon aus das die AS XT am Netzteil hängt und nicht "geregelt" wird. Also Spannungsseitig.

Samstag, 27. August 2011, 17:51

so hab mal die pumpe ausgemaut und zerlegt bis ich das grüne rad vor mir hatte. sah aber nicht so aus als das da irgendwas gewesen währe was da nicht hingehört.

angeschlossen ist die AS XT direkt ans netzteil, sowie per usb aun MB und per aquabus an die aquaero 5 einmal als aquabus/flow und einmal als rpm.

desweiten is mir aufgefallen das die stromversorgung der AS XT schwankt wenn ich in der aquasuite in den Diagrammen die pumpdaten beobachte.

ist das normal?

Samstag, 27. August 2011, 19:22

so hab mal die pumpe ausgemaut und zerlegt bis ich das grüne rad vor mir hatte. sah aber nicht so aus als das da irgendwas gewesen währe was da nicht hingehört.
du sollst den Durchfluss Sensor zerlegen und eventuell dafür sorgen das sich alles absolut leichgängig dreht.

Samstag, 27. August 2011, 22:56

Die Spannung schwankt um 0,08V - kannst du also vernachlässigen ;)
:rolleyes: