• 23.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MMOTX

Junior Member

Probleme mit Multiswitch

Samstag, 1. Oktober 2011, 12:13

Hallo,

ich habe heute mein neues Multiswitch 1.41 an mein aquero 5 (Firmware 1016) angeschlossen. Verbindung wurde hergestellt über den linken aquabus am MS und den "low speed aquabus" am AE5. Testhalber habe ich ein Paar Kaltlichtkathoden (Klemmleiste 1, Kontakt 7+8, schwarzes Kabel rechts) und einen Lüfter (Klemmleiste 2, Kontakt 5+6, schwarzes Kabel rechts) angeschlossen. Die Jumper 2, 3 und 5 sind gestzt, USB ist nicht angeschlossen.

Nun tauchen mehrere Probleme auf:

1. Das Multiswitch wird in der aquasuite nicht erkannt.

2. Die KK leuchten, der Lüfter läuft - jedoch kann ich weder über die Tasten noch über Software die Geräte schalten.

Wo liegt der Fehler?

Danke und Gruss.

Samstag, 1. Oktober 2011, 12:34

Aktuell brauchst du noch beide Versionen der AS um alle Geräte steuern zu können, da die AS2012 nur für das AE5 ist.
:rolleyes:

MMOTX

Junior Member

Samstag, 1. Oktober 2011, 13:16

Ich habe beide Versionen installiert, aber in V4.72 wird keines der Geräte erkannt.

Samstag, 1. Oktober 2011, 13:29

lies Dir das durch:
aquaero 5 - Firmwareentwicklung / Fehlermeldungen, Update: Firmware 1016

die ausgänge des multiswitch werden sofern es verbunden ist im gerät unter Ausgänge=>Leistungsausgänge aufgelistet.

MMOTX

Junior Member

Sonntag, 2. Oktober 2011, 09:54

Ich werde noch nicht ganz schlau daraus - funktioniert das MS nun mit dem AE5 oder nicht? Falls ja, wie muss es angeschlossen sein?

Egal wie ich das MS anschliesse in der aquasuite sieht es bei mir so aus:


Ich habe soeben das MS nur über USB angeschlossen und dann in der V4.72 versucht anzusteuern. Da passiert gar nichts. Wenn ich auf "Extras --> USB Geräte suchen" gehe, passiert rein gar nichts.

Wo liegt der Fehler?

Danke und Gruss.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 10:01

lies Dir das durch:
aquaero 5 - Firmwareentwicklung / Fehlermeldungen, Update: Firmware 1016
Ich habe soeben das MS nur über USB angeschlossen und dann in der V4.72 versucht anzusteuern. Da passiert gar nichts. Wenn ich auf "Extras --> USB Geräte suchen" gehe, passiert rein gar nichts.
Hast du Dir das durchgelesen? wenn ja, sind die Jumper richtig eingestellt?
Das multiswitch kann entwerder am USB ODER am aquaero betrieben werden.

Dann tauchen die ausgänge vom multiswitch NUR am gerät direkt per menü verfügbar. Da müssten dann wen das aquaero das gerät gefunden hat eine ganze menge mehr ausgänge bei den Leistungsausgängen im Menü erscheinen. Das Geht aber alles im moment NUR am gerät direkt, NICHT mit der aquasuite.

MMOTX

Junior Member

Sonntag, 2. Oktober 2011, 22:32

Das Geht aber alles im moment NUR am gerät direkt, NICHT mit der aquasuite.


Das war die entscheidene Information.

MMOTX

Junior Member

Merkwürdiges Verhalten von aquastream und multiswitch

Samstag, 8. Oktober 2011, 11:33

Hallo,

nachdem ich es mit der Konfiguration zustande gebracht hatte, stellen sich zunehmend einige nicht erwünschte Seiteneffekte ein:

1. Die Leistungsausgänge des MS (Nr. 1-3) werden immer wieder auf "AUS" geschaltet, die Leistungsausgänge Nr. 4-8 werden immer wieder auf "AN" geschaltet. Trotz wiederholtem manuellem schalten auf meine gewünschte Einstellung, ist nach einigen Minuten wieder die beschriebene Konfiguration aktiv.

