• 19.04.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gesiima

Junior Member

Aquastream XT Ultra PID Regler

Sonntag, 6. März 2011, 18:17

Hallo, ich bin ein neuer :thumbsup:



bin seit 3 Tagen ein Wakü´er und bisher sehr glücklich.

Da ich aber immer gerne alles optimiere beschäftige ich mich seit 2 Tagen mit dem PID Regler.

Die Grundlegende Funktion eines solchen Reglers ist mir durchaus bekann.

Leider konnte ich mit Hilfe der Sufu nicht die Fragen beantworten die sich mir aufgegeben haben daher fühlte ich mich gezwungen einen neuen Fred zu erstellen.



Ich habe probleme mit der Regelgeschwindigkeit des Systems.

Mir ist durchaus bekannt das eine Temp.-regelung mitunter am schwersten ist weil extrem viele Faktoren hineinwirken.

Allerdings ist mir aufgefallen das sehr viel Regelzeit verschenkt wird.

Mein System ist so eingestellt, das der Lüfter max mit 70% läuft und min mit 35%. Diese Werte sind vollkommen ausreichend um das System kühl zu halten und auch den Lüfter am laufen zu halten.



Das Problem was ich sehe ist, das der Regler bei 0% und bei 100% anfängt zu wirken.

Soll heißen: Solltemp: 35°C

Wassertemp befindet sich langsam steigend bei 30°C

Reglerausgang liegt bei 0%

Lüfter dreht mit 35%

Minimalleistung halten: Aktiv



Wenn die Temperatur nun über die 35°C steigt, fängt der Regler langsam an hoch zu regeln.

Da er aber im Bereich 0% bis 35% effektiv keinen Einfluss auf die Temperaturkurve hat, weil die Lüftergeschwindigkeit sich nicht änderd, steigt die Temperatur stetig weiter ohne das der Regler darauf Einfluss hat.

Durch dieses Verhalten wird sehr viel Zeit im Regelverhalten verschenkt.

Das selbe Verhalten zeichnet sich im Vollast bereich ab zwischen 70-100% nur in umgekehrter Reihenfolge.



Meiner Meinung nach müßte der Regler in den eingeschränken Bereichen wirken und nicht im Bereich 0-100%.

Da ich mir nun aber unschlüssig bin, ob dieses Verhalten nun nur in meinem System sich zeigt oder es generell möglich ist, würde ich gerne wissen wie es hier so von Profis gesehen wird.



Bin immernoch dabei ein gescheites Regelverhalten hinzubekommen aber ich stolpere immer wieder über den geschilderten umstand.

Meiner logik nach könnte man das Verhalten einschränken, wenn der I-Regler Anteil negativ einstellbar währe. Das währe aber einer sehr große Krücke um dem Problem aus dem Weg zu gehen.



Da diese Text nun recht lang wurde und ich mir nich sicher bin ob alle verstehen was ich meine, freue ich mich sehr auf regen Meinungen und Anregungen. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gesiima« (6. März 2011, 20:08)

Gesiima

Junior Member

Sonntag, 6. März 2011, 19:54

Neue Problematik die sich durch Versuche gezeigt hat.



Der Regler kann sich nicht bei einer Last bei einer Temp einregeln.

Der Lüfter nimmt eigentlich nur 0 oder 100% ein.

Wenn die Temp. über Soll ist steigt der Lüfter auch wenn die Temp schon wieder fällt.

Es müßt der Regler wieder sinken damit er sich zb bei 55% einpegelt.

Das schaft er aber nicht weil er stur sagt:

>Soll regler steigt

<Soll Regler fällt.

Gesiima

Junior Member

Montag, 7. März 2011, 12:57

Habe um die Problematik einmal zu verdeutlichen einmal ein Log erstellt damit man das ganze Bildlich mal sehen kann.

Montag, 7. März 2011, 13:01

Die Problematik ist bekannt.
Alternativ den Regler langsamer machen und eine größere Temperaturabweichung zulassen.
Es ist selten nötig das die wassertemperatur immer genau auf 1K geregelt werden muss.

Gesiima

Junior Member

Montag, 7. März 2011, 13:06

Hallo Sebastian

Danke für die Info.



Meinst du mit der Temperaturabweichung die Hysterese???
Da der Hysteresebereich die Regelung eigentlich nur stoppt sehe ich das nicht als sinvoll einen solchen Bereich zu haben.

Durch die fast 45° Phasenverschiebung resultiert dadraus nur ein noch höheres Schwingungsverhalten.

Oder gibt es noch irgendwo eine Einstellung die ich nich nicht gefunden habe?



Wenn die Problematik bekannt ist, kann man damit rechnen das Abhilfe geschaffen wird???



Ich finde die Pumpe an sich sonnst TOP nur eben die Regelung läßt zu wünschen übrig.

Gesiima

Junior Member

Sonntag, 13. März 2011, 14:28

Gibt es hier schon neue Infos?

Sonntag, 13. März 2011, 15:09

Was willst du hier wissen, der Regler und die Firmware bleibt vorerst (also mindestends die nächsten 3 Monate) so wie sie ist. Du wirst eine Einstellung finden müssen die bei Dir funktioniert oder du musst ein aquaero kaufen.

Korb123

Junior Member

Sonntag, 13. März 2011, 16:10

Setz doch mal den Integralanteil deutlich runter und dann schau was los ist. Hast du einen Differenzanteil eingestellt? Wenn ja nehme den mal ganz raus!

Gesiima

Junior Member

Sonntag, 13. März 2011, 18:33

@ Sebastian
Na eine Info in der Richtung ist doch schon gut.
3 Monate ist natürlich ne lange Zeit und ob es dann anders ist weiß jetzt mit Sicherheit auch keiner aber ich weiß das ich hier nicht jeden Tag nach neuigkeiten gucken muss.

@Korb123
Habe schon eine Menge Einstellungen probiert.
Der D Anteil ist total uninteressant bei dieser Regelung.

Muss jetzt eh noch nen bisl warten habe mir MB und Graka Kühler eingebaut allerdings past der Deckel des Grakakühlers nicht drauf weil Sparkle nicht ganz Ref Design hat bei der 560er und da der Deckel mit 3 Kondis kollidiert.
Muss ick erst noch ausfräsen,.... :huh:

Korb123

Junior Member

Sonntag, 13. März 2011, 20:55

Aha, und hast du überhaupt mal einen stationären Zustand erreichen können?

Gesiima

Junior Member

Sonntag, 13. März 2011, 21:32

Jub manuell auf 45% eingestellt.

Da ich momentan die Grafikkarte inkls. Kühler zu Watercool schicken soll mache ich da jettzt keine weiteren versuche das System ändert sich noch nen bisl stärker.

Daher würden die ganzen Einstellversuchen am ende nix bringen weil sich alles wieder ändert.

Korb123

Junior Member

Montag, 14. März 2011, 11:56

Ich meinte zwar mit dem Regler aber okay, hat sich dann jetzt eh erledigt^^

Gesiima

Junior Member

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:49

Gibt es hier schon ein paar neue Erkenntnisse und oder ist einer dabei sich der Problematik anzunehmen?
Momentan läuft mein System wunderbar. Ich bin sehr zufrieden mit der Pumpe und auch dem CPU Kühler aber es währe doch toll wenn der Regler auch korrekt arbeiten würde.

Gesiima

Junior Member

Freitag, 24. Juni 2011, 18:31

Regler läuft mit 200 35 100

Sonntag, 18. September 2011, 14:26

Ich bringe diesen Thread noch einmal hoch, weil ich mit dem ursprünglichen Autoren einer Meinung bin.

Mit niedrigem I- und hohem P-Anteil schaffe ich es zwar auch, dass sich irgendwann ein relativ stabiler Zustand einpendelt - allerdings erst nach mehreren Überkorrekturen in beide Richtungen. Das ginge deutlich schneller, wenn der Regelbereich nicht 0 bis 100% wäre, sondern minimale Drezahl bis 100%.

Sobald der Sollwert überschritten ist, beginnt der I-Anteil die Drehzahl langsam zu erhöhen und das ist ja auch völlig richtig. Allerdings beginnt der Anstieg von 0%, während der Lüfter bei mir erst ab 27% dreht. Durch diese Verzögerung ist der I-Wert bis zum Eintritt der Kühlwirkung schon viel zu hoch gestiegen.

Das Konzept mit dem PID-Regler finde ich eigentlich klasse. Nur im Moment funktioniert das System einfach nicht richtig, denn für einen guten PID-Regelkreis ist es ebend zwingend notwendig, dass die Rückkopplung sofort eintritt. Dann bekommt man auch wirklich stabile Werte. In dem Fall bräuchte man auch eigentlich gar keine Hysterese mehr, sondern nur noch einen vernünftig gewählten I-Parameter.

Hoffentlich wird das Problem in Zukunft noch behoben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »brainiac361« (18. September 2011, 14:29)

Gesiima

Junior Member

Sonntag, 18. September 2011, 17:51

Danke das du in der Angelegenheit meiner Meinung bist. Leider hat sich seit meiner Feststellung nichts geändert und ich find eine Antwort wie: Kauf dir doch ein Aquaero als sehr unpassend. Immerhin handelt es sich hier um keine 0815 Pumpe mit Regeleinheit ich habe diese gekauft um keine weitere Regelung zu benötigen.

Sonntag, 18. September 2011, 18:31

Wir können nicht sagen ob Wir an der Regelung nich etwas ändern. Es ist ja nicht so das es nicht funktioniert, nur nicht so gut wie es sein könnte.

Gesiima

Junior Member

Sonntag, 18. September 2011, 19:09

Also ich würde eher behaupten das es nicht richtig funktioniert. Man kann es sich natürlich auch "schön" reden. Aber dennoch währe es doch für uns Nutzer interessant zu wissen, ob sich denn einer in der Entwicklung der Sache angenommen hat. Sicherlich gibt es Dinge die eine höhere Priorisierung haben.

Sonntag, 18. September 2011, 19:18

Was heisst da schön reden. Wir wissen das es so ist. Und in den neueren Produkten ist es ja so das der Reglerausgang 0-100% aus den möglichen Ausgangsregelbereich abgebildet wird.

Montag, 26. September 2011, 23:58

Hallo Gesiima,
ich hoffe ich kann Dir auch was helfen.
Wie schon erwähnt von brainiac361 ist der PID Regler ein schneller Regler. Hast Du nun eine langsame Regelstrecke wird es schwierig.
Hast Du einen Radiator mit einer guten Wärmeabgabe bei niedrigen Lüfeterdrehzahlen?
Ist die Pumpe bzw. der Temperaturfühler sehr nahe am Ausgang vom Radiator?
Wie warm oder kalt ist die Lufttemperatur der Luft, welche das Wasser kühlt?
Wie dicht ist die Lamellenstrucktur im Kühler? Bei zu dichten Lamllen ist der Luftwiderstand zu hoch.
Denn ist die Regelstrecke von der Hardware auch schon nicht gut aufgebaut ist, hast Du auch Probleme mit dem Regler.
Außerdem darf Dein Reglerausgang nicht Null werden. Dadurch verschenkst Du wertvolle Zeit in der Du die Phasenverschiebung bekommst. Kannst Du auch auf Deinem Log sehen!!
Weiterhin siehst Du auf Deinem Log unten auf der Zeitachse 12:08 Uhr und 12:23, dazwischen 3 Teilungen, also 5min. = 1Teilung. Ab ca. 12:18 steigt Dein Reglerausgang an, bekommst aber erst um ca. 12:20 eine Änderung der Temperatur nach unten, viel zu lang. Dies wird so nicht funktionieren.