2. In diesem Zusammenhang wird auch die aquastream immer wieder auf "manuellen Betrieb" mit 55Hz geschaltet.

Woran liegt das?

Danke und Gruss.

Samstag, 8. Oktober 2011, 11:53

die aquastream & multiswitch haben nichts mitander zu tun.
Andere Busse (anschlüsse und EInstellungen). Dur darfst entweder an der aquasuite was einstellen oder am aquaero.
Wenn du ein spezifischen Problem hast wo du meinst es ist ein Bug. Beschreibe bitte bis ins detail was du wie eingestellt hast, was passiert und wie deine konfiguration zu diesem Zeitpunkt aussieht. (also was ist wo angeschlossen, jumper gesteckt?, sensoren, Lüfter, ...)

MMOTX

Junior Member

Samstag, 8. Oktober 2011, 12:17

die aquastream & multiswitch haben nichts mitander zu tun.

Das mag ja so gedacht sein, aber ich sitze gerade neben der Kiste wo offensichtlich ein Zusammenhang besteht....

Du darfst entweder an der aquasuite was einstellen oder am aquaero.

Wie meinst Du das? Anders gefragt: Ich soll also alle meine Einstellungen direkt am Gerät vornehmen und die Software nur zur Überwachung verwenden? Da aquastream und multiswitch (noch) gar nicht über die Software gesteuert werden können, kann ich folglich die Einstellungen nur am Gerät vornehmen.... Oder hab ich da was missverstanden?

Beschreibe bitte bis ins detail was du wie eingestellt hast, was passiert und wie deine konfiguration zu diesem Zeitpunkt aussieht. (also was ist wo angeschlossen, jumper gesteckt?, sensoren, Lüfter, ...)

Sorry, nein! Ich weise gern auf aus meiner Sicht nicht funktionierende Elemente hin, aber für das brainworking und die Arbeitsleistung habe ich schliesslich den Kaufpreis an euch bezahlt. Wenn es eine Möglichkeit gibt ein Log rauszuziehen, dann stelle ich das gern zur Verfügung, aber Bugs erfasse ich sicher nicht in diesem Umfang. Ich kann mir jetzt bildlich Dein Schulterzucken "mir doch egal, Du hast doch das Problem" vorstellen, aber hier erwarte ich ehrlich mehr von euch. Also - Kurzfassung: gibt es ein Log-/Konfig-File, dass all diese Infos bietet?

Gruss,
John

Samstag, 8. Oktober 2011, 12:29

Zitat von »sebastian«
Du darfst entweder an der aquasuite was einstellen oder am aquaero.


Wie meinst Du das? Anders gefragt: Ich soll also alle meine Einstellungen direkt am Gerät vornehmen und die Software nur zur Überwachung verwenden? Da aquastream und multiswitch (noch) gar nicht über die Software gesteuert werden können, kann ich folglich die Einstellungen nur am Gerät vornehmen.... Oder hab ich da was missverstanden?
Das gilt generell:
Entweder du hast die aquasuite offen ond stellst etwas mit der aquasuite ein, ODER du stellst was am gerät ein. Wenn du die aquasuite offen hast und was am Gerät rumstellst, gibt es ein Problem. Da dann die aquasuite und das aquaero von den Einstellungen nicht mehr synchron sind.

Samstag, 8. Oktober 2011, 12:51

Hi

Ich habe auch ein MS am lowspeed port des ae 5XT und bei mir gibt es keinerlei probleme. :D

zumindest nicht im meiner konfig " den ich lasse mir die leistungs aussteuerrung eines kurvenreglers mittels der éingebauten led´s anzeigen !!" also 10%,20%,30%.........80% und das fukt einwandfrei

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